Hallo zusammen,
gerade mal wieder einen interessanten Fall gehabt. Generel ist ja HTTP sowieso "aus", aus Management Sicht gesehen. Dementsprechend gibt es keinen Grund den HTTP Port zu verändern.
Nun war es aber so, der Port stand auf 6080 -> keine Anmelde-Seite
Nach vielen versuchen haben wir den LANCOM Support kontaktiert, während der Prüfung ist mir aufgefallen das der Port verbogen ist, wir haben den Port wieder auf 80 gestellt, danach kam sofort die Anmeldeseite.
Leider verstehe ich nicht warum, klar, der PublicSpot will natürlich was mit Port 80 machen, aber es kann ja trotzdem vorkommen das das Protokoll auf Wunsch des Kunden offen ist und auf 6080 steht.
Sollte man hier nicht dem Public Spot Modul mitteilen können, auf welche HTTP Port der LANCOM horcht und er evtl. so was von 6080 intern auf 80 umleitet? Ich dachte dafür währe die Funktion "AUTOMATISCH" unter Zugriffs-Rechte, anscheinend aber nicht.
Grüße
[GELÖST]HTTP Port verbogen - Public Spot geht nicht
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
[GELÖST]HTTP Port verbogen - Public Spot geht nicht
Zuletzt geändert von ecox am 17 Okt 2016, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Re: HTTP Port verbogen - Public Spot geht nicht
Hi,
das ist aber nicht interessant, sondern seit Jahren bekannt und hier schon ein paar Mal Thema gewesen.
Für den Public Spot muss HTTP an sein (und sinnvollerweise auf dem Standardport). Im Public Spot kann man den Zugriff über HTTP auf die Anmeldeseiten beschränken. Letztlich nutzt der Public Spot keinen eigenen Webserver sondern den bereits vorhandenen, dadurch ist das einfach so.
Viele Grüße,
Jirka
das ist aber nicht interessant, sondern seit Jahren bekannt und hier schon ein paar Mal Thema gewesen.
Für den Public Spot muss HTTP an sein (und sinnvollerweise auf dem Standardport). Im Public Spot kann man den Zugriff über HTTP auf die Anmeldeseiten beschränken. Letztlich nutzt der Public Spot keinen eigenen Webserver sondern den bereits vorhandenen, dadurch ist das einfach so.
Viele Grüße,
Jirka
Re: HTTP Port verbogen - Public Spot geht nicht
Wenn man mit diesem, ich nenn es mal Fehler, nichts zu tun hattest, suchst du dir den Wolf
naja, letztendlich hat die Logik gesiegt und wir haben es hinbekommen
ein Mensch mit 11 Jahren LANCOM Erfahrung, wird diesen Stolperstein sicherlich schon öfters gesehen habe, ich bin zumindestens erstma drüber gestolpert 
Konnte adhoc leider keinen Eintrag im Forum dazu finden, warum ich auch diesen Thread erstellt habe
Grüße

Konnte adhoc leider keinen Eintrag im Forum dazu finden, warum ich auch diesen Thread erstellt habe

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN