Fragen zum 1722 VoIP

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

lcnewbie

Fragen zum 1722 VoIP

Beitrag von lcnewbie »

Ich überlege, für meine Firma (6 Mitarbeiter) den neuen LANCOM 1722 VoIP anzuschaffen. Ich habe keine Erfahrung mit LANCOM-Geräten und daher einige Fragen, die ich ob der Fülle an Funktionen des Gerätes noch nicht erschöpfend durch eigene Recherche beantworten konnte:

1. Das Gerät soll die vorhandene Telefonanlage komplett ersetzen. Kann der 1722 VoIP direkt an den ISDN-Anlagenanschluss angeschlossen werden?

2. Kann am Anlagenanschluss nur ein NTBA verwendet werden, oder auch zwei, falls kein interner ISDN-Bus benötigt wird?

2a. Falls zwei NTBAs bedient werden können, wie könnten wir dennoch irgendwie das analoge Faxgerät einbinden, das nur selten, aber dann doch dringend benötigt wird?

3. Es ist bereits eine WAN-Leitung vorhanden, der DSL-Teil des Geräts wird also nicht benötigt. Uns interessierten lediglich die Funktionen TK-Anlage, Firewall, VPN und später VoIP. Ist das Gerät dennoch sinnvoll?

4. Da bisher Systemtelefone eingesetzt wurden, müssen wir uns nun für ISDN- oder VoIP-Apparate entscheiden. Welchen Endgeräten ist vom Featureset und den Funktionen zur Steuerung der Anlage (womöglich Team-Funktionen usw.) her der Vorzug zu geben?

Soweit erstmal. Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten!
REPTILE

Re: Fragen zum 1722 VoIP

Beitrag von REPTILE »

lcnewbie hat geschrieben:Ich überlege, für meine Firma (6 Mitarbeiter) den neuen LANCOM 1722 VoIP anzuschaffen. Ich habe keine Erfahrung mit LANCOM-Geräten und daher einige Fragen, die ich ob der Fülle an Funktionen des Gerätes noch nicht erschöpfend durch eigene Recherche beantworten konnte:

1. Das Gerät soll die vorhandene Telefonanlage komplett ersetzen. Kann der 1722 VoIP direkt an den ISDN-Anlagenanschluss angeschlossen werden?