Freigabe DHCP-Adresse bei Wechsel LAN <-> WLAN

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Quicksilver

Freigabe DHCP-Adresse bei Wechsel LAN <-> WLAN

Beitrag von Quicksilver »

Hallo *,

folgendes Szenario: DSL 1821+ vergibt Adressen per DHCP, einige davon werden per BOOTP fest MAC-Adressen zugeordnet. Um ein Notebook immer unter demselben Namen / derselben IP-Adresse erreichen zu können, sind für dessen WLAN- und LAN-Interface in der BOOTP-Konfiguration des LANCOM die gleiche IP-Adresse eingetragen. Das Notebook ist unter Windows Vista und Think-Vantage Access Connections so konfiguriert, dass immer das beste verfügbare Netzwerk verwendet wird. Beim Wechsel von LAN zu WLAN fordert das Notebook also per DHCP eine neue Adresse für das WLAN-Interface an. Das LAN-Interface hat dann die Adresse 0.0.0.0. Das 1821+ versucht anscheinend auf den DHCP-Request per WLAN zu antworten, was aber nicht funktioniert (=> eingeschränkte Konnektivität, APIPA). Erst wenn ich die aus Sicht des LANCOM an das LAN-Interface immer noch vergebene Adressee händisch aus der DHCP-Tabelle lösche, funktioniert alles so wie gewollt. Das Notebook bekommt dann für das WLAN-Interface die gleiche "pseudo-feste" Adresse zugeteilt.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten zu beeinflussen? Kürzere Lease-Dauer?

Danke für Ideen,

Quicksilver
No fear.
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo Quicksilver,

sicher, wenn man die Lease-Dauer extrem verkürzt, dann wäre das Problem vom Tisch. Allerdings müssen sich dann alle anderen Clients alle ... Sekunden die Lease-Dauer verlängern lassen.
Also ich würde hier eher mit festen IPs auf dem Notebook arbeiten, die meisten Business-Notebooks bieten hier eigentlich brauchbare Tools, wo man nur mal eben das Profil wechselt und schon passts. Alternativ könnte man der LAN-Karte im Notebook die MAC der WLAN-Karte zuweisen (meist einfach im Geräte-Manager möglich).

Viele Grüße,
Jirka
Quicksilver

Beitrag von Quicksilver »

Hallo Jirka,

Danke für die Antwort.
Also ich würde hier eher mit festen IPs auf dem Notebook arbeiten, die meisten Business-Notebooks bieten hier eigentlich brauchbare Tools, wo man nur mal eben das Profil wechselt und schon passts. Alternativ könnte man der LAN-Karte im Notebook die MAC der WLAN-Karte zuweisen (meist einfach im Geräte-Manager möglich).
Das ist natürlich eine Möglichkeit, aber wenn ich schon DHCP und BOOTP zur Verfügung habe ;-) Mir ist halt nicht ganz klar, weshalb das LANCOM sich bei der Freigabe und Neuzuordnung so schwer tut, wenn per DHCP eine per BOOTP konfigurierte IP-Adresse zugeordnet werden soll. Klar muss das LANCOM dafür sorgen, dass keine "freien" Adressen doppelt vergeben werden. Dennoch sollte BOOTP hier Priorität haben. Vielleicht übersehe ich aber auch etwas wesentliches, warum dem nicht so ist...

Beste Grüße,

Quicksilver
No fear.
Antworten