Moin,
wir haben an unserem 1821+ 3 (S)DSL Anschlüsse.
Es gibt in der Firewall z.B. eine Regel die besagt den Traffic auf Port 80 über einen bestimmten DSL Anschluss zu routen.
Gibt es eine möglichkeit zu sagen das wenn dieser DSL Anschluss down ist, der nächtste benutzt wird? Also quasi eine Prioritätenliste?
Wir haben konkret das erstmal einen längeren Aufall (größer 6 Stunden) und ich merke das es zeimlich aufwendig ist jetzt die ganzen DSL mappings in der Firewall umzustellen. Die Loadbalancing Funktion bringt mir ja leider nichts, denn ich muss einzelne Ports immer zwingend nur einzelnen Anschlüssen zuordenen können.
Danke & Gruß
marco
firewall und priorisierung
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
hi backslash,
danke für die superschnelle antwort.
leider wird er ja nicht auf/ab gebaut - denn das externe SDSL modem ist halt einfach tot. das merkt der lancom ja nicht.
d.h. aber das man über die aktionstabelle eventuell in bestimmten intervallen die DSL ports überprüfen könnte (ping zur aussenwelt) und falls das nicht klappt die firewall regel umprogrammiert. oder?
danke
marco
danke für die superschnelle antwort.
leider wird er ja nicht auf/ab gebaut - denn das externe SDSL modem ist halt einfach tot. das merkt der lancom ja nicht.
d.h. aber das man über die aktionstabelle eventuell in bestimmten intervallen die DSL ports überprüfen könnte (ping zur aussenwelt) und falls das nicht klappt die firewall regel umprogrammiert. oder?
danke
marco
Hi lbpshell
Du könntest dir dann auch direkt über die Aktionstabelle vom LANCOM eine Mail schicken lassen um das Modem sofort resetten zu können
Gruß
Backslash
wenn du ein ICMP-Polling auf der DSL-Verbindung einrichtest, dann bekommt das LANCOM das auch mit und baut die Verbindung ab, wenn das Modem abstürzt...denn das externe SDSL modem ist halt einfach tot. das merkt der lancom ja nicht.
Du könntest dir dann auch direkt über die Aktionstabelle vom LANCOM eine Mail schicken lassen um das Modem sofort resetten zu können
Gruß
Backslash