Fehler 3301

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
monachus

Fehler 3301

Beitrag von monachus »

Hallo,

ich habe ein LANCOM 1000 OFFICE mit Firmware 3.55 und nutze die Lancapi 3.11, um damit per Capi auf meine Telefonanlage zuzugreifen.

Das funktioniert auch ohne Probleme, aber nun wollte ich den Router als
Fax nutzen und habe mir eine Faxprogramm installiert.

Dieses meldet aber, nachdem ich sage es soll faxen, bekomme ich den Fehler 3301 zurück. Habe schon die Kabel getauscht, den Reboot vom Router die Capi deinst. und neu installiert, aber ich weiss nicht mehr, was ich machen kann
damit das ding auch fürs faxen läuft.

gruss
marko
stefan
Site Admin
Site Admin

Beitrag von stefan »

Welches Faxprogramm hast Du denn ? Wenn Du das LANCOM nicht mit der Faxmodem-Option erweitert hast, kannst Du nur Faxprogramme in Verbindung mit dem LANCOM Faxmodem nutzen. Hast Du das installiert ?
Bye, Stefan

Lancom-Forum.de - Das Profi-Forum für Lancom-User
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi Marko,

Stefan hat recht, wenn Du fuer das LANCOM1000 nicht die Fax-Modem-Option gekauft hast, brauchst Du die Firmware 3.55 nicht zu installieren. Wichtig ist ausserdem, das Du ALLE Reste einer alten CAPI (z.B. AVM Fritz! Karte) deinstallierst und aus der Registry entfernst, bevor Du die LANCAPI installierst. Reste einer alten CAPI koennen solche Effekte evtl. hervorrufen. Wie Stefan ja schon geschrieben hat solltest Du mal mit dem CAPI-Fax-Modem testen, z.B. mit dem MicroSoft Fax, welches bei Windows 2k, XP oder Win2003 dabei ist. Das sollte auf jeden Fall mit dem CAPI-Fax-Modem funktionieren.
Die AVM Fritz! Software funktioniert auch mit der LANCAPI zusammen und setzt direkt auf die LANCAPI auf, ohne den Umweg ueber das CAPI-Fax-Modem.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
monachus

Beitrag von monachus »

Hallo zusammen,

die option habe ich nicht installiert. habe mir nicht gedacht, dass ich das sowas bräuchte. Hatte voher nen cisco router(leider kaputt) und hatte rvs_capi für einen dcp eingesetzt, da hatte es mit dem capiFAX (Faxsoftware) funktioniert.

Mit dem Lancom halt nicht. Ich kann ja mal die AVM Software ausprobieren.

Gruss
marko
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

nicht falsch verstehen, nur um die optionale Fax Modem Option nutzen zu koennen, musst Du das LCOS mit den ungeraden Nummern installieren (3.51.3.53.3.55 ...). Hast Du diese Option nicht gekauft, so solltest Du die LCOS Version mit den geraden Versionen nutzen (3.50, 3.52, 3.54 ...).
Sofern die Option auf dem Router aktiviert ist, so is die LANCAPI "hardfax faehig", sprich Programme wie TObit Faxware/David (die nicht mit virtuellen Modems wie dem CAPI-Fax-Modem umgehen koennen) ... funktionieren dann mit der LANCAPI direkt. Andere Programme wie WinFax oder Microsoft-Fax koennen mit dem CAPI-Fax-Modem eingerichtet werden und arbeit mit diesem sauber. AVM Fritz! ist eine ausnahme, das arbeitet auch direkt mit der LANCAPI zusammen, ohne freischaltung der FAX-Modem Option, da das Programm eine eigene Unterstuetzung mitbringt.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten