Einrichtung VLAN in Verbindung 1781A-4G + L321AGN AP

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Daniel Albert

Einrichtung VLAN in Verbindung 1781A-4G + L321AGN AP

Beitrag von Daniel Albert »

Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit den 1781A-4G mit LTE und DSL Router auch als DHCP Server und einen AP L321AGN welcher 2 Netzwerke über BGR1 und BGR2 zum einen als WLAn Internet + Intranet und WLAN Gastzugang für nur Internet realisiert.

Nun möchte ich auch das LAN über den gleichen Weg trennen zwischen Gastzugang nur Internet und Internet + Intranet. Leider haben wir damals keine konfigurierbare Switche gekauft. Sonder einen großen Switch wo Router , AP und die Computer sowie Drucker angeschlossen sind.

Laut Lancom könnte ich dies über VLAn realisieren aber ich verstehe es nicht ganz. Kann mir bitte jemand Helfen was ich bei dem Lancom Router und bei dem AP einstellen muss?

Gruß Daniel
P4killer

Re: Einrichtung VLAN in Verbindung 1781A-4G + L321AGN AP

Beitrag von P4killer »

Hallo,

um welchen switch handelt es sich denn ? Bitte nenne uns das genaue Modell.

Wenn dieser Switch Vlan kann dann ist dieses Vorhaben so umsetzbar, wenn nicht wird es eng...

mfg
Daniel Albert

Re: Einrichtung VLAN in Verbindung 1781A-4G + L321AGN AP

Beitrag von Daniel Albert »

Hallo,
weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf aber der kann das nicht. Laut Support Lancom kann ich dies schon über VLAN einrichten aber das war mir zu schnell wie er es erklärt hat. Es läuft dann über VLAN ID sprich ich baue mir 2 Netzwerke auf die von Lancom Router verwaltet werden
Antworten