Gestörte SIP-Telefonate

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
cava

Gestörte SIP-Telefonate

Beitrag von cava »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche den 1781A gekauft. Soweit funktioniert auch alles. Gestern ist mir aufgefallen, dass SIP-Telefonate beim Surfen, oder auch beim Zugriff auf die Webkonfigurationsoberfläche des Router gestört sind, d.h. es sind ganz kurze Aussetzer auf der Empfangsseite zu hören. Die Sendeseite konnte ich nicht prüfen.

Ich verwende folgende Konfiguration:

1. T-Online 16 MBit DSL-Anschluss
2. VLAN 1: 10.0.1.0/24 mit Asterisk-Server, der alle Verbindungen in das Internet bridged
VLAN 2: 10.0.2.0/24 mit den Telefonen. D.h. Telefon -> Router -> Asterisk -> Router -> T-Com SIP-Server
3. ALG ist deaktiviert, da sonst gar keine Verbindungen mehr möglich sind

Getestet wurde mit Firmware 8.60 und 8.61 Beta 2. Das Problem ist mit beiden Versionen aufgetreten. Eine Überlastung der DSL-Leitung halte ich nicht für die Fehlerursache, da die Aussetzer auch während des Zugriffs auf die Weboberfläche, z.B. den Gerätestatus, auftreten. Es klingt für mich eher so, als wenn der Router die Pakete nicht alle rechtzeitig weiterleitet, weil die CPU für Sekundenbruchteile mit etwa anderem beschäftigt ist. Hat von euch jemand Ähnliches festgestellt. Mit dem 1823, der prinzipiell mit exakt der selben Konfiguration gelaufen ist, sind mir diese Probleme nicht aufgefallen.

Gruß
Werner
Antworten