Fehlermeldung bei internem Modem mit T-VDSL

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
lchnet
Beiträge: 3
Registriert: 18 Mai 2017, 15:22

Fehlermeldung bei internem Modem mit T-VDSL

Beitrag von lchnet »

Ich benutze einen 1781VA mit VDSL 50MBit bei der Telekom , Firmware 9.24.0212RU4, Hardwareversion B.
Wenn ich das interne Modem verwenden will bekomme ich seit kurzem die Meldung im Sekundenabstand ins Syslog:
Auth.Info <Meine interne ip> CONN-LOGIN_INFO: Disconnected from peer Telekom: layer incompat.
Es kommt keine Netzwerkverbindung zustande.
Ich habe keine Änderung in den Einstellungen vorgenommen seit alles noch korrekt funktioniert hat.
Das Modem selber meldet auch jetzt noch das VDSL-Signal.
Die DSL-LED flackert dabei zunächst und wird dann dauerhaft rot wenn das DSL-Signal synchronisiert hat, was man im Syslog sehen kann.
Ich habe derzeit ein Speedport 300HS Modem extern angeschlossen mit dem die Verbindung funktioniert.
Leider habe ich nirgends eine Info zu der Fehlermeldung gefunden.
Heisst das, es liegt ein Hardwareproblem am internen Modem vor oder kann man da noch etwas retten ?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5288
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei internem Modem mit T-VDSL

Beitrag von Jirka »

Ich würde mal sagen, dass der richtige Kommunikationslayer in der Gegenstelle eingestellt werden muss (z. B. T-VDSL) und dann sollte es passen. Damit schaltest Du praktisch zwischen externem und internem Modem um.

Viele Grüße,
Jirka
lchnet
Beiträge: 3
Registriert: 18 Mai 2017, 15:22

Re: Fehlermeldung bei internem Modem mit T-VDSL

Beitrag von lchnet »

Die Layer-Einstellung hatte ich natürlich schon angepasst.
Das externe Modem würde sonst nicht funktionieren, denn es war ja vorher VDSL eingestellt.
Jetzt ist ETH eingestellt.
Wie gesagt lief der Router vorher mit dem internen Modem schon längere Zeit.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Fehlermeldung bei internem Modem mit T-VDSL

Beitrag von backslash »

Hi lcnet,
Ich habe keine Änderung in den Einstellungen vorgenommen seit alles noch korrekt funktioniert hat.
dann solltest du dir ganz genau überlegen, was du nicht geändert hast und genau das rückgängig machen.

Ohne Konfigänderung ändert das LANCOM sein Verhalten nicht - und Jirka hat dir ja schon gesagt, wo das Problem liegt...

Gruß
Backslash
lchnet
Beiträge: 3
Registriert: 18 Mai 2017, 15:22

Re: Fehlermeldung bei internem Modem mit T-VDSL

Beitrag von lchnet »

Das Problem lag bei der Telekom. In der Vermittlung gab es Störungen.
Jetzt läuft es wieder mit der Konfiguration wie vorher ohne Änderung.
Antworten