[GELÖST] 1781VAW mit ALL-IP
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
[GELÖST] 1781VAW mit ALL-IP
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit einem 1781VAW mit ALL-Ip Option an einem Deutschland LAN 50 Anschluss der Telekom.
Genauer gesagt mit dem VOIP-System. Folgende Situation:
1781VAW ist mit dem Mitgelieferten Kabel an der TAE-Dose angeschlossen (Amtsleitung),
an dem ISDN-Anschluss ist ein Gigaset SX810A über den mitgelieferte ISDN-Kreuzadapter mit Wiederstand angeschlossen.
Die SIP-Einrichtung hat gut funktioniert und läuft grundlegend auch,
aber wir haben hier immer wieder Verbindungsabbrüche während den Telefonaten
oder können Teilweise nicht raustelefonieren aber angerufen werden.
Es ist egal ob wir mit einem SoftPhone telefonieren (PhonerLite) oder mit dem Gigaset telefonieren,
gefühlt passier es aber beim Gigaset öfters.
Ich haben auch schon mit dem Telekomsupport gesprochen, die natürlich alle "Schuld" von sich weisen.
Jetzt zu meiner Frage: was müsste ich alles in der Traceausgabe aktivieren, um dem Problem auf die schliche zu kommen?
Hat da jemand Erfahrung oder kennt vielleicht sogar die Lösung von dem Problem?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Haliel
ich habe ein kleines Problem mit einem 1781VAW mit ALL-Ip Option an einem Deutschland LAN 50 Anschluss der Telekom.
Genauer gesagt mit dem VOIP-System. Folgende Situation:
1781VAW ist mit dem Mitgelieferten Kabel an der TAE-Dose angeschlossen (Amtsleitung),
an dem ISDN-Anschluss ist ein Gigaset SX810A über den mitgelieferte ISDN-Kreuzadapter mit Wiederstand angeschlossen.
Die SIP-Einrichtung hat gut funktioniert und läuft grundlegend auch,
aber wir haben hier immer wieder Verbindungsabbrüche während den Telefonaten
oder können Teilweise nicht raustelefonieren aber angerufen werden.
Es ist egal ob wir mit einem SoftPhone telefonieren (PhonerLite) oder mit dem Gigaset telefonieren,
gefühlt passier es aber beim Gigaset öfters.
Ich haben auch schon mit dem Telekomsupport gesprochen, die natürlich alle "Schuld" von sich weisen.
Jetzt zu meiner Frage: was müsste ich alles in der Traceausgabe aktivieren, um dem Problem auf die schliche zu kommen?
Hat da jemand Erfahrung oder kennt vielleicht sogar die Lösung von dem Problem?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Haliel
Zuletzt geändert von Haliel am 10 Jun 2015, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
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- Beiträge: 532
- Registriert: 27 Mär 2007, 13:17
Re: [PROBLEM] 1781VAW mit ALL-IP
Hi,
die Firmware Version wäre dazu noch interessant?
Gruß,
die Firmware Version wäre dazu noch interessant?
Gruß,
Re: [PROBLEM] 1781VAW mit ALL-IP
hol dir ne ip basisstation dan gehts
tacktungsproplem am internen ISDN buss
und algemeine voip propleme bei der tcom
lang lebe der ISDN anschluss


tacktungsproplem am internen ISDN buss
und algemeine voip propleme bei der tcom























Re: [PROBLEM] 1781VAW mit ALL-IP
Unsinn! Es passiert ja auch mit einem SIP Client.garfield0815 hat geschrieben:hol dir ne ip basisstation dan gehts
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tacktungsproplem am internen ISDN buss
und algemeine voip propleme bei der tcom
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lang lebe der ISDN anschluss
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Interessant ist die Firmware Version und empfehlenswert ist der Einsatz des letzten LCOS 9.04 RU oder besser noch die Beta vom FTP-Server, dort gab es einige Bugfixes im SIP.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Re: [PROBLEM] 1781VAW mit ALL-IP
Hy,
also die genau Firmware ist: 9.04.0184 / 23.03.2015
Damit müsste es der 9.04 RU4 sein wenn ich die ReleaseNotes richtig lese
Werde ich Morgen mal einspielen, wenn ich wieder vor Ort bin.
Danke für den Tip!
Grüße
haliel
ps:
also die genau Firmware ist: 9.04.0184 / 23.03.2015
Damit müsste es der 9.04 RU4 sein wenn ich die ReleaseNotes richtig lese

