Hallo,
ich habe im Syslog regelmäßig folgende Meldungen, mit denen ich nichts anfangen kann.
SYSTEM_ERROR: parseName: ERROR: could not find NID for 1.3.6.1.4.1.311.60.2.1.1 : Undefined error: 0
SYSTEM_ERROR: parseName: ERROR: could not find NID for 1.3.6.1.4.1.311.60.2.1.2 : Undefined error: 0
SYSTEM_ERROR: parseName: ERROR: could not find NID for 1.3.6.1.4.1.311.60.2.1.3 : Undefined error: 0
Die Meldungen kommen aus der Kategorie Kernel mit dem Level Error. Es kommen nicht immer gleich alle drei Fehlermeldungen, oft auch nur zwei. Dann gibt es wieder Phasen, da tritt das weniger auf, dann wieder vermehrt.
Wenn man versucht, die Meldung zu verstehen, dann fragt man sich als erstes, was könnte mit NID gemeint sein. Das dahinter sieht aus wie eine OID, aber es steht ja nun NID da. Google liefert hier (u. a.) Network Interface Device - hmm, es könnte also sein, dass das Network Interface Device für die nachfolgende OID nicht gefunden werden konnte. Schaut man sich die OID an, dann fragt man sich, wofür steht die 311? Hmm, für Microsoft.
2.1.1 ist Locality
2.1.2 ist State or province
2.1.3 ist Country
Könnte also mit einem Zertifikat zusammenhängen. Aber welches? Und warum? Und was muss man machen, damit das nicht mehr auftritt?
Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
P.S.: Ich weiß nicht, ob das hier im richtigen Forum ist, als ich anfing zu schreiben, bin ich davon ausgegangen, dass das ein Bug ist. Jetzt bin ich mir da allerdings nicht mehr sicher...
ERROR: could not find NID for 1.3.6.1.4.1.311.60.2.1.1
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Re: ERROR: could not find NID for 1.3.6.1.4.1.311.60.2.1.1
Hallo Jirka,
hast du vielleicht einen Content Filter auf diesem Gerät aktiv? Würde zumindest dieses Zertifikatformat und auch evtl. den Parserfehler erklären?
Gruß Dr.Einstein
hast du vielleicht einen Content Filter auf diesem Gerät aktiv? Würde zumindest dieses Zertifikatformat und auch evtl. den Parserfehler erklären?
Gruß Dr.Einstein
Hallo Dr. Einstein,
ja, da ist der Content-Filter aktiv. Damit weiß ich jetzt immerhin, in welchem Zusammenhang das steht, jedoch noch nicht, welche Ursache dafür verantwortlich sein könnte.
Jirka
ja, da ist der Content-Filter aktiv. Damit weiß ich jetzt immerhin, in welchem Zusammenhang das steht, jedoch noch nicht, welche Ursache dafür verantwortlich sein könnte.
Jirka
Hallo,
inzwischen kommt auch noch folgende Meldung:
SYSTEM_ERROR: parseName: ERROR: could not find NID for rpa.: Undefined error: 0.
Insgesamt waren es heute bis 17 Uhr 100 Meldungen (hauptsächlich die aus dem ersten Posting). Mal ganz davon abgesehen, dass seit mehr als 2 Tagen der Content-Filter sowieso nicht mehr arbeitet (Content-Filter error: Server timeout).
Viele Grüße,
Jirka
inzwischen kommt auch noch folgende Meldung:
SYSTEM_ERROR: parseName: ERROR: could not find NID for rpa.: Undefined error: 0.
Insgesamt waren es heute bis 17 Uhr 100 Meldungen (hauptsächlich die aus dem ersten Posting). Mal ganz davon abgesehen, dass seit mehr als 2 Tagen der Content-Filter sowieso nicht mehr arbeitet (Content-Filter error: Server timeout).
Viele Grüße,
Jirka