Etherconnect zwischen 2 Netzwerken mit 2 1711+ VPN

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
cyraxx

Etherconnect zwischen 2 Netzwerken mit 2 1711+ VPN

Beitrag von cyraxx »

Moin,

als Neuliung habe ich gleich mal eine riesige Herausforderung. Zumindest für mich. :D

ich habe folgendes Problem zu bewältigen und bin am verzweifeln.
Der Ausfbau sieht folgendermaßen aus:

Netzwerk1 ---1711+---ETHERCONNCET---1711+---Netzwerk2

Netzwerk1 =53.1.0.0/24
Netzwerk2 = 53.2.0.0/24
Router Netzwerk1 =53.1.0.53/24
Router Netzwerk2 =53.2.0.53/24

Ich habe leider keinen Plan, wie ich hier an die Konfiguration herangehen soll. Eigentlich benötige ich nur einen Layer 3 Switch, der das Routing zwischen den verschiedenen Netzwerken und Interfaces übernimmt. Oder?

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit und kann mit weiterhelfen? Ich möchte keinen VPN-Tunnel zwischen den beiden Netzwerken aufbauen, da es ohnehin dedizierte Leitungen sind.

Danke und viele Grüße

Robert
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi cyraxx

du brauchst eigentlich nur ein Transfernetz, in dem beide 1711er stehen, z.B. 192.168.0.x. Das trägst du auf beiden Seiten als weiteres IP-Netz ein und bindest es an einen LAN-Port (an den kommt dann jeweils der ETHERCONNECT). Danach machst du noch in jedem 1711 für das jeweils entfernte Netz einen Eintrag in der Routing-Tagbelle und gibst als Router die IP des entfernten 1711ers im Transfernetz an. fertig... (ganz klassiches Routing halt)

Gruß
Backslash
cyraxx

Beitrag von cyraxx »

Hi,

danke, hat geklappt.

Allerdings hab ich ein Problem mit RIP. Egal ob v1 oder v2.
Ich habe auf beiden Interfaces á Router RIP für folgende Punkte aktiviert.
RIP in dieses Netzwerk senden
RIP von diesem Netzwerk aktzeptieren
Diesen Netzwerk in anderen Netzen via RIP bekannt geben

Auf dem 53.2.0.53 füge ich eine Route zum Netz 53.3.0.0/24 hinzu mit dem GW 53.2.0.52. Die Route für in der Routing-Tabelle mit RIP immer an markiert. Eigentlich sollte doch genau diese Route dem Router 53.1.0.53 via RIP propagiert werden, richtig?

Kann ich irgendwo einen DEBUG-Mode einschalten, damit ich evtl. genauere Infos bekomme?

Gruß

Robert
Antworten