Hallo an alle, hallo Backslash,
vielen Dank für Deine Infos.
Ich weiß nicht, ob du mein Posting zu den Accounting-Informationen verfolgt hast (
http://www.lancom-forum.de/topic,159,-A ... t-WAN.html), aber dann scheint ja die Tabelle /Setup/Accounting-module/Current-user GENAU das zu sein, was ich immer gesucht habe! Hier kann ich also den verursachten Traffic nach Clients und in/out aufgeschlüsselt ablesen, ohne die WAN-Verbindung zu trennen! Schön - man muss also nur lange genug suchen ...
Der von dir angesprochene Feature-Wunsch ist natürlich ganz meiner Meinung ...
Aber ich muss SEBastian auch Recht geben - noch schöner wäre es, wenn man allgemein irgendwelche Tabellen per E-Mail verschicken könnte. Denn diese Current-user Tabelle ist es ja nun, die mich interessiert ...
Wie ist das eigentlich bei den Tabellen unter Telnet und der Expertenkonfiguration, werden die intern im LANCOM in der gleichen Größe geführt, wie man sie als Benutzer zu sehen bekommt? Also die Current-user Tabelle hat die Tabinfo: 16 x [...], würde dann ein 17. Rechner nicht mehr gezählt werden?
Kann ich denn den Inhalt der Current-user Tabelle per Syslog aus dem LANCOM heraustransferieren? Oder geht das nur mit der Accounting-list?
Nun ist ja die Current-user Tabelle nicht für die Zwecke gemacht worden, für die ich sie nutzen möchte, denn es ergibt sich irgendwann der Wunsch der Löschung des Inhaltes dieser Tabelle, was scheinbar nicht geht, es sei denn man macht einen WAN-Verbindungsabbruch. Gibts es da vielleicht einen Geheimtipp, wie ich den Inhalt der Tabelle löschen könnte?
Im folgenden mal ein Test meinerseits, wo etwas schief gelaufen ist. Kids ändern ja heutzutage öfter mal ihren Rechnernamen, weil sie es einfach toll finden oder klemmen den USB-11 einfach an den Rechner des Freundes (wogegen ich ja auch nichts habe). Nun habe ich mal so einen Rechnernamenswechsel simuliert und leider gab es irgendein Problem im Accounting-Module.
Ablauf:
Name des Servers von server-jirka auf server geändert (neu gebootet)
WAN-Verbindung getrennt (-> current-user --> Accounting-list)
Ein wenig Traffic verursacht
Im Telnet foldendes anzeigen lassen:
Code: Alles auswählen
root@LANCOM-Router:/Setup/Accounting-module
> ls cur
Username Remote-station Conn.-type R
x-KBytes Tx-KBytes Total-time Connections
--------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------
jirka XXX-WLAN-INET DSL-line 0
0 0:00:05 0
server XXX-WLAN-INET DSL-line 1
53 50 0:00:42 0
root@LANCOM-Router:/Setup/Accounting-module
> ls acc
Username Remote-station Conn.-type R
x-KBytes Tx-KBytes Total-time Connections
--------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------
jirka XXX-WLAN-INET DSL-line 2
09344 26420 10:50:05 0
server-jirka XXX-WLAN-INET DSL-line 3
6011 2105 3:01:50 0
WAN-Verbindung getrennt
Im Telnet folgendes anzeigen lassen:
Code: Alles auswählen
root@LANCOM-Router:/Setup/Accounting-module
> ls acc
Username Remote-station Conn.-type R
x-KBytes Tx-KBytes Total-time Connections
--------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------
jirka XXX-WLAN-INET DSL-line 2
09344 26420 6Y 6M 0D 12:57:33 0
server XXX-WLAN-INET DSL-line 3
6164 2155 6Y 6M 0D 5:09:55 0
Ja und bei der Zeit ist da wohl irgendwas schief gelaufen ... der LANmonitor zeigt 2372 Tage an.
Ich meine mich interessiert die Zeit weniger - aber vielleicht ist es ja auch ein Bug, der sich leicht abstellen läßt.
So, nun hab ich Euch hier wieder ganz schön von der Arbeit abgehalten. Sorry.
DANKE für alle Tipps.
Viele Grüße,
Jirka