Externes Glasfaser Modem der Telekom an 1793 VA anschließen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
jstoessel
Beiträge: 11
Registriert: 28 Dez 2021, 10:49

Externes Glasfaser Modem der Telekom an 1793 VA anschließen

Beitrag von jstoessel »

Hallo! Ich habe heute vom DSL Anschluss auf ein Glasfaseranschluss der Telekom gewechselt. Jetzt habe ich versucht, das externe Modem in meinem 1793 VA zum Laufen zu bekommen. Leider klappt das nicht. Was muss ich denn genau einstellen, dass ich wieder Internet habe?
Vielen Dank für die Hilfe!
Dr.Zett
Beiträge: 112
Registriert: 02 Apr 2019, 11:04

Re: Externes Glasfaser Modem der Telekom an 1793 VA anschließen

Beitrag von Dr.Zett »

Servus,

hier steht, was Du machen musst:

fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... 20803.html

Viele Grüße

Dr. Zett
jstoessel
Beiträge: 11
Registriert: 28 Dez 2021, 10:49

Re: Externes Glasfaser Modem der Telekom an 1793 VA anschließen

Beitrag von jstoessel »

Leider hat das nicht funktioniert.
Frühstücksdirektor
Beiträge: 183
Registriert: 08 Jul 2022, 12:53
Wohnort: Aachen

Re: Externes Glasfaser Modem der Telekom an 1793 VA anschließen

Beitrag von Frühstücksdirektor »

Was ist denn genau das Problem?
Mit LANconfig 10.90 gibt es sogar eine eigne Auswahl im Internetwizard für Telekom/Glasfaser mit externem Modem.
Btw. macht die genau das gleiche wie bei VDSL: PPPoE + VLAN 7.

Das Glasfaser Modem muss schon vorher bei der Telekom aktiviert werden. Ohne das kommt auch der LANCOM nicht Online...
jstoessel
Beiträge: 11
Registriert: 28 Dez 2021, 10:49

Re: Externes Glasfaser Modem der Telekom an 1793 VA anschließen

Beitrag von jstoessel »

Genau diesen Punkt habe ich auch ausgewählt. Aber trotzdem bekomme ich immer nur Protokoll Verhandlung und Fehler angezeigt im Dashboard. Mit der anderen Anleitung hat er mir nur angezeigt, dass kein Internet konfiguriert ist.
Frühstücksdirektor
Beiträge: 183
Registriert: 08 Jul 2022, 12:53
Wohnort: Aachen

Re: Externes Glasfaser Modem der Telekom an 1793 VA anschließen

Beitrag von Frühstücksdirektor »

Hast Du das Glasfasermodem bei der Telekom registriert?
Leuchtet die PON LED auf dem Modem grün?
Sieht so aus, als ob der Provider nicht antwortet.
firefox_i
Beiträge: 317
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: Externes Glasfaser Modem der Telekom an 1793 VA anschließen

Beitrag von firefox_i »

Hey also ich hab erst letzte Woche das Glasfaser Modem 2 an einem 1800EF eingerichtet.

Du verwendest den Wizard?
Benutzerdaten und alles was da so abgefragt wird ist korrekt?
GF Modem LED leuchtet grün?

Da geh ich maö überall von "ja" aus.

Wie verbindest Du das Modem mit dem Router?
Welche Einstellungen der Ports hast du denn ?
Welche Meldungen kommen denn?

S.
jstoessel
Beiträge: 11
Registriert: 28 Dez 2021, 10:49

Re: Externes Glasfaser Modem der Telekom an 1793 VA anschließen

Beitrag von jstoessel »

Frühstücksdirektor hat geschrieben: 25 Apr 2025, 17:54 Hast Du das Glasfasermodem bei der Telekom registriert?
Leuchtet die PON LED auf dem Modem grün?
Sieht so aus, als ob der Provider nicht antwortet.
Registriert ist alles bei der Telekom und von deren Seite aus funktioniert auch alles.
jstoessel
Beiträge: 11
Registriert: 28 Dez 2021, 10:49

Re: Externes Glasfaser Modem der Telekom an 1793 VA anschließen

Beitrag von jstoessel »

firefox_i hat geschrieben: 25 Apr 2025, 18:07 Hey also ich hab erst letzte Woche das Glasfaser Modem 2 an einem 1800EF eingerichtet.

Du verwendest den Wizard?
Benutzerdaten und alles was da so abgefragt wird ist korrekt?
GF Modem LED leuchtet grün?

Da geh ich maö überall von "ja" aus.

Wie verbindest Du das Modem mit dem Router?
Welche Einstellungen der Ports hast du denn ?
Welche Meldungen kommen denn?

S.
Ich verwende den Wizard und habe die Benutzerdaten und so weiter von dem vorherigen DSL Anschluss verwendet. Modem ist über den Ethernet Port zwei verbunden.

Welche Konfiguration muss ich denn einsetzen beim Wizard, dass das klappt?
jstoessel
Beiträge: 11
Registriert: 28 Dez 2021, 10:49

Re: Externes Glasfaser Modem der Telekom an 1793 VA anschließen

Beitrag von jstoessel »

Problem zum Glück gelöst! Ich habe nochmal alle alten Verbinden inklusive Zugangsdaten gelöscht und den Wizard mit den Zugangsdaten der Telekom durchlaufen lassen. Danke für die Hilfe!
Antworten