Ich wollte Euch mal kurz meine Erfahrung mit dem DSL-Zugang über einen Citykom-Anschluss (Homepage) schildern...
Als Gerät kam ein 821 Annex B zum Einsatz. Den Internernetzugang habe ich per LanConfig-Assistent eingerichtet. Ein Citykom-Profil gibt es darin ja nicht, deswegen wurde ein "sonstiger mit dynmischer IP" gewählt. Benutzername und Kennwort noch eingetragen - das wars. Erster Anwahlversuch - keine Probleme. Datendurchsatz Top. Doch nach ein paar Minuten brach die Verbindung immer wieder ab, teilweise blieb die Leitung zwar bestehen, aber der Durchsatz war nahe Null. Laut Citykom-Support wäre alles bestens (Line, Port etc.), das Problem müsste bei uns liegen. Ok, mal schnell einen alternativen "Billigrouter" (Siemens irgendwas) angeschlossen - stundelang ohne Probleme. Dann wieder den Lancom - gleiches Problem wie vorher. Nochmal bei Citykom angefragt, und dann die technischen Vorraussetzungen mitteilen lassen: Modem muss UR-2-/I TR112 sein, Encapsulation LLC SNAP, VPI 1, VCI 32. OK, dies habe ich (mangels Lancom-Erfahrung) mit Hilfe des Lancom-Supports verifiziert und eingestellt - ohne Erfolg. Laut Lancom Support gibt es kein LLC SNAP, sondern nur LLC MUX. Damit gings aber auch nicht. Eine weitere Vermutung eines Lancom-Supporters war, das WAN-Interface Protokoll zu ändern. Das stand auf Multimode (genau wie beim "Lowcost-Siemens"). Das haben wir dann auf G.992.1 (G.Dmt) umgestellt und siehe da: alles läuft bestens

Schwere Geburt, das war das erste Mal das ein 821 nicht auf anhieb an DSL lief. Naja, auf jeden Fall großes Lob an die Lancom-Supporter, die sich viel Mühe gegeben haben und auch ausreichend Geduld mit mir hatten

Das wollte ich mal loswerden.
Viele Grüße,
cosoft