[erledigt] Emailbenachrichtigng dauerhaft abschalten?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hobbyfahrer
Beiträge: 676
Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
Wohnort: Hamburg

[erledigt] Emailbenachrichtigng dauerhaft abschalten?

Beitrag von Hobbyfahrer »

Hallo,

ich habe im LC1722 für die Emailbenachrichtigung die Konten angelegt.

Dieses funtioniert auch sehr gut.

Wenn ich allerdings z.B. in der Firewall in den Regeln die Emailbenachrichtigung abschalte bekomme ich dennoch Emailbenachrichtigungen.

Zum Glück laufen diese in meinen SPAM Filter und so sind dort mitlerweile schon über 3000 Mails aufgelaufen.

Wie ist das zu erklären?
Zuletzt geändert von Hobbyfahrer am 06 Mai 2007, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7133
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Hobbyfahrer
Wenn ich allerdings z.B. in der Firewall in den Regeln die Emailbenachrichtigung abschalte bekomme ich dennoch Emailbenachrichtigungen.
Wenn du bei allen Regeln (also auch auf der DoS/IDS Seite) die Benachrichtigung abschaltest, bekommst du (zumindest von der Firewall) auch keine Emails mehr.
Zum Glück laufen diese in meinen SPAM Filter und so sind dort mitlerweile schon über 3000 Mails aufgelaufen.
wieso hast du es überhaupt konfiguriert, wenn du die Mails vom eh Spamfilter aussortieren läßt?

Eine E-Mail-Benachrichtigung ist nur dann sinnvoll, wenn sie auf seltene Ereignisse erfolgt, d.h. auf einer Deny-All-Regel sollte man sie tunlichst nicht aktivieren - und schon gar nicht, wenn man irgendwo einen eMule laufen hat...

Wenn du keine E-Meils mehr haben willst, dann lösche doch einfach das SMTP-Konto

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
Hobbyfahrer
Beiträge: 676
Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hobbyfahrer »

Hallo Backslash,

eMule und andere Tools gibt es nicht. In der FW sind alle Benachrichtigungen abgeschaltet.

Ich werde mal das SMTP Konto löschen und hoffen, dass dann Ruhe ist.

Den SPAM Filter habe ich erst eingeschaltet, nachdem noch die Nachrichten ankamen die ich aber nicht mehr haben wollte.

Ich werde das weitere im Auge behalten.
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1207
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Hobbyfahrer hat geschrieben:...nachdem noch die Nachrichten ankamen die ich aber nicht mehr haben wollte.
Die Geister, die ich rief... :lol:
Frei nach Goethe...

Aber wenn alles abgschaltet, bzw. der Emailversand deaktiviert ist...
Kann mir wirklich nicht vorstellen(glauben), warum das dann weitergehen sollte.

In der Mail steht doch auch, welche Regel den Mailversand getriggert hat.
a) Dort mal genauer nach sehen.
b) Gerät aus/einschalten.
c) Konfig sichern, Router auf Werkseinstellungen setzen, Konfig wieder einspielen
....
Gruß
Jens

...online mit 1793VAW
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5288
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo Hobbyfahrer,

es reicht nicht aus, nur in allen Regeln die E-Mail-Benachrichtigung abzuschalten, auf der Karteikarte DoS und IDS muss E-Mail-Nachricht senden ebenfalls abgehakt sein. Dann sollte Ruhe sein.
Allerdings finde ich es auch komisch, dass Du Dir nicht mal ein paar Exemplare der E-Mails anschaust und dann die Ursache beseitigst. Sowas kann z. B. ein PC mit einer falschen festen IP sein, dann schlägt das IDS gleich an.
Außerdem brauch man nicht gleich das ganze SMTP-Konto löschen, es müßte in dem Fall auch reichen, auf der Karteikarte Allgemein die E-Mail-Adresse rauszunehmen.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Hobbyfahrer
Beiträge: 676
Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hobbyfahrer »

Dos und IDS sind ohne Haken.

Ich kann die Nachrichten derzeit nicht lesen, da sie sofort gelöscht wurden. Ich bekomme nur eine Zusammenfassung was gelöscht wurde.

Ich vermute das 1und1 alles glöscht hat, da einfach zuviel dort aufgelaufen sind. Eigentlich bleiben die Nachrichte 30 Tage bestehen.

Wie gesagt ich bin verwundert. Eventuell sind das noch alte Nachrichten die erst jetzt zugestellt werden.

Ich werde das weiter beobachten :-)
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1207
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Jetzt machs dir aber mal nicht zu schwer und kompliziert...

Stell doch einfach einen anderen mail-Account am Lancom ein und lass dir die Nachrichten an eine andere Mailadresse schicken.

Wenn du hier anfragst, scheint es doch wichtig zusein, oder wieder doch nicht!?
Da würde ich jetzt der Sache aber mal nachgehen!
Uns interessierts doch auch :wink:

Zu dein 1&1... Die Einstellungen zu deinen Spamfiltern kannst du selbst einstellen, was du sicher auch gemacht hast. Dann nimm den Absender doch wieder raus aus der BL.
Gruß
Jens

...online mit 1793VAW
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Benutzeravatar
Hobbyfahrer
Beiträge: 676
Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hobbyfahrer »

Alle Emailangaben gelöscht, Gerät auf Werkseinstellungen zurück, Konfig zurückgespielt.

Es sieht allerinds so aus, als wenn 1und1 die Mails noch zugestellt hat, obwohl die Funktion nicht mehr aktiv war.

Nun ist Ruhe und danke für die Hilfe
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
Antworten