Fail over mit dem 1711

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
SonicBoom

Fail over mit dem 1711

Beitrag von SonicBoom »

Hallo,

Ich wollte mal fragen wie ich das Fail Over richtig konfiguriere. Wir haben zwei Kabelmodems an zwei als WAN Port konfigurierten Anschlüssen. Beide zusammen genommen in ein Load-Balanceing nach dieser Anleitung:

http://www2.lancom.de/kb.nsf/b8f10fe566 ... enDocument

Nun wenn jetzt aber die erste Verbindung wegfällt geht trotzdem kein Internet mehr obwohl die zweite noch einwandfrei funktioniert.

Grüsse,
Sonic
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo Sonic,

welche Firmware-Version ist auf dem 1711? (Es gab beim Loadbalancing wohl zwischenzeitlich mal einen Fehler, der in der 7.30 beseitigt ist.)

Viele Grüße,
Jirka
SonicBoom

Beitrag von SonicBoom »

Es ist die 7.26 drauf. Kann ich ohne bedenken auf die 7.30 Updaten?

Desweitern wäre es noch interessant Service bzw. Routen die auf eine Fixe Gegentestelle gelegt wurden bei einem Ausfall dieser gegenstelle via die andere Gegenstelle zurouten. Geht sowas?
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi SonicBoom
Desweitern wäre es noch interessant Service bzw. Routen die auf eine Fixe Gegentestelle gelegt wurden bei einem Ausfall dieser gegenstelle via die andere Gegenstelle zurouten. Geht sowas?
nur über Umwege - wenn du in der Aktionstabelle passende Einträge erstellst, die beim Ab- bzw. Wiederaufau entsprechende Firewallregeln umschalten, dann geht das...

Gruß
Backslash
SonicBoom

Beitrag von SonicBoom »

@backslash,

danke für den Tipp. Hättest du vielleicht ein Beispiel für mich? Die Aktionstabellen sind nicht gerade sehr ausführlich beschrieben im Referenzhandbuch von Lancom. Ich möchte wie gesagt einfach das Routing auf eine Ziel-Ip über eine andere Gegenstelle führen imfalle die Standard Gegenstelle ausfällt.

Danke,

Grüsse
SOnic
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi SonicBoom

wenn du Dienste fast an ein Interface binden willst, dann brauchst du für auch eine getaggte Defaultroute, die auf dieses Interface verweist und eine Firewallregel, die dem Dienst das jeweilige Routing-Tag zuweist.

Nun mußt du nur noch jedesmal, wenn die Verbindung auf- oder abgebaut wird das Routing-Tag in der Firewallregel umsetzen:

Code: Alles auswählen

Name:                beliebig
Gegenstelle:         Gegenstelle, auf die der Dienst gebunden werden soll
Sperrzeit:           0
Verbindungsereignis: Aufbau
Aktion:              exec:set/set/ip-/fi/ru/Regelname {rtg} 1

Name:                beliebig
Gegenstelle:         Gegenstelle, auf die der Dienst gebunden werden soll
Sperrzeit:           0
Verbindungsereignis: Abbruch
Aktion:              exec:set/set/ip-/fi/ru/Regelname {rtg} 0
Gruß