[GELÖST]FRITZ!BOX 7360 als TK-Anlage für All-IP?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
[GELÖST]FRITZ!BOX 7360 als TK-Anlage für All-IP?
Hallo zusammen,
also ich bin jetzt nicht zu Hause um das zu testen aber mir ist da eine Idee gekommen, weiß nur nicht ob es geht.
Aktuell übernimmt meine Fritzbox die Telefonie, dort sind drei Rufnummern eingerichtet und es hängt ein Telefon am FON1 (stink normales Telefon). Diese Box hängt an meinem LANCOM im LAN und ja, darüber telefoniere ich halt.
Ist es denn möglich mit All-IP dem LANCOM zusagen das die Fritte eine TK-Anlage ist und ich mit der Fritte auf den S0 vom LANCOM gehe, aber ich bin zu müde, ich glaube ich habe da n dicken denkfehler...
grüße
also ich bin jetzt nicht zu Hause um das zu testen aber mir ist da eine Idee gekommen, weiß nur nicht ob es geht.
Aktuell übernimmt meine Fritzbox die Telefonie, dort sind drei Rufnummern eingerichtet und es hängt ein Telefon am FON1 (stink normales Telefon). Diese Box hängt an meinem LANCOM im LAN und ja, darüber telefoniere ich halt.
Ist es denn möglich mit All-IP dem LANCOM zusagen das die Fritte eine TK-Anlage ist und ich mit der Fritte auf den S0 vom LANCOM gehe, aber ich bin zu müde, ich glaube ich habe da n dicken denkfehler...
grüße
Zuletzt geändert von ecox am 20 Nov 2015, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Re: FRITZ!BOX 7360 als TK-Anlage für All-IP?
Hallo,
Lancom mit ALL-IP Option, S0 auf NT gestellt und Kreuzadapter mit 100 Ohm Widerständen verwendet, daran dann die FritzBox per Y-Kabel (bitte den Teil verwenden, der sonst im NTBA steckte) anschließen und der FritzBox eintrichtern, dass der Lancom das Amt ist. Fertig.
Aber ich dachte Du bist LCS NC + Wlan, dann solltest Du das doch selber wissen...
Grüße
Cpuprofi
warum sollte das nicht gehen?ecox hat geschrieben:...Ist es denn möglich mit All-IP dem LANCOM zusagen das die Fritte eine TK-Anlage ist und ich mit der Fritte auf den S0 vom LANCOM gehe,...
Lancom mit ALL-IP Option, S0 auf NT gestellt und Kreuzadapter mit 100 Ohm Widerständen verwendet, daran dann die FritzBox per Y-Kabel (bitte den Teil verwenden, der sonst im NTBA steckte) anschließen und der FritzBox eintrichtern, dass der Lancom das Amt ist. Fertig.
Das einzige Problem dabei ist nur, dass Deine FB 7360 gar kein ISDN hat...ecox hat geschrieben:...ich glaube ich habe da n dicken denkfehler...

Aber ich dachte Du bist LCS NC + Wlan, dann solltest Du das doch selber wissen...

Grüße
Cpuprofi
-
Da steht aber nicht, dass er die alte VoiP Zertifizierung hat, also bittecpuprofi hat geschrieben: Aber ich dachte Du bist LCS NC + Wlan, dann solltest Du das doch selber wissen...![]()

Zum Rest, ja ist Standardszenario.
Ja, ich dachte mir das, aber ich habe die Adapter nicht zu Hause, die liegen noch auf Arbeit, dann brauch ich mich ja nicht wundern warum das nicht gingcpuprofi hat geschrieben: Aber ich dachte Du bist LCS NC + Wlan, dann solltest Du das doch selber wissen...![]()
Grüße
Cpuprofi

Grüße
Hallo,
auch mit dem Y-Kabel würde es an einer FB 7360 nicht gehen. Wie gesagt diese Box hat keinen S0 extern (ISDN Amt)...
Ansonsten hier mal schauen: http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox ... verbinden/
Grüße
Cpuprofi
auch mit dem Y-Kabel würde es an einer FB 7360 nicht gehen. Wie gesagt diese Box hat keinen S0 extern (ISDN Amt)...
Ansonsten hier mal schauen: http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox ... verbinden/
Grüße
Cpuprofi
Was könntet ihr mal als alternative vorschlagen, es muss ja keine FB sein, irgendeine günstige TK anlage die im privaten Gebrauch ihren Dienst tut. Sollten halt nur 6 Rufnummern drüber laufen...cpuprofi hat geschrieben:Hallo,
auch mit dem Y-Kabel würde es an einer FB 7360 nicht gehen. Wie gesagt diese Box hat keinen S0 extern (ISDN Amt)..
Oder - alternative - ich binde die Sachen direkt an meinen LANCOM an (mittels SIP-ALG). Ich weiß Gigaset ist jetzt nicht Highend, aber wenn ich nur eine Nummer benötige sollte ich doch mit dem Gigaset hinkommen oder?
zB: http://www.amazon.de/Gigaset-Hybrid-Dec ... 093&sr=1-2
Grüße
Hallo ecox,
Viele Grüße,
Jirka
ja, das würde ich immer machen. Direkte Anbindung hat immer Vorteile vor indirekter Anbindung.ecox hat geschrieben:Oder - Alternative - ich binde die Sachen direkt an meinen LANCOM an

Man kann ebenso in der All-IP-Option Benutzer anlegen, die man dann für die Anmeldung nutzt. Ich meine so schwierig ist das doch nun nicht.ecox hat geschrieben:(mittels SIP-ALG).
Es geht auch mit 6 Nummern/SIP-Accounts (und auch 6 Mobilteilen).ecox hat geschrieben:Ich weiß Gigaset ist jetzt nicht Highend, aber wenn ich nur eine Nummer benötige sollte ich doch mit dem Gigaset hinkommen oder?
Viele Grüße,
Jirka
Mein Kontakt mit All-Ip bestand in letzter Zeit nur darin, das ich die Rufnummern und diverse Callrouten Einträge verändert habe, was nun nicht mehr nötig ist da die AWS geschichten nun auch funktionieren wenn man den Wizzard dafür nimmtJirka hat geschrieben:Man kann ebenso in der All-IP-Option Benutzer anlegen, die man dann für die Anmeldung nutzt. Ich meine so schwierig ist das doch nun nicht.

