Firmware 9.20 und Speicherleck

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Roland1967

Firmware 9.20 und Speicherleck

Beitrag von Roland1967 »

Hallo,

ich setze 3 Lancom 1781EF ein und habe bei 2 Geräten die Firmware von 9.10.026 RU3 auf die aktuelle Firmware 9.20.0566 Rel aktualisiert.
Leider startet seitdem das Gerät mehrmals am Tag aufgrund von Speichermangel neu. Ich kann im LANmonitor sehen wie der freie Speicher von ca. 60 MB langsam in Richtung 0 abnimmt.
Ein Gerät habe ich testweise mit der Beta-Firmware 9.20.0604 ausgestattet. Leider ohne Erfolg. Kaltstart hbe ich auch probiert.

Bei allen Geräten laufen 2 bis 3 VPN-Verbindungen. Bei dem Gerät mit der Firmware 9.10 bleibt der freie Speicher konstant um die 60 MB.

Hat Jemand dieses Problem auch und gibt es eine Lösung?

Gruß Roland
Jirka
Re: Firmware 9.20 und Speicherleck

Beitrag von Jirka »

Hallo Roland,

wenn Du der Konsole (und des Abspeicherns des Outputs derselben) mächtig bist, dann bitte folgendes tun:

- Gerät frisch booten
- "show heap -v" ausführen
- warten bis signifikant Speicher verschwunden ist (wenn das Gerät noch 10 MB freien RAM hat, würde ich starten, nicht erst bei nur noch 2 MB, das ist nicht mehr zu schaffen, weil der Output auch Zeit und Ressourcen beansprucht)
- erneut "show heap -v" ausführen
- Log(s) posten (bitte Zip-gepackt)

Viele Grüße,
Jirka
Roland1967

Beitrag von Roland1967 »

Hallo,

ich habe die 2 Ausgaben von "show heap -v" beigefügt. Nach dem Neustart hatte das Gerät ca. 55-60 MB freien Speicher, nach 2,5 Stunden waren es nur noch um die 18 MB (2. Logfile).

Das 2. Logfile musste ich in 2 Teile beifügen, weil es hier eine Beschränkung auf 2 MB peo Anlage gibt.

Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was für den Speicherverlust verantwortlich ist. :)

Gruß Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ich hab es als Bug in die LANCOM Bugtracking eingetragen. Das Verhalten wird mit der naechsten Version dann behoben sein.
Deine Logfiles hab ich mal etwas kleiner komprimiert. ;)

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten