Firewall Standard Konfig

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
voda3200

Firewall Standard Konfig

Beitrag von voda3200 »

Hallo Zusammen,

bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines LANCOM 1511 WLAN Routers. Nach ersten Problemen eine sichere WLAN Verbindung mit meinem Notebook erzustellen, stehe ich jetzt vor dem Problem die Firewall sinnvoll zu konfigurieren. Muss leider feststellen das ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Akutell steht sie auf den Standard Einstellungen. Einzige aktive Regel ist WINS.
So jetzt zu meiner Frage. Gibts eine Art !Standard Konfigruation für die Firwall mit der ich als so zu sagener "Standard Home User Privat" auskomme?
So nach dem Motto: "Ich darf alles von außen darf niemand was" :wink:

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
Daniel
COMCARGRU

Beitrag von COMCARGRU »

Steht alles im Handbuch...

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
voda3200

Beitrag von voda3200 »

Hallo COMCARGRU,

danke für den Tip .... aber wie gesagt keine ich mich mit dem Thema überhaupt nicht aus und komme mit der Beschreibung S.72-74 nicht wirklich weiter :?

Gruß
Daniel
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo,

> So nach dem Motto: "Ich darf alles von außen darf niemand was"

Das sollte mit der Standard-Konfiguration eigentlich schon gegeben sein.

Wenn du noch nicht so recht weißt, was du eigentlich willst, ist das auch schwierig hier zu sagen. Wenn du alles (!) von innen dürfen möchtest, dann kannst du die Firewall nicht weiter einschränken. Normalerweise reicht es aber auch aus, nur die Sachen freizugeben, die du auch wirklich machen möchtest (und alles andere zu sperren).

> aber wie gesagt keine ich mich mit dem Thema überhaupt nicht aus

dann musst du wohl oder übel das ganze 3 mal lesen oder dich erst mal allgemein über die Möglichkeiten einer Firewall informieren

> und komme mit der Beschreibung S.72-74 nicht wirklich weiter

dann versuche es noch mal hier mit: http://www2.lancom.de/kb.nsf/a5ddf48173 ... all,German

Verstehen solltest du aber, was da gemacht wird, sonst hast du später mal ein Problem, wenn irgendwas vielleicht nicht funktioniert, weil es durch die Firewall "verboten" ist.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten