Fehler in der DNS-Weiterleitung?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
sixty

Fehler in der DNS-Weiterleitung?

Beitrag von sixty »

Kann es sein, daß der Lancom 1711 ein Problem damit hat, lange Reverse-DNS-Einträge zu verwalten?

Wenn ich z.B. für six.heise.de (2a02:2e0:3fe:100::6) einen Reverse-Pointer abfrage, lautet der Request
6.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.1.0.e.f.3.0.0.e.2.0.2.0.a.2.ip6.arpa. IN PTR
Frage ich einen "normalen" DNS (zum Beispiel den der Telekom), bekomme ich eine passende Antwort. Frage ich stattdessen den Lancom (der über PPPoE denselben DNS zugewiesen bekommen hat und alle sonstigen Anfragen brav weiterleitet), meldet er mir einen FORMERR und bleibt die Antwort schuldig. Das geschieht aber nur, wenn ich explizit nach PTR frage, andere Abfragen (z.B. NS, SOA oder auch ANY) werden beantwortet.

Kann es sein, daß der Lancom die Antwort cachen will und mit dem Format nicht klarkommt?
Gibt es einen Workaround?
Im Moment leite ich *.ip6.arpa an einen fixen Nameserver (Telekom) weiter. Lieber jedoch würde ich den per PPP zugewiesenen Nameserver verwenden, da es bei der Backup-Verbindung ein anderer ist und der erste nur aus dem Telekom-Netz heraus antwortet.
Antworten