Faxen mittels David fx 2011 - Fehler b. Kommunikation

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Superheor2k
Beiträge: 2
Registriert: 10 Okt 2011, 14:24

Faxen mittels David fx 2011 - Fehler b. Kommunikation

Beitrag von Superheor2k »

Hallo in die Runde,
wir nutzen David fx 2011 und faxen mittels LanCapi und LANCOM 1722 (faxoption ist gekauft und aktiviert).
Sende ich ein Fax an eine Festnetznummer, funktioniert der Fax-Versand ohne Probleme. Hier das entsprechende Protokoll aus dem David-Portmonitor:

Code: Alles auswählen

Open (CAPISendFaxData): d:\David\archive\user\101C8000\out\M25F84AD.001
DISCONNECT_B3_IND
DISCONNECT_B3_RESP
DISCONNECT_REQ
DISCONNECT_IND (0x3490) Normal call clearing - Ok
DISCONNECT_RESP
ISDN_API_RELEASE (ApplID: 1)
ISDN_API_REGISTER (ApplID: 1)
RECEIVE ENABLE: OK
RECEIVE DISABLE
Selected Protocol: Data (X75 transparent)
CONNECT_REQ 033813065425
CONNECT_CONF
DISCONNECT_IND (0x3492) No user responding
DISCONNECT_RESP
Selected Protocol : Fax (T30 Extended)
CONNECT_REQ 033813065425
CONNECT_CONF
CONNECT_ACTIVE_IND
CONNECT_ACTIVE_RESP
CONNECT_B3_REQ
CONNECT_B3_CONF
CONNECT_B3_ACTIVE_IND
Speed : 14400
Resolution : High
Polling : Detected
ECM : Used
Pages : 0
ID : 03381502400
CONNECT_B3_ACTIVE_RESP
Open (CAPISendFaxData): d:\David\archive\user\101C8000\out\M25F84DF.001
DISCONNECT_B3_REQ
DISCONNECT_B3_CONF
DISCONNECT_B3_IND
Speed : 14400
Resolution : High
Polling : Detected
ECM : Used
Pages : 1
ID : 03381502400
DISCONNECT_B3_RESP
DISCONNECT_REQ
DISCONNECT_CONF
DISCONNECT_IND (0x3490) Normal call clearing - Ok
DISCONNECT_RESP
ISDN_API_RELEASE (ApplID: 1)
ISDN_API_REGISTER (ApplID: 1)
RECEIVE ENABLE: OK
Wenn wir aber ein Fax an eine Servicenummer schicken wollen, scheitert dies. Das Fax liegt im Ordner "in Transit" und hat den Status "Fehler b. Kommunikation". Hier das Protokoll aus dem Port-Monitor:

Code: Alles auswählen

CONNECT_ACTIVE_RESP
CONNECT_B3_REQ
CONNECT_B3_CONF
CONNECT_B3_ACTIVE_IND
Speed : 9600
Resolution : High
Polling : Detected
ECM : Used
Pages : 0
ID : Techem
CONNECT_B3_ACTIVE_RESP
Open (CAPISendFaxData): d:\David\archive\user\10098000\out\M25F8A1A.001
DISCONNECT_B3_IND
DISCONNECT_B3_RESP
DISCONNECT_REQ
DISCONNECT_IND (0x3490) Normal call clearing - Ok
DISCONNECT_RESP
ISDN_API_RELEASE (ApplID: 1)
ISDN_API_REGISTER (ApplID: 1)
RECEIVE ENABLE: OK
RECEIVE DISABLE
Selected Protocol: Data (X75 transparent)
CONNECT_REQ 01802508051
CONNECT_CONF
DISCONNECT_IND (0x34AF) Resources unavailable, unspecified
DISCONNECT_RESP
Selected Protocol : Fax (T30 Extended)
CONNECT_REQ 01802508051
CONNECT_CONF
CONNECT_ACTIVE_IND
CONNECT_ACTIVE_RESP
CONNECT_B3_REQ
CONNECT_B3_CONF
CONNECT_B3_ACTIVE_IND
Speed : 9600
Resolution : High
Polling : Detected
ECM : Used
Pages : 0
ID : Techem
CONNECT_B3_ACTIVE_RESP
Open (CAPISendFaxData): d:\David\archive\user\101C8000\out\M25F84AD.001
DISCONNECT_B3_IND
DISCONNECT_B3_RESP
DISCONNECT_REQ
DISCONNECT_IND (0x3490) Normal call clearing - Ok
DISCONNECT_RESP
ISDN_API_RELEASE (ApplID: 1)
ISDN_API_REGISTER (ApplID: 1)
RECEIVE ENABLE: OK
Der Faxempfang funktioniert ebenfalls ohne Probleme.
Können Sie mir helfen, das Problem zu finden? Evtl. liegt das Problem ja auch nicht an der Servicenummer?

Vielen Dank schon im Vorraus für die Mühe!

Gruß
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 2036
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Eine genaue Idee, woran das liegt, habe ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß auf der anderen Seite eine VOiP-Installation vorliegt, die gegenüber einem Fax am Festnetzanschluß höhere Latenzen und einen größeren Jitter aufweist. Da die LANCAPI selber auch "VOiP" ist, könnte das eventuell zu Verletzungen des Timings im FAX-Protokoll führen.

Ciao, Georg
Superheor2k
Beiträge: 2
Registriert: 10 Okt 2011, 14:24

Beitrag von Superheor2k »

Hallo,
weitere Nachforshcungen meinerseits haben noch ein paar weitere Infos zu Tage gefördert.
Zunächst habe ich versucht, an andere 01802-Nummer Faxe zu verschicken. Dies funktioniert ohne Probleme.
Dann habe ich die Festnetznummer herausgefunden, die sich hinter meiner problematischen Servicenummer verbirgt. An diese habe ich ein Fax gesendet, und dasselbe Problem erscheint wieder. Es liegt also definitiv an diesem Faxanschluss.
Auf Nachfrage bei der Gegenseite wurde mir gesagt, dass dort eine Lösung namens "Rightfax" eingesetzt wird". Erst im August wurde ein Update durchgeführt. Sollte also recht aktuell sein.

Hat jemand evtl. mit dieser Konstellation (LANcom 1722 - Rightfax) Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank für die Mühe!

Gruß
Antworten