Firmware Update ELSA Lancom 1000 Office

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
eagle1900

Firmware Update ELSA Lancom 1000 Office

Beitrag von eagle1900 »

Hallo liebes Forum

ich stehe gerade vor einem kleinen Problem - ich habe hier einen ELSA Lancom 1000 Office stehen, mit Firmware 1.4

Ich wollte gerade ein Update auf 3.58 machen, das kann Lanconfig aber mit der 1.4er Firmware nicht, HTTP gibt es auf der alten Firmware auch noch nicht,

wie macht man bitte ein Firmware-Update für Telnet ?

Leider gibt es in der Oberfläche keine Hilfe zum Action-Parameter Firmware-upload

Danke für die Hilfe,

mfg
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

LANconfig sollte das Update auf die aktuelle Version schon koennen.
Ggf. ist jedoch ein Zwischenschritt notwendig, weil ein direktes Update auf die 3.58 nicht funktioniert. Schau auf dem FTP Server, da sollte eine weitere Datei fuer das LC1000 liegen (LC-1000-CV-2.11.0007.upx), die einen aktuelleren Loader beinhaltet. Spiel die erst mal auf und dann danach die 3.58 oder 3.54.
Soweit ich mich erinnern kann sollte das dann funktionieren, ist aber alles schon etwas laenger her, als ich zuletzt mal ein LC1000 in der Hand hatte. ;)

Viel Erfolg
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi eagle1900
Ich wollte gerade ein Update auf 3.58 machen, das kann Lanconfig aber mit der 1.4er Firmware nicht, HTTP gibt es auf der alten Firmware auch noch nicht,

wie macht man bitte ein Firmware-Update für Telnet ?
wieso über "Telnet"? TFTP ist hier das Protokoll der Wahl... Du kannst im LANconfig für jedes Gerät einzeln einstellen, welches Protokoll genutzt werden soll (Rechtsklick auf das Gerät -> Eigenschaften)

Gruß
Backslash
eagle1900

Beitrag von eagle1900 »

Wenn ich versuche über Lanconfig 8.00R2 ein Firmware Update zu machen, nur TFTP aktibviert, kommt folgende Meldung

"Der Firmware-Upload wird bei einem LANCOM 1000 Office mit der Firmware-Version 1.40 noch nicht unterstützt."

Die Meldung kann man mit ok bestätigen, das wars
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ich denke Du wirst erst mal einen Zwischenschritt einlegen muessen!
Lad Dir vom FTP Server der GWDG mal die Firmware 2.50 fuer das LANCOM 1000 Office runter und installiere diese ueber die serielle Schnittstelle.

ftp://ftp.gwdg.de/pub/misc/elsa/FILES/D ... 0FW250.ZIP

Starte ein Terminal Programm und gebe dort "do /fir/fir" ein, damit kannst Du die Firmwaredatei dann per XModem Protokoll hochladen.
Nach dem Neustart sollte der naechste Update-Schritt auf die 3.5x auch per LANconfig gehen.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
eagle1900

Beitrag von eagle1900 »

Hallo,

Firmware-Update über Seriell mit dem Terminal war eine gute Idee, Converter-Firmware rein, dann die 3.58 per Terminal, nun gehen auch so Sachen wie Firmwareupdate usw. per Lanconfig, danke allen für die Hilfe

Grüße
Antworten