Hallo,
ich habe mit einem 1811 (FW 3.56) ein hartnäckiges Problem mit der Faxfunktion. Die Lancapi läuft auf einem SBS2003, das Capi Faxmodem ist installiert, gefaxt wird mit den Faxdiensten von Windows.
Lösung lief gute 2,5 Jahre problemlos und nun ... wie es so ist, ohne bekannte Änderungen im System Probleme.
Beim Faxversand ist im Lanmonitor für den ISDN-Kanal der Verbindungsaufbau zur Gegenstelle ersichtlich, nach erfolgter Verbindung dauert es ca. 20 Sekunden, dann wird Verbindung abgebaut, im Faxmonitor ist als erweiterter Status "schwerwiegender Fehler" sichtbar.
Der Capimonitor findet das Capi-Gerät problemlos. Die Diagnoseabfrage in den Eigenschaften des Capi-Faxmodems dauert sehr lange (über eine Minute), ist aber letztlich erfolgreich.
Bereits erfolglos versucht:
- mehrmalige (3-4) Deinstallation Modem, Lancapi und Faxdienste. Neustart des Servers und Neuinstallation aller Komponenten; (derzeit wird das in der Systemsteuerung vorhandene Capi-Faxmodem nicht in den Windows-Faxdiensten als vorhandenes Faxgerät angezeigt, war in der letzten Installationsrunde noch anders)
- baugleiches Gerät mit gleicher FW und Konfig - gleiches Problem
- Installation Lancapi und Capifaxmodem auf zweitem Server (Standard 2003) - gleiches Problem
- Faxversand an gleiche Testnummer mit an Laptop angeschlossener Fritz!Box über gleiche physische Leitung: erfolgreich
An welchen Stellen kann ich ansetzen? Den SBS möchte ich nach Möglichkeit nicht neu installieren (wobei ja wegen des erfolglosen Tests aus dem zweiten Server nicht von einer Problembehebung ausgegangen werden kann).
Frage am Rande:
Ich habe in 3 Niederlassungen baugleiche Geräte im Einsatz, Niederlassungen arbeiten über VPN auf zentralem Terminalserver. Wie können die Nutzer in den Terminalsitzungen die lokal vorhandenen Faxschnittstellen der 1811er nutzen? In der Lancapi kann ich die IP-Adressen der Geräte angeben, alle werden erkannt. Wie kann aber ein Faxauftrag aus Terminalsitzung von Nutzer der NL1 auf den 1811 der NL1 gelenkt werden?
Vielen Dank für alle Anregungen.
Stanik
Faxproblem beim Senden - "schwerwiegender Fehler"
Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Zurück zu „Fragen zur LANCOM Systems Routern und Gateways“
Gehe zu
- Ankündigungen
- ↳ LANCOM-Forum.de Ankündigungen
- LANCOM Management Cloud (LMC)
- ↳ LANCOM Management Cloud
- LANCOM-Systems Router
- ↳ Fragen zur LANCOM Systems Routern und Gateways
- ↳ Fragen zu LANCOM UMTS/LTE Router
- ↳ Fragen zum Thema Firewall
- ↳ Fragen zum Thema VPN
- ↳ Fragen zum Thema IPv6
- ↳ Fragen zu LANCOM Systems VoIP Router
- LANCOM-Systems WLAN Controller
- ↳ Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller
- LANCOM Systems Accesspoints, Karten und Antennen
- ↳ LANCOM Wireless aktuelle Accesspoints
- ↳ LANCOM Wireless aeltere Accesspoints
- ↳ LANCOM AirLancer
- ↳ AirLancer Extender Antennen
- LANCOM LCMS - LANCOM Management System
- ↳ LANCOM LCMS/LANtools - (LANconfig, LANmonitor, LANtracer ...)
- ↳ LANCOM Wireless ePaper
- ↳ LANCOM Large Scale Monitor (LSM) und Large Scale Rollout (LSR)
- ↳ LANCOM: LANCOM LANCAPI und CAPI Fax-Modem
- ↳ LANCOM Software-Optionen
- ↳ LANCOM "Mobile Apps"
- ↳ Alles zum LANCOM Advanced VPN Client
- LANCOM Ethernet Switches
- ↳ LANCOM "managed" Switches
- ↳ LANCOM "unmanaged" Switches
- LANCOM-Forum Allgemeines
- ↳ LANCOM-Forum.de Regeln
- ↳ LANCOM: News und Ankündigungen
- ↳ LANCOM FAQ: FAQ-Bereich
- ↳ LANCOM: Allgemeine Fragen