Hallo zusammen,
ich musste mir gestern sagen lassen, dass ich auf meiner Festnetznummer (die von meinem VoIP-Anbieter) nicht mehr erreichbar bin ("der von Ihnen gewünschte Teilnehmer ist z.Zt. leider nicht erreichbar").
Ich nutze als ATA eine Fritz!Box Fon und einen Sipura SPA2000. Beim darauf getätigten Testanruf (abgehend) gab es keinerlei Probleme, also danach Testanruf vom Handy auf meine Nummer -> Fehler wie oben genannt - war auch immer wieder reproduzierbar (mit allen 8 in meiner FBF registrierten Anbietern).
Nach diversen Tests und Auswertungen der Protokolle der FBF und der Syslogs des Sipura wusste ich, dass die Anrufe bis zu meinem Endgerät durchkamen (zumindest die Signalisierung). Ich hatte jedoch nur ein mir nichtssagendes "603 decline" von der FBF und einen (für mein ungeschultes Auge) normalen Gesprächsauf- und sofortigen Gesprächsabbau im Syslog des Sipuras.
Beim Googlen nach dem "603 decline" gab es diverse Hinweise, die Netzwerkeinstellungen zu überprüfen, die ich aber seit Wochen nicht anrührte, bis auf das Firmwareupdate. Als ich also nichts mehr erreichen konnte und mir QSC versicherte, dass keine netzbedingten Störungen vorlägen, habe ich die 6.32er FW wieder auf den Router gespielt und auf Anhieb war ich wieder erreichbar.
Da ich vorher jedoch auch hier im Forum schon nach ähnlichen Fällen gesucht und nur den Thread mit den 30 Sekunden gefunden hatte, frage ich mich, ob dieses Phänomen nur in Kombination mit (m)einer bestimmten Konfiguration auftritt?!
Ich bin zumindest ratlos und kann die 7.20 nicht verwenden.
Falls jemand Rat weiß, wäre ich für jede Anregung dankbar.
Viele Grüße
Christoph
Firmware 7.20 + VoIP-ATAs
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Firmware 7.20 + VoIP-ATAs
Lancom DSL/I-10+, LCOS 8, QDSL 2.560 & 16.000