[Gelöst] LANCOM 1823 VoIP (Annex B) SIP über das Internet
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[Gelöst] LANCOM 1823 VoIP (Annex B) SIP über das Internet
Hallo
Über das HeimNetzwerk klappt das VoIP wunderbar
allerdings möchte ich das über Internet verbinden klappt aber irgendwie nicht, DynDNS ist eingestellt, kann mir da einer helfen?
danke für antworten
(Hab den aktuellsten Firmware)
Über das HeimNetzwerk klappt das VoIP wunderbar
allerdings möchte ich das über Internet verbinden klappt aber irgendwie nicht, DynDNS ist eingestellt, kann mir da einer helfen?
danke für antworten
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Zuletzt geändert von ahmedahmed am 03 Jul 2010, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Geduld ist der Schlüssel zur Freude."
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Hallo ahmedahmed,
naja mit Deinem Handy und denn Einstellungen kenne ich mich nicht so aus aber ich Versuch es mal zu erklären wie die Einstellungen sein müssen.
Erstmal im KonfigManager unter VoIP-Call-Manager die lokale Authentifizierung Erzwingen anhacken
Einen Sip-Benutzer anlegen als wenn er lokal sich anmeldet
Das war es im Lancom ; ausser natürlich Callrouten ......
So im Handy / Telefon / SIP-Software
Registrar: DYNDNS.org
Outbound-Proxy : DYNDNS.org
STUN-Server: sipgate.de:10000 (kann auch ein anderer sein nur muß einer drin sein!)
Benutzername
Password
RTPS : Ausschalten
naja , das war es eigendlich.....
Viel Spaß

naja mit Deinem Handy und denn Einstellungen kenne ich mich nicht so aus aber ich Versuch es mal zu erklären wie die Einstellungen sein müssen.
Erstmal im KonfigManager unter VoIP-Call-Manager die lokale Authentifizierung Erzwingen anhacken
Einen Sip-Benutzer anlegen als wenn er lokal sich anmeldet
Das war es im Lancom ; ausser natürlich Callrouten ......
So im Handy / Telefon / SIP-Software
Registrar: DYNDNS.org
Outbound-Proxy : DYNDNS.org
STUN-Server: sipgate.de:10000 (kann auch ein anderer sein nur muß einer drin sein!)
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FW ist das aktuellste 8.00.0162 / 16.06.2010ft2002 hat geschrieben:Nimm mal den KonfigManager nur für den Lancom
und welche MSN sind vergeben und wo
welche FW ist im Lancom
Nein keine Ports muessen freigeschaltet werden.
bischen mehr Input
Nimm mal den KonfigManager nur für den Lancom
und welche MSN sind vergeben
welchen konfig manager? ich verbinde mich ganz normal über den 192.168.x.x
MSN vergeben?
----------
Authentifizierung fehlgeschlagen steht jetzt bei der 3CX Phone
nachdem ich die einstellungen geändert habe...
danke
"Geduld ist der Schlüssel zur Freude."
na der auf der CD ein eigenes Tool für Lancom Verwaltung und Monitoring
findest Du auch auf der Lancom Seite.
Also ich hab das mal getestet mit 3CX ich gehe mal mit der Vermutung daher das RTP Verschlüsselt wird das kann der Lancom nicht.
Hab noch nicht die Zeit gefunden mal tiefer reinzugehen.
Ich hab mehrer Kunden mit SIP-Accounts inkl. Ferneinwahl ohne VPN einfach auf den Router von WWW aus.
Also Funktionieren tut es auf jeden Fall ist nur nee Einstellungssache
Ich melde mich die Tage , wenn ich zu gekommen bin mal auf den Trace zu schauen was da so rauskommt
Mach mal das mit dem KonfigManager von Lancom hast Du auch immer gleich eine zwischenschritt Sicherung wenn Du es einstellst und mann kann bei Fehler schnell mal eine alte Version einspielen.....
Bis die Tage
findest Du auch auf der Lancom Seite.
Also ich hab das mal getestet mit 3CX ich gehe mal mit der Vermutung daher das RTP Verschlüsselt wird das kann der Lancom nicht.
Hab noch nicht die Zeit gefunden mal tiefer reinzugehen.
Ich hab mehrer Kunden mit SIP-Accounts inkl. Ferneinwahl ohne VPN einfach auf den Router von WWW aus.
Also Funktionieren tut es auf jeden Fall ist nur nee Einstellungssache
Ich melde mich die Tage , wenn ich zu gekommen bin mal auf den Trace zu schauen was da so rauskommt
Mach mal das mit dem KonfigManager von Lancom hast Du auch immer gleich eine zwischenschritt Sicherung wenn Du es einstellst und mann kann bei Fehler schnell mal eine alte Version einspielen.....
Bis die Tage

