Funkstrecke mit Internet versorgen und als Backup-Leitung nutzen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
1337gut
Beiträge: 2
Registriert: 10 Feb 2022, 15:51

Funkstrecke mit Internet versorgen und als Backup-Leitung nutzen

Beitrag von 1337gut »

Hallo,
ich brauche gerade mal eine (oder mehrere) zweite Meinung(en) bezüglich eines Projekts, welches ich gerade zu realisieren versuche.
An Haus A gibt es aktuell kein Internet und es ist unklar, wann die Glasfaserleitung endlich scharfgeschaltet wird. Daher möchte ich es von Haus B mit Internet versorgen. Das soll mit einer Richtfunkstrecke passieren, welche in Haus B zwecks Netztrennung (zwei verschiedene Haushalte, deren Daten jeweils getrennt bleiben sollten) an den Gastport der Kabel-Fritzbox kommt. Soweit also kein Problem.
Wenn Haus B jedoch endlich den Glasfaseranschluss hat, soll die Funkstrecke für beide Seiten als Backupleitung genutzt werden, sollte mal einer der beiden Anbieter einen miesen Tag haben.
Jetzt habe ich mir einen 1781VA besorgt, da ich bei diesem ja Loadbalancing nutzen kann und zudem noch ein paar vlans einrichten kann, um a) die beiden Netze untereinander zu trennen und b) den IOT-Geräten mal ein eigenes Netz zu verpassen (ich mag es ordentlich in meinem Netzwerk). Der Router soll in Haus B stehen; dieses wäre dann also wunderbar mit einer eigenen und einer Backupleitung versorgt.
Und hier kommt der Punkt, an dem ich vermutlich ganz falsch gedacht habe: Wenn ich die Funkstrecke als Backupleitung für Haus B im Router einrichte, kann Haus A dann überhaupt noch die Internetleitung von Haus B nutzen?
Wenn ja, dann würde ich mich über Tipps zur Einrichtung sehr freuen.
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Funkstrecke mit Internet versorgen und als Backup-Leitung nutzen

Beitrag von ua »

Moin,
Du beschreibst hier schon ein sehr anspruchsvolles Szeario (Stichworte: Dynamisches Routing, Abfangen von Ausfällen, Netztrennungen usw.).
Diese komplexe Lösung wird m.E. wohl nicht hier im Forum zu lösen sein, da wird auch manch Lancom-Experte seine Zeit brauchen.
Sorry, aber entweder viele ausprobieren und lesen/lernen oder einen Dienstleister beauftragen.
VG
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
GrandDixence
Beiträge: 1061
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Funkstrecke mit Internet versorgen und als Backup-Leitung nutzen

Beitrag von GrandDixence »

Die Lösung ist relativ einfach:

Ein LANCOM-Router in Haus A installieren und ein LANCOM-Router in Haus B installieren.

Beim Einsatz der Aktionstabelle kann man (fast) alle Wünsche erfüllen. Siehe:
lancom-systems-router-aeltere-modelle-f ... tml#p75861

Mit der Aktionstabelle die Routingtabelle wunschgemäss anpassen. Ob man per Aktionstabelle die Metrik (Admin-Distance) oder die Gegenstelle der Default-Route anpasst, ist dem Netzwerktechniker überlassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Routingtabelle

Hinweise zur Fehlersuche beim Einsatz der Aktionstabelle unter:
fragen-zu-lancom-umts-lte-router-f33/17 ... 17919.html
beachten.

Kontrollieren, ob die erste Fresnelzone der Richtfunkverbindung zu mindestens 60% frei ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fresnelzone

Die Fresnelzone der Richtfunkverbindung kann man mit dem Programm Signal-Server berechnet werden. Eine Anleitung dazu findet man in der Readme.md unter:
https://github.com/GrandDixence/CoverageMaps
1337gut
Beiträge: 2
Registriert: 10 Feb 2022, 15:51

Re: Funkstrecke mit Internet versorgen und als Backup-Leitung nutzen

Beitrag von 1337gut »

Vielen Dank für die Antworten.
@ua Ich habe tatsächlich vor 1,5 Jahren meinen Professional gemacht, kurz danach aber das Unternehmen gewechselt und daher nicht mehr so viel Kontakt mit Lancom-Geräten gehabt. :? Hier hatte ich mich einfach gedanklich verrannt und brauchte mal einen Schubs in die richtige Richtung bzw. wollte wissen, ob es überhaupt möglich ist.
@GrandDixence Vielen Dank für die Links, da habe ich erstmal was zu lesen. :D
CyberT
Beiträge: 260
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

Re: Funkstrecke mit Internet versorgen und als Backup-Leitung nutzen

Beitrag von CyberT »

Hallo 1337gut,

zum Thema Fresnelzone gibt es von LANCOM direkt aber auch zahlreiche gut aufbereitete Informationen:
Geometrische Auslegung von Outdoor-Funknetz-Strecken
--> Positionierung der Antennen

Gruß.
Antworten