Und ja, die Benutzer kann ich ja anlegen...habt ihr andere Voip-Telefone als Empfehlung?
Grüße
Hi,
Du kannst auch Deine FRITZ!Box da als Telefon(-anlage) verwenden.
Ansonsten kommen sicherlich viele Geräte in Frage, da müsste man schon sagen, ob schnurlos oder Tischgerät, großes Display oder nicht, mit PoE oder nicht...
Viele Grüße,
Jirka
Ansonsten kommen sicherlich viele Geräte in Frage, da müsste man schon sagen, ob schnurlos oder Tischgerät, großes Display oder nicht, mit PoE oder nicht...
Viele Grüße,
Jirka
Wie soll ich das Konfigurieren...auf der Fritte sind aktuell die Rufnummern eingerichter, auf dem LANCOM auch, die Registrierung hat natürlich auf beiden funktioniert.Jirka hat geschrieben:Hi,
CPUProfi meinte doch ich habe kein S0 Bus an der FritzBOX!? Jetzt bin ich ganz durcheinander

grüße
hi,
die ALL-IP Option im LANCOM nutzen und die Fritzbox dann als SIP-User am LANCOM registrieren.
Läuft ganz gut bei mir. Wird aber bald durch einen 1783VAW abgelöst, da ich die Fritte nur für die analog-Ports (und DECT) benötige. DECT wird dann durch Smartphones mit SIP-Client ersetzt - das teste ich gerade parallel auf Alltagstauglichkeit.
Gruß hyperjojo
die ALL-IP Option im LANCOM nutzen und die Fritzbox dann als SIP-User am LANCOM registrieren.
Läuft ganz gut bei mir. Wird aber bald durch einen 1783VAW abgelöst, da ich die Fritte nur für die analog-Ports (und DECT) benötige. DECT wird dann durch Smartphones mit SIP-Client ersetzt - das teste ich gerade parallel auf Alltagstauglichkeit.
Gruß hyperjojo
Hallo,
Jirka meinte auch einen anderen Lösungsweg:
Internet <-> WAN Lancom Router / LAN Lancom Router <-> WAN FritzBox <-> TAE Fritzbox <-> Telefon
Dafür benötigt Dein Lancom dann eine ALL-IP Option und Deine Fritzbox würde dann als SIP-Client am VCM des Lancom angemeldet.
Aber Jirka's Lösung hattest Du ja nicht in Deinem Posting angefragt. Dort wolltest Du ja wissen, ob die Anbindung über S0/ISDN möglich wäre...
Grüße
Cpuprofi
hat Deine FritzBox auch nicht.ecox hat geschrieben:...CPUProfi meinte doch ich habe kein S0 Bus an der FritzBOX!?...
Jirka meinte auch einen anderen Lösungsweg:
Internet <-> WAN Lancom Router / LAN Lancom Router <-> WAN FritzBox <-> TAE Fritzbox <-> Telefon
Dafür benötigt Dein Lancom dann eine ALL-IP Option und Deine Fritzbox würde dann als SIP-Client am VCM des Lancom angemeldet.
Aber Jirka's Lösung hattest Du ja nicht in Deinem Posting angefragt. Dort wolltest Du ja wissen, ob die Anbindung über S0/ISDN möglich wäre...
Grüße
Cpuprofi
also ein liebes mitglied des forums und ich versuchen jetzt schon eine weile das so einzurichten, das hat anfangs auch funktioniert, aber nun registrieren sich die nummern gar nicht mehr am lancomcpuprofi hat geschrieben:Aber Jirka's Lösung hattest Du ja nicht in Deinem Posting angefragt. Dort wolltest Du ja wissen, ob die Anbindung über S0/ISDN möglich wäre...

Aber nun fummel ich seit einer Stunde rum, selbst dummy einträge registrieren sich nicht...
ich werde melden wenn es geht

grüße
-
... nimmst Du zum Beispiel dies hier - siehe Anhang - :hyperjojo hat geschrieben:die ALL-IP Option im LANCOM nutzen und die Fritzbox dann als SIP-User am LANCOM registrieren.
Läuft ganz gut bei mir. Wird aber bald durch einen 1783VAW abgelöst, da ich die Fritte nur für die analog-Ports
Kommt LAN 'rein (PoE oder Fremdspeisung), kommt POTS 'raus. Als Bonsu hast Du sogar noch einen 2. LAN-Port, quasi zum "Durchschleifen".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das sieht mir doch auch nach einer akzeptablen Lösung ausKoppelfeld hat geschrieben: ... nimmst Du zum Beispiel dies hier - siehe Anhang - :
Kommt LAN 'rein (PoE oder Fremdspeisung), kommt POTS 'raus. Als Bonsu hast Du sogar noch einen 2. LAN-Port, quasi zum "Durchschleifen".

grüße