Ich habe genau das gleiche Problem. Aber im Gegensatz zu Euch habe ich das auf vielen Lancom Routern. Ich habe diesbezüglich auch schon mit Lancom telefoniert und gemailt. Das Ergebnis ist jedoch sehr ernüchternd.
Es gibt für die älteren Geräte keine neue Firmware mehr. Das ist sehr bedauerlich, da es bei mir bzw. meinen Kunden Geräte betrifft die gerade mal 3 Jahre alt sind. Bei neueren Geräten wird die SSL Geschichte mit dem neuen Firmware update ermöglicht.
Der Support gab mir folgende Lösung an die Hand. Man muss über eine Firewall Regel erstellen, die die Kommunikation der Ports regelt. Soll heißen man soll zum Beispiel den Port 465 die Kommunikation nach außen zu lassen. Um es einfach zu halten erlaubt man dieses allen Geräten von innen. Das ist grundsätzlich nicht so schwierig umzusetzen, aber irgendwie funktionieren es nicht. Der Support meinte es läge eventuell an meinem Mail Server. Das kann jedoch nicht sein, da andere Geräte über den gleichen Mail Account Mails schön brav versenden.
der Support konnte mir jedoch hier jetzt auch nicht mehr weiterhelfen. Ich finde es auch sehr komisch, dass es zu diesem Problem keine offizielle Arbeitsanweisung gibt. Es gibt zu allen Themen und Problemen im Supportteil Anweisungen, nur darüber nicht. Ihr könnt das bei Euch ja mal ausprobieren was ich oben beschrieben habe.
Wenn es bei Euch funktioniert, würde ich mich sehr freuen mal ein Feedback zu bekommen. Dann müsste ich nämlich vielleicht doch an einer anderen Stelle das Problem suchen.