Na dann will ich mich mal an dieser Stelle mit einklinken ... auf der Suche nach einem geeignetem SIP Client für Win7 64 Bit habe ich nun auch mal das 3CXPhone getestet. Vorweg, die Version 8 funktioniert (allerdings mit der Einschränkung - nur lokal (VoIP Domäne auf "intern" - über xxx.dyndns.org sprich extern kann man zwar wählen und annehmen [übrigens in beide Richtungen] aber es wird keine Sprache übertragen!!!)) Mit der aktuellen Beta 3CXPhone Version 9 funktioniert es leider überhaupt nicht (Einstellung der Schnittstelle sowie eine Angabe für den PBX Port ist nicht mehr möglich!) ... wer weiß, woran das wieder liegt, dass es bei einer externen Anmeldung mit der Sprache hapert ... im Lancom VoIP Client funktioniert es super ... aber nicht mehr supported und unter 64 Bit endgültig aus dem Rennen .... Ich suche einen funktionstüchtigen SIP-Client/Softphone für 64 BIT!!! - Jemand schon Bria zum Laufen gebracht? Bin ja bereit zu zahlen, wobei mir knapp 2000 Euro für SwyxWare einfach zu happig sind - schade, ein OEM-Client wäre mal wieder ´ne tolle Brücke ...
Mal ein paar Bilder, damit die Konfiguration für das 3CXPhone4 Version_8 klar wird:

Mal ein paar Bilder, damit die Konfiguration für das 3CXPhone4 Version_8 klar wird:
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Zuletzt geändert von AS1306 am 25 Jun 2010, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
VDSL100MBit ... Lancom 1793VAW, 1783VAW, 1781AW/EW, 1781(V)A-4G - L-1702, L-1302, 452AGN - GS2326, GS2328P ... diverse VPN- und VoIP-Clients sowie Telefonieanbindung: Starface PBX, DX800A, DX900, N510/N870, Maxwell IP Pro, Patton SmartNode FXS ...
Hi ahmedahmed, zu Deinem anderen Problem - einen SIP-Client von "außen" sprich extern anzumelden ist recht einfach. Was Du hierzu benötigst ist eine öffentliche feste IP oder eben eine URL, die auf Deinen Lancom verweist - notfalls halt ein Weg über DynDNS.org. Eigentlich sind nur 2 Dinge hierfür erforderlich. 1. wird unter VoIP-Domäne diese IP bzw. URL eingetragen und 2. muß das Häkchen in "lokale Authentifizierung erzwingen" wie bereits weiter oben erwähnt unbedingt gesetzt werden!!! Zur besseren Übersicht mal wieder 2 Bildchen
Gruß
Andreas

Gruß
Andreas
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VDSL100MBit ... Lancom 1793VAW, 1783VAW, 1781AW/EW, 1781(V)A-4G - L-1702, L-1302, 452AGN - GS2326, GS2328P ... diverse VPN- und VoIP-Clients sowie Telefonieanbindung: Starface PBX, DX800A, DX900, N510/N870, Maxwell IP Pro, Patton SmartNode FXS ...
Mhh, dass kann mehrere Ursachen haben ... manchmal reicht es schon, wenn das Häkchen gesetzt wurde, um diese Meldung zu bekommen. So recht glücklich bin ich da auch nicht mit. Nachdem ich heute merkte, dass die Variante über den externen SIP-Client nict mit der Sprache funktionierte habe ich die Konfiguration wieder rückgängig gemacht ... und prompt genau diese Meldung ... trotz Neustart und so weiter keine Besserung ... Wie auch immer, die Lösung bestand darin den SIP-Benutzer 1001 zu löschen und neu anzulegen und ... alles paletti (Es lag also nicht an der Konfiguration des SIP-Clients - hat sich wohl der Lancom beim Speichern "verschluckt" ...Authentifizierung fehlgeschlagen steht jetzt bei der 3CX Phone
nachdem ich die einstellungen geändert habe...
danke
Ach übrigens - Du verwaltest Deinen Lancom über das Web-Interface - was ft2002 meinte - es gibt noch ein Verwaltungstool LANConfig und den LANMonitor ... hübsch für eine Kontrolle des Routers zu nutzen

Gruß
Andreas
VDSL100MBit ... Lancom 1793VAW, 1783VAW, 1781AW/EW, 1781(V)A-4G - L-1702, L-1302, 452AGN - GS2326, GS2328P ... diverse VPN- und VoIP-Clients sowie Telefonieanbindung: Starface PBX, DX800A, DX900, N510/N870, Maxwell IP Pro, Patton SmartNode FXS ...
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