Gibte es eine Möglichkeit auf den Router zu kommen?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Emess

Gibte es eine Möglichkeit auf den Router zu kommen?

Beitrag von Emess »

Bin seit neustem in einer Firma, bei der ich die Administration übernehmen soll.
Nun ist es so, dass dich der alte Admin ohne brauchbare Unterlagen zu hinterlassen.
Das einzige was ich habe ist ein handgeschriebener Zettel, auf dem nichts mehr stimmt. Auf nachfrage sagte, dass er nicht mehr habe.

Nun zum Problem, wie komme ich auf den Router, da sind ja auch die Zugangsdaten für Internet drin. (die natürlich auch keiner kennt)
Die IP habe ich heraus gefunden, Doch wie komme ich auf den Router? Ohne ihn komplett zu resetten (wobei ich auch noch gar nicht weiß wie das geht )
Habe ein Screenshot drangehängt, welcher das Problem verdeutlicht. Richtige Hoffnung will sich bei mir nicht einstellen. :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernie137

Re: Gibte es eine Möglichkeit auf den Router zu kommen?

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

vielleicht hast Glück und es gibt in der Firma noch einen Computer auf dem "LANconfig" installiert ist und dort im Programm das Dir unbekannte Passwort abgespeichert ist. Dann kannst mit LANconfig die Konfiguration des LANCOM öffnen und ändern.

Gleiches gilt auch für den Zugriff per Browser, wenn es abgespeichert wurde (also der PC an dem der Admin mal saß und mit seinem Windows Login).

Gruß Heiko
Man lernt nie aus.
pengels

Beitrag von pengels »

Hallo,

sieht schlecht aus :-( Vielleicht hilft dir das:

Der Benutzername bleibt leer, dir fehlt nur das Passwort. Wenn auf dem Zettel Passwörter vermerkt sind, kann man die einfach ausprobieren. Aber Vorsicht: Nach einer festgelegten Anzahl von Fehlversuchen sperrt der Router den Zugang für eine bestimmte Zeit. Default ist meines Wissens: Anzahl 5, Sperre 5 Minuten. Das kann man aber ändern...
Gruß Peter
Emess

Beitrag von Emess »

Bernie137 hat geschrieben:Hallo,

vielleicht hast Glück und es gibt in der Firma noch einen Computer auf dem "LANconfig" installiert ist und dort im Programm das Dir unbekannte Passwort abgespeichert ist. Dann kannst mit LANconfig die Konfiguration des LANCOM öffnen und ändern.

Gleiches gilt auch für den Zugriff per Browser, wenn es abgespeichert wurde (also der PC an dem der Admin mal saß und mit seinem Windows Login).

Gruß Heiko
Ich probiere das mal aus.

@pengels
Die Passwörter auf dem Zettel beziehen sich nicht auf den Router
Emess

Beitrag von Emess »

Bin leider nur auf dem Server in einer Sicherung auf eine Installationsdatei von 2006 gestossen.
Installiert ist aber nirgends. Was passiert denn wenn ich