Hallo,
ich denke irgendwo ist nur ein Denkfehler oder ?
Also ich habe zwei Internetzugänge (VDSL ist konfiguriert und funktioniert), Dazu möchte ich Pyur im Loadbalancing dazu schalten ipv4 + ipv6....
Aber so weit kommt es gar nicht, da sich pyur nicht per Kabelmodem (mit DHCP) noch mit Internetzugang mit DHCP verbindet. Ausschließen kann ich, dass das Internet nicht geht. Schließe ich die opensense an und hänge daran das Kabelmodem geht das Internet. Mit dem Lancom zeigt der Monitor nur Protokollverhandlung und "error for peer PYUR: No response" (0x0114).
Jemand einen Einfall? Wäre über jeden Ansatz dankbar.
[gelöst] Lancom 1790 & Pyur Kabelmodem
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
[gelöst] Lancom 1790 & Pyur Kabelmodem
Zuletzt geändert von xpapa am 25 Jan 2023, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Lancom 1790 & Pyur Kabelmodem
Hi xpapa,
Kabelprovider haben die unangenehme Eigenart, sich die MAC-Adresse des Geräts zu merken und nur dieses eine Gerät ins Netz zu lassen.
Am einfachsten stellst du für die WAN-Verbindung die MAC-Adresse ein, die dein Rechenr hat, auf der opensense läuft. Unter Kommunikation -> Gegenstellen -> Gegenstellen (DSL) den MAC-Addreß-Typ auf Benutzerdefiniert stellen und unter MAC-Adresse die gewünschte Adresse eingeben.
Oder du versuchst es damit, das Kabelmodem abzuschalten, etwas zu warten (10-30 Minuten), danach das Kabelmodem wieder einschalten und hoffen, daß es den alten Rechner vergessen hat...
Gruß
Guido
Kabelprovider haben die unangenehme Eigenart, sich die MAC-Adresse des Geräts zu merken und nur dieses eine Gerät ins Netz zu lassen.
Am einfachsten stellst du für die WAN-Verbindung die MAC-Adresse ein, die dein Rechenr hat, auf der opensense läuft. Unter Kommunikation -> Gegenstellen -> Gegenstellen (DSL) den MAC-Addreß-Typ auf Benutzerdefiniert stellen und unter MAC-Adresse die gewünschte Adresse eingeben.
Oder du versuchst es damit, das Kabelmodem abzuschalten, etwas zu warten (10-30 Minuten), danach das Kabelmodem wieder einschalten und hoffen, daß es den alten Rechner vergessen hat...
Gruß
Guido
Re: Lancom 1790 & Pyur Kabelmodem
Hallo Guido,
das mit dem aus lassen hat wirklich geholfen ... aber auf sowas muss man erst einmal kommen - somit dickes Danke an dich!
Gruß Michel
das mit dem aus lassen hat wirklich geholfen ... aber auf sowas muss man erst einmal kommen - somit dickes Danke an dich!
Gruß Michel