[erledigt] Emailbenachrichtigng dauerhaft abschalten?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
- Hobbyfahrer
[erledigt] Emailbenachrichtigng dauerhaft abschalten?
Hallo,
ich habe im LC1722 für die Emailbenachrichtigung die Konten angelegt.
Dieses funtioniert auch sehr gut.
Wenn ich allerdings z.B. in der Firewall in den Regeln die Emailbenachrichtigung abschalte bekomme ich dennoch Emailbenachrichtigungen.
Zum Glück laufen diese in meinen SPAM Filter und so sind dort mitlerweile schon über 3000 Mails aufgelaufen.
Wie ist das zu erklären?
ich habe im LC1722 für die Emailbenachrichtigung die Konten angelegt.
Dieses funtioniert auch sehr gut.
Wenn ich allerdings z.B. in der Firewall in den Regeln die Emailbenachrichtigung abschalte bekomme ich dennoch Emailbenachrichtigungen.
Zum Glück laufen diese in meinen SPAM Filter und so sind dort mitlerweile schon über 3000 Mails aufgelaufen.
Wie ist das zu erklären?
Zuletzt geändert von Hobbyfahrer am 06 Mai 2007, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
Hi Hobbyfahrer
Eine E-Mail-Benachrichtigung ist nur dann sinnvoll, wenn sie auf seltene Ereignisse erfolgt, d.h. auf einer Deny-All-Regel sollte man sie tunlichst nicht aktivieren - und schon gar nicht, wenn man irgendwo einen eMule laufen hat...
Wenn du keine E-Meils mehr haben willst, dann lösche doch einfach das SMTP-Konto
Gruß
Backslash
Wenn du bei allen Regeln (also auch auf der DoS/IDS Seite) die Benachrichtigung abschaltest, bekommst du (zumindest von der Firewall) auch keine Emails mehr.Wenn ich allerdings z.B. in der Firewall in den Regeln die Emailbenachrichtigung abschalte bekomme ich dennoch Emailbenachrichtigungen.
wieso hast du es überhaupt konfiguriert, wenn du die Mails vom eh Spamfilter aussortieren läßt?Zum Glück laufen diese in meinen SPAM Filter und so sind dort mitlerweile schon über 3000 Mails aufgelaufen.
Eine E-Mail-Benachrichtigung ist nur dann sinnvoll, wenn sie auf seltene Ereignisse erfolgt, d.h. auf einer Deny-All-Regel sollte man sie tunlichst nicht aktivieren - und schon gar nicht, wenn man irgendwo einen eMule laufen hat...
Wenn du keine E-Meils mehr haben willst, dann lösche doch einfach das SMTP-Konto
Gruß
Backslash
- Hobbyfahrer
Hallo Backslash,
eMule und andere Tools gibt es nicht. In der FW sind alle Benachrichtigungen abgeschaltet.
Ich werde mal das SMTP Konto löschen und hoffen, dass dann Ruhe ist.
Den SPAM Filter habe ich erst eingeschaltet, nachdem noch die Nachrichten ankamen die ich aber nicht mehr haben wollte.
Ich werde das weitere im Auge behalten.
eMule und andere Tools gibt es nicht. In der FW sind alle Benachrichtigungen abgeschaltet.
Ich werde mal das SMTP Konto löschen und hoffen, dass dann Ruhe ist.
Den SPAM Filter habe ich erst eingeschaltet, nachdem noch die Nachrichten ankamen die ich aber nicht mehr haben wollte.
Ich werde das weitere im Auge behalten.
Die Geister, die ich rief...Hobbyfahrer hat geschrieben:...nachdem noch die Nachrichten ankamen die ich aber nicht mehr haben wollte.

