Frage zum Rauschabstand bei DSL

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
chschmucker

Frage zum Rauschabstand bei DSL

Beitrag von chschmucker »

Guten Tag zusammen. Ich habe da mal eine Frage zum Rauschabstand bei Dsl. Ich habe schon vorher ein wenig im Forum gesucht aber nichts aussagekräftiges gefunden. Deshalb hier mein Anliegen:
Ich habe so ca seit 4-5 Tagen bei einem Kunden laufend DSL-Abbrüche auf einem 1621 (DSl over ADSL-Interface vom Router) der Rauschabstand liegt immer so zwischen 0.5 und 4 db. Eigentlich doch viel zu wenig oder. Aber bei einem anderen Router am gleichen Standort (mit 4 db) ist die DSL-Leitung stabil. Kann mit einer erklähren welche "Normalen Werte" der Rauschabstand haben muss.

Vielen Dank schonmal

Christian
langewiesche
Beitrag von langewiesche »

die T-Com hat mir mal gesagt ... 6 sollten es sein ... unter 5 stimmt was nicht.
Ich selber habe hier mit einen DSL Anschluss 14 db Rauschen wenn nur ein DSL Anschluss im Haus aktiv ist.
Wenn ein 2. DSL Anschluss im Haus aktiv ist sind es um die 8 db.
Wenn der 2. von 2000 auf 3000 geschaltet wird bricht er weg auf <5 und der DSL Sync ist alle Nase lang wech.

Darum habe ich zur Zeit leider nur einen 3k und einen 2k.
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
chschmucker

langewiesche hat geschrieben:die T-Com hat mir mal gesagt ... 6 sollten es sein ... unter 5 stimmt was nicht.
Ich selber habe hier mit einen DSL Anschluss 14 db Rauschen wenn nur ein DSL Anschluss im Haus aktiv ist.
Wenn ein 2. DSL Anschluss im Haus aktiv ist sind es um die 8 db.
Wenn der 2. von 2000 auf 3000 geschaltet wird bricht er weg auf <5 und der DSL Sync ist alle Nase lang wech.

Darum habe ich zur Zeit leider nur einen 3k und einen 2k.
Hab ich mir doch gedacht. Also sind die 4 db vom anderen Router auch zuwenig. Ich denke mal das ich das Modem von der T-com an den 1621 anschliessen werde und auf DSL over Lan umstellen werde.

Gruss Christian
chschmucker

Sorry

Hatte vergessen mich bei langewiesche zu bedanken

gruss

Christian
chschmucker

Habe den Splitter getausch.
Jetzt ist die Leitung mit ca 9 db wieder stabil
Was mich ein wenig ärgert ist die Tatsache das die Telecom angeblich Ihre Geräte geprüft hat und keinen Fehler finden konnte. Denn es war anscheinen ein Def. Splitter der Telecom !!!!

Gruss

Christian
Antworten