Hallo,
für eine Teststellung versuche ich folgendes zu realisieren:
- LAN1 als Inernetverbindung
- PPPoE via LAN1 für die Authenthifizierung
...und jetzt kommts...
Die PPPoE Pakete müssen noch ein VLAN-Tag bekommen!
Das bedeutet:
Ich muß dem Int LAN1 noch eine VLAN ID verpassen. Ist das möglich? Wenn ja wie.
Ein workaround ist derzeit ein Switch, einmal einen Access-Port und einmal einen Trunk-Port für das VLAN.
Viele Grüße aus OBC
Udo
Getaggte PPPoE Verbindung
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Getaggte PPPoE Verbindung
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
n* LC und vieles mehr...
Hallo,
wollte den Thread noch mal nach oben schieben.
Das ganze habe ich mal mit einem T-Home Anschluss getestet.
Wenn anstatt des mitgelieferten Speedport ein Lancom ran soll, so muß der auf der WAN Seite PPPoE über getaggtes Ethernet sprechen.
Zwischen VDSL-Modem und IAD/Router befindet sich eine Fast-Ethernetverbindung. Alle PPPoE Packet müßen zusätzlich noch ein VLAN-Tag bekommen, damit das Modem dieses annimmt.
Gibt es da vielleicht schon Ideen oder sind die 25 bzw. 50 MB/s zuviel für die LCs
(Glaub´ ich allerdings nicht...)
Viele Grüße aus OBC
Udo
wollte den Thread noch mal nach oben schieben.
Das ganze habe ich mal mit einem T-Home Anschluss getestet.
Wenn anstatt des mitgelieferten Speedport ein Lancom ran soll, so muß der auf der WAN Seite PPPoE über getaggtes Ethernet sprechen.
Zwischen VDSL-Modem und IAD/Router befindet sich eine Fast-Ethernetverbindung. Alle PPPoE Packet müßen zusätzlich noch ein VLAN-Tag bekommen, damit das Modem dieses annimmt.
Gibt es da vielleicht schon Ideen oder sind die 25 bzw. 50 MB/s zuviel für die LCs

Viele Grüße aus OBC
Udo
n* LC und vieles mehr...
n* LC und vieles mehr...
Hi ua
Gruß
Backslash
versucht die Telekom darüber etwa Fremdrouter fernzuhalten?Alle PPPoE Packet müßen zusätzlich noch ein VLAN-Tag bekommen, damit das Modem dieses annimmt.
mir fällt da znächst nur ein VLAN-fahger Switch zwischen LANCOM und DSL-Modem ein - oder du baust das LANCOM einfach hinter den Speedport auf (über eine Plain-IP Verbindung)Gibt es da vielleicht schon Ideen
Das schaft das LANCOM...sind die 25 bzw. 50 MB/s zuviel für die LCs (Glaub´ ich allerdings nicht...)
Gruß
Backslash
Hallo \,
"versucht die Telekom darüber etwa Fremdrouter fernzuhalten? "
Vermute ich nicht, liegt wohl am Netzdesign?
"mir fällt da znächst nur ein VLAN-fahger Switch zwischen LANCOM und DSL-Modem ein - oder du baust das LANCOM einfach hinter den Speedport auf (über eine Plain-IP Verbindung)"
Die Switch Lösung habe ich bereits beschrieben, funktioniert auch. Plain Ethernet ist nicht so gut, da das VPN (in/out) dann 'rum zickt.
Mit 'nem Cisco läuft es so: Interface als Trunk configurieren und dann das "int vlan x" an das dialer int hängen....
Ich denke, kurz nachdem AC Ausbaugebiet wird kommt die Funktion....
Viele Grüße aus OBC
Udo
"versucht die Telekom darüber etwa Fremdrouter fernzuhalten? "
Vermute ich nicht, liegt wohl am Netzdesign?
"mir fällt da znächst nur ein VLAN-fahger Switch zwischen LANCOM und DSL-Modem ein - oder du baust das LANCOM einfach hinter den Speedport auf (über eine Plain-IP Verbindung)"
Die Switch Lösung habe ich bereits beschrieben, funktioniert auch. Plain Ethernet ist nicht so gut, da das VPN (in/out) dann 'rum zickt.
Mit 'nem Cisco läuft es so: Interface als Trunk configurieren und dann das "int vlan x" an das dialer int hängen....
Ich denke, kurz nachdem AC Ausbaugebiet wird kommt die Funktion....

Viele Grüße aus OBC
Udo
n* LC und vieles mehr...
n* LC und vieles mehr...
-