Email Bernachrichtigung

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
garfield0815

Email Bernachrichtigung

Beitrag von garfield0815 »

Hallo
bislang haben meine geräte alle wunderbar ihre fehlermeldungen via Email gesendet

nun haben wir ja im zuge de NSA Taliban...... Wahn alle provider dazu gebracht emails nur noch mit ssl zu empfangen und zu verschicken

Hmmmm an und für sich ne gute sache NUR

wie bring ich meinen 54ag 1821+ IAP 54 nun bei das er seine mails nu mit ssl schicken soll
---> gar nicht

mein 315 und der 1722 können dies

wie habt ihr das gelöst ??? einen smtp proxy
währe doch super wenn dies ein lancom könnte
einfach nur emails intern auf port 25 empfangen und an externen weitergeben
ich vermute ich bin nicht der einzige der dieses proplem hatt

( auch so diverse nas und tk anlagen können bei mir kein SSL :-) )
Bernie137

Re: Email Bernachrichtigung

Beitrag von Bernie137 »

Hallo garfield0815,

gelöst habe ich es nicht. Jedoch benötige ich auch gar keine Mails von einem AP, eher von einem ROuter und die sind Up-to-Date.

Was lässt man sich denn typischerweise von einem AP mailen? Vielleicht nutzt mir das ja auch etwas?

vg Bernie
Man lernt nie aus.
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

na zum beispiel ob irgend jemand versucht sich auf meinem netz anzumelden

oder auch die meldung das die w-lan bridge gerade am zusamenbrechen ist
JvO

Beitrag von JvO »

Ich habe genau das gleiche Problem. Aber im Gegensatz zu Euch habe ich das auf vielen Lancom Routern. Ich habe diesbezüglich auch schon mit Lancom telefoniert und gemailt. Das Ergebnis ist jedoch sehr ernüchternd.
Es gibt für die älteren Geräte keine neue Firmware mehr. Das ist sehr bedauerlich, da es bei mir bzw. meinen Kunden Geräte betrifft die gerade mal 3 Jahre alt sind. Bei neueren Geräten wird die SSL Geschichte mit dem neuen Firmware update ermöglicht.
Der Support gab mir folgende Lösung an die Hand. Man muss über eine Firewall Regel erstellen, die die Kommunikation der Ports regelt. Soll heißen man soll zum Beispiel den Port 465 die Kommunikation nach außen zu lassen. Um es einfach zu halten erlaubt man dieses allen Geräten von innen. Das ist grundsätzlich nicht so schwierig umzusetzen, aber irgendwie funktionieren es nicht. Der Support meinte es läge eventuell an meinem Mail Server. Das kann jedoch nicht sein, da andere Geräte über den gleichen Mail Account Mails schön brav versenden. :oops:
der Support konnte mir jedoch hier jetzt auch nicht mehr weiterhelfen. Ich finde es auch sehr komisch, dass es zu diesem Problem keine offizielle Arbeitsanweisung gibt. Es gibt zu allen Themen und Problemen im Supportteil Anweisungen, nur darüber nicht. Ihr könnt das bei Euch ja mal ausprobieren was ich oben beschrieben habe.
Wenn es bei Euch funktioniert, würde ich mich sehr freuen mal ein Feedback zu bekommen. Dann müsste ich nämlich vielleicht doch an einer anderen Stelle das Problem suchen.
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin JvO!

Dein Problem dürfte nicht die Firewall sein, sondern daß mittlerweile fast alle Mail-Provider nur noch verschlüsselte Kommunikation (Stichwort STARTTLS) zulassen.

Ciao, Georg
JvO

Beitrag von JvO »

Hallo MoinMoin

Das ist schon richtig was Du sagst, aber das ist ja auch Lancom bekannt. Und sie führen das nicht darauf zurück, dass die Lancom die verschlüsselte Kommunikation nicht kann, sondern dass die Lancom nicht in der Lage ist intern den Port 465 nach außen zu bringen. Genau dafür soll man dieser Firewall Regel unter IPv4 anlegen. So hat man es mir zu mindestens gesagt. Dass die Lancom kein STARTTLS kann davon war nie die Rede oder wurde auch vom Support nie als Problem angesprochen.
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

hier ist eine Liste von Providern Stand 31.08.2014, von denen Einzelne noch nicht verschlüsseln (arcor, directBox): http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm
Aber das hilft auch nur so lange, bis diese umstellen, wenn sie es nicht schon getan haben.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
Antworten