Frei nach Goethe...
Aber wenn alles abgschaltet, bzw. der Emailversand deaktiviert ist...
Kann mir wirklich nicht vorstellen(glauben), warum das dann weitergehen sollte.
In der Mail steht doch auch, welche Regel den Mailversand getriggert hat.
a) Dort mal genauer nach sehen.
b) Gerät aus/einschalten.
c) Konfig sichern, Router auf Werkseinstellungen setzen, Konfig wieder einspielen
....
Gruß
Jens
...online mit 1793VAW
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Jens
...online mit 1793VAW
LAN über GS-1224
Hallo Hobbyfahrer,
es reicht nicht aus, nur in allen Regeln die E-Mail-Benachrichtigung abzuschalten, auf der Karteikarte DoS und IDS muss E-Mail-Nachricht senden ebenfalls abgehakt sein. Dann sollte Ruhe sein.
Allerdings finde ich es auch komisch, dass Du Dir nicht mal ein paar Exemplare der E-Mails anschaust und dann die Ursache beseitigst. Sowas kann z. B. ein PC mit einer falschen festen IP sein, dann schlägt das IDS gleich an.
Außerdem brauch man nicht gleich das ganze SMTP-Konto löschen, es müßte in dem Fall auch reichen, auf der Karteikarte Allgemein die E-Mail-Adresse rauszunehmen.
Viele Grüße,
Jirka
es reicht nicht aus, nur in allen Regeln die E-Mail-Benachrichtigung abzuschalten, auf der Karteikarte DoS und IDS muss E-Mail-Nachricht senden ebenfalls abgehakt sein. Dann sollte Ruhe sein.
Allerdings finde ich es auch komisch, dass Du Dir nicht mal ein paar Exemplare der E-Mails anschaust und dann die Ursache beseitigst. Sowas kann z. B. ein PC mit einer falschen festen IP sein, dann schlägt das IDS gleich an.
Außerdem brauch man nicht gleich das ganze SMTP-Konto löschen, es müßte in dem Fall auch reichen, auf der Karteikarte Allgemein die E-Mail-Adresse rauszunehmen.
Viele Grüße,
Jirka
- Hobbyfahrer
Dos und IDS sind ohne Haken.
Ich kann die Nachrichten derzeit nicht lesen, da sie sofort gelöscht wurden. Ich bekomme nur eine Zusammenfassung was gelöscht wurde.
Ich vermute das 1und1 alles glöscht hat, da einfach zuviel dort aufgelaufen sind. Eigentlich bleiben die Nachrichte 30 Tage bestehen.
Wie gesagt ich bin verwundert. Eventuell sind das noch alte Nachrichten die erst jetzt zugestellt werden.
Ich werde das weiter beobachten
Ich kann die Nachrichten derzeit nicht lesen, da sie sofort gelöscht wurden. Ich bekomme nur eine Zusammenfassung was gelöscht wurde.
Ich vermute das 1und1 alles glöscht hat, da einfach zuviel dort aufgelaufen sind. Eigentlich bleiben die Nachrichte 30 Tage bestehen.
Wie gesagt ich bin verwundert. Eventuell sind das noch alte Nachrichten die erst jetzt zugestellt werden.
Ich werde das weiter beobachten

Jetzt machs dir aber mal nicht zu schwer und kompliziert...
Stell doch einfach einen anderen mail-Account am Lancom ein und lass dir die Nachrichten an eine andere Mailadresse schicken.
Wenn du hier anfragst, scheint es doch wichtig zusein, oder wieder doch nicht!?
Da würde ich jetzt der Sache aber mal nachgehen!
Uns interessierts doch auch
Zu dein 1&1... Die Einstellungen zu deinen Spamfiltern kannst du selbst einstellen, was du sicher auch gemacht hast. Dann nimm den Absender doch wieder raus aus der BL.
Stell doch einfach einen anderen mail-Account am Lancom ein und lass dir die Nachrichten an eine andere Mailadresse schicken.
Wenn du hier anfragst, scheint es doch wichtig zusein, oder wieder doch nicht!?
Da würde ich jetzt der Sache aber mal nachgehen!
Uns interessierts doch auch

Zu dein 1&1... Die Einstellungen zu deinen Spamfiltern kannst du selbst einstellen, was du sicher auch gemacht hast. Dann nimm den Absender doch wieder raus aus der BL.
Gruß
Jens
...online mit 1793VAW
LAN über GS-1224
Jens
...online mit 1793VAW
LAN über GS-1224
- Hobbyfahrer
Alle Emailangaben gelöscht, Gerät auf Werkseinstellungen zurück, Konfig zurückgespielt.
Es sieht allerinds so aus, als wenn 1und1 die Mails noch zugestellt hat, obwohl die Funktion nicht mehr aktiv war.
Nun ist Ruhe und danke für die Hilfe
Es sieht allerinds so aus, als wenn 1und1 die Mails noch zugestellt hat, obwohl die Funktion nicht mehr aktiv war.
Nun ist Ruhe und danke für die Hilfe