Meinst du die hier? http://www.lancom-systems.de/produkte/lcos/lcos-910-rc/LoUiS hat geschrieben:Beta vom FTP-Server, dort gab es einige Bugfixes im SIP.
Werde ich Morgen mal einspielen, wenn ich wieder vor Ort bin.
Danke für den Tip!
Grüße
haliel
ps:
Fährst du noch Pferdekutsche? Das ist wirklich nicht sehr Hilfreich!garfield0815 hat geschrieben:![]()
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lang lebe der ISDN anschluss
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Re: [PROBLEM] 1781VAW mit ALL-IP
wenn ein auto alle 10 km stehen bleibt würdest du dan nutzen ???Haliel hat geschrieben: ps:Fährst du noch Pferdekutsche? Das ist wirklich nicht sehr Hilfreich!garfield0815 hat geschrieben:![]()
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lang lebe der ISDN anschluss
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also in dem Fall fahre ich gerne mit der Pferdekutsche



und sorry aber ich kenne bislang keinen bei dem die SIP ISDN Kopplung in den letzten "10" Jahren bzw seit Einführung der voip Option wirklich funktioniert hatte
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- Beiträge: 532
- Registriert: 27 Mär 2007, 13:17
Re: [PROBLEM] 1781VAW mit ALL-IP
Hi Haliel,
ich denke die hier war von LoUiS gemeint, die ist frisch von gestern: ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Beta/LCOS/LC ... LD%200232/
Gruß,
ich denke die hier war von LoUiS gemeint, die ist frisch von gestern: ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Beta/LCOS/LC ... LD%200232/
Gruß,
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- Beiträge: 53
- Registriert: 21 Jul 2005, 22:13
- Wohnort: Bremen
Re: [PROBLEM] 1781VAW mit ALL-IP
Lass mich Raten, Du nutzt gleichzeitig auch IPv6, bzw. hast es zumindest aktiviert auch wenn Du es nicht nutzt?Haliel hat geschrieben:Die SIP-Einrichtung hat gut funktioniert und läuft grundlegend auch,
aber wir haben hier immer wieder Verbindungsabbrüche während den Telefonaten
oder können Teilweise nicht raustelefonieren aber angerufen werden.
Haliel
Wenn Du die 9.04RU4 benutzt und IPv6 nicht benötigst, dann deaktiviere das IPv6 im Lancom. Dann sind höchstwahrscheinlich auch die SIP Verbindungsabbrüche bei Telekom All-IP weg.
Wenn Du IPv6 benötigst, dann nimm die aktuelle 9.04 Beta Firmware.
Es gibt in allen Firmwares bis zur 9.04.209 einen Bug in der DNS v4/v6 Auflösung der Telekom SIP Server der zu diesen Abbrüchen führt.
Grüße,
Christian
Re: [PROBLEM] 1781VAW mit ALL-IP
Hy,CyberChris hat geschrieben: Lass mich Raten, Du nutzt gleichzeitig auch IPv6, bzw. hast es zumindest aktiviert auch wenn Du es nicht nutzt?
Wenn Du die 9.04RU4 benutzt und IPv6 nicht benötigst, dann deaktiviere das IPv6 im Lancom. Dann sind höchstwahrscheinlich auch die SIP Verbindungsabbrüche bei Telekom All-IP weg.
das war der Hinweis

Habe vor 3 Wochen IPv6 deaktiviert und seid dem läuft es absolut fehlerfrei.
Vielen Dank CyberChris!
Damit ist mein Problem fürs erste gelöst

Vielen dank an alle!