FW 9.10.0604: SIP-ALG & SNTP Problem

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

FW 9.10.0604: SIP-ALG & SNTP Problem

Beitrag von marsbewohner »

Hallo,

zwischen der 9.10.0601 und der 9.10.0604 hat sich ein Bug eingeschlichen, welcher dazu führt das die SIP-ALG Registrierung mit Siemens/Unify Geräten nicht mehr funktioniert. Gigaset geht noch ;) Konkret bedeutet "Nicht Funktioniert" das die Geräte sich zwar am Lancom im SIP-ALG registrieren, das durchreichen aller Informationen aber nicht klappt und das Telefon im Ergebnis davon ausgeht das es offline ist. Ein Rollback auf eine FW < 9.10.0604 behebt das Problem sofort.

Da ich ungern den ganzen Trace aus beiden Vergleichen mit allen Daten hier online stellen würde, wäre die Frage wie ich das am besten weitergeben kann - per Ticket?

Darüber Hinaus vermerkt das Bootlog seit der 9.10.600 die folgende Meldung im Log (gerade erst bemerkt):
02/16/2016 21:00:31 System boot after firmware upload

DEVICE: LANCOM 1781VA (over ISDN)
HW-RELEASE: B
VERSION: 9.10.0600 / 16.02.2016

- 2016/02/16 21:00:44,410 - SNTP: DNS request timed out

- 2016/02/16 21:00:47,410 - SNTP: DNS request timed out

- 2016/02/16 21:00:56,410 - SNTP: DNS request timed out

****

02/17/2016 08:14:20 System boot after firmware upload

DEVICE: LANCOM 1781VA (over ISDN)
HW-RELEASE: B
VERSION: 9.10.0601 / 17.02.2016

- 2016/02/17 08:14:33,410 - SNTP: DNS request timed out

- 2016/02/17 08:14:36,410 - SNTP: DNS request timed out

- 2016/02/17 08:14:45,410 - SNTP: DNS request timed out

****

02/22/2016 17:45:55 System boot after firmware upload

DEVICE: LANCOM 1781VA (over ISDN)
HW-RELEASE: B
VERSION: 9.10.0604 / 20.02.2016

- 2016/02/22 17:46:08,410 - SNTP: DNS request timed out

- 2016/02/22 17:46:11,410 - SNTP: DNS request timed out

- 2016/02/22 17:46:20,410 - SNTP: DNS request timed out
Beim Rollback auf eine 9.10.0530 RUx erzeugt diese Meldung nicht.

Gruß,
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5288
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: FW 9.10.0604: SIP-ALG & SNTP Problem

Beitrag von Jirka »

Hallo marsbewohner,
marsbewohner hat geschrieben:zwischen der 9.10.0601 und der 9.10.0604 hat sich ein Bug eingeschlichen, welcher dazu führt das die SIP-ALG Registrierung mit Siemens/Unify Geräten nicht mehr funktioniert.
hmm. Cpuprofi hat schon mit der 9.10.0601 Probleme mit dem SIP-ALG, die sich ähnlich äußerten. Die SIP-Leitungen sollen in der STARFACE registriert gewesen sein, aber im Status des SIP-ALGs im LANCOM wiederum nicht und irgendwie konnte man wohl nicht telefonieren (bzw. kann es mit der Firmware immer noch nicht). Der SIP-ALG-Packet-Trace sah aber zumindest gut aus.
marsbewohner hat geschrieben:Konkret bedeutet "Nicht Funktioniert" das die Geräte sich zwar am Lancom im SIP-ALG registrieren
Nun ja, dass die Geräte im LANCOM als registriert angezeigt werden, denn registrieren tun sie sich ja gerade beim Provider und nicht am LANCOM.
marsbewohner hat geschrieben:Da ich ungern den ganzen Trace aus beiden Vergleichen mit allen Daten hier online stellen würde, wäre die Frage wie ich das am besten weitergeben kann - per Ticket?
Das ist sicherlich eine Möglichkeit.
marsbewohner hat geschrieben:Darüber Hinaus vermerkt das Bootlog seit der 9.10.600 die folgende Meldung im Log (gerade erst bemerkt):
Ja, das ist mir heute auch aufgefallen, mit sogar noch zwei Meldungen mehr, weil es so lange braucht, ehe das DSL synchronisiert ist:

Code: Alles auswählen

01/01/1900 00:00:01  System boot after power on

DEVICE:           LANCOM 1781VA (over ISDN)
HW-RELEASE:       C
VERSION:          9.10.0604 / 20.02.2016

- 1900/01/01 00:00:14,420 - SNTP: DNS request timed out

- 1900/01/01 00:00:17,420 - SNTP: DNS request timed out

- 1900/01/01 00:00:20,420 - SNTP: DNS request timed out

- 1900/01/01 00:00:23,420 - SNTP: DNS request timed out

- 1900/01/01 00:00:26,420 - SNTP: DNS request timed out
Meine Hoffnung, dass das nur dann ins Bootlog geschrieben wird, wenn das Gerät über keine Uhrzeit verfügt (obiges Gerät war eine frische Installation und hatte noch keine Zeit), ist ja mit Deiner Feststellung bei einem Gerät mit Uhrzeit auch dahin. Des Weiteren stellt sich die Frage, ob bei Geräten, die nie eine Uhrzeit kriegen, weil sie falsch konfiguriert sind (findet man leider immer wieder in der Praxis), demnächst so nach und nach der knappe Bootlog-Speicher zum Syslog verkommt (und da gibt es immerhin schon die Vorgehensweise, dass hintereinander die gleichen Meldungen aufsummiert werden ("last message repeated x times")).

Viele Grüße,
Jirka
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: FW 9.10.0604: SIP-ALG & SNTP Problem

Beitrag von marsbewohner »

Hallo Jirka,

danke für deine Rückmeldung, warten wir mal ab was die Entwicklung dazu sagt ;)

Auf die Meldung zu der SNTP Message bin ich ja hier im Forum mal gespannt? :roll:

Gruß,
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: FW 9.10.0604: SIP-ALG & SNTP Problem

Beitrag von marsbewohner »

Hallo,

als kurzes Update: Mit der 9.10.0612 und 9.10.0617 geht sowohl die SIP-ALG Registrierung wieder als auch die DNS Meldungen nach dem Boot sind verschwunden! :)

Gruß,
Antworten