Hallo,
ich habe für einen Kunden zwei 1721 per VPN verbunden. Ich habe hierzu den Wizard genutzt und alles funktioniert auch. Meine Frage nun: läuft die Chause dann schon optimal oder kann man noch die Dinge wie Hardware Komprimierung etc. noch zusätzlich einstellen oder andere Optimierungen vornehmen?
Vielen Dank,
Picknatari
Geschwindigkeits-Optimierung bei 1721VPN Verbindung möglich?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 03 Dez 2006, 14:33
Hallo Picknatari,
Gruß
Mario
man könnte die Komprimierung bei den IPSec Proposals auf beiden Seiten(!) aktivieren, falls die zu übertragenden Daten nicht schon komprimiert sind.Meine Frage nun: läuft die Chause dann schon optimal oder kann man noch die Dinge wie Hardware Komprimierung etc. noch zusätzlich einstellen oder andere Optimierungen vornehmen?
Gruß
Mario
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 03 Dez 2006, 14:33
Danke erstmal. Ich habe jetzt einfach alle Proposals auf LZS gestellt, da LZS effektiver sein soll als DEFLATE (10x schneller bei nur 10% weniger Kompression). Allerdings habe ich diese Info aus einem Aufsatz von 2001, gilt dies heute auch noch? Hätte es auch gereicht, nur die Proposals zu ändern, welche in der Proposal Liste zu meinem VPN Tunnel stehen?
Wenn noch mehr geht, immer her mit den Infos!
Vielen Dank nochmal,
Picknatari
Wenn noch mehr geht, immer her mit den Infos!

Vielen Dank nochmal,
Picknatari
Hallo Picknatari,

Gruß
Mario
ja. Wobei es je nach Einsatzgebiet besser ist, ein Proposal zu kopieren und dort die Kompression einzuschalten. Und dann je nach Wunsch das entsprechende Proposal in die Liste aufnehmen.Hätte es auch gereicht, nur die Proposals zu ändern, welche in der Proposal Liste zu meinem VPN Tunnel stehen?
Nur ein Proposal für die IKE- und IPSec-Listen benutzen. Spart ein paar zehntel beim Verbindungsaufbau.Wenn noch mehr geht, immer her mit den Infos!

Gruß
Mario