Hallo liebe Forencommunity!
Ich möchte gerne mit dem 1631E ein WLAN Gastnetzwerk realisieren welches keinen Zugriff auf das interne Netz hat. Die Gäste sollen sich dabei über einen vorhanden Multi-SSID fähigen AP per WLAN einbuchen können. Ein zweite SSID steht für interne Zwecke zur Verfügung. Der AP wurde so konfiguriert, dass Zugriffe über die interne SSID mit einem VLAN Tag 1 und Zugriffe über die Gast SSID mit einem VLAN Tag 2 versehen werden. Der AP ist mit dem ETH-3 Port des 1631E verbunden. Am ETH-1 Port hängt ein unmanaged Switch. Alle Geräte die mit diesem Switch verbunden sind sollen im internen Netz liegen. Ich habe einen Netzwerkplan als Grafik beigefügt.
Wie kann ich dieses Szenario mit dem 1631E umsetzen? Ich brauche ja 2 Netze. Dazu muss ich wohl die DMZ löschen und stattdessen ein IP Netz 'Gast' einrichten (inkl. DHCP). Wie kann ich am ETH-1 untagged Traffic dem internen Netz zuordnen und am ETH-3 die Zuordnung per VLAN Tags durchführen?
Grüße, Christoph
Gastnetzwerk mit 1631E
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Gastnetzwerk mit 1631E
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- stefanbunzel
Re: Gastnetzwerk mit 1631E
Hallo Christoph,
Viele Grüße,
Stefan
Beim 1681E hast du nur max. 2 Netze "Intranet" und "DMZ". Ein Löschen von "DMZ" geht im prinzip nicht. Du kannst es aber in "Gast" umbenennen und dann vom Typ DMZ auf Intranet sowie VLAN ändern als auch an eine bestimmte Schnittstelle (LAN-1 oder LAN-2) binden. Die Schnittstelle ETH-3 müsstest du vorher LAN-2 zuweisen.ChristophP hat geschrieben:Dazu muss ich wohl die DMZ löschen und stattdessen ein IP Netz 'Gast' einrichten (inkl. DHCP).
Bitte lies dir die Anleitungen im Referenzhandbuch Abschnitt 11 (VLAN) durch. Hier findest du die gewünschten Infos...ChristophP hat geschrieben:Wie kann ich am ETH-1 untagged Traffic dem internen Netz zuordnen und am ETH-3 die Zuordnung per VLAN Tags durchführen?
Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
LCS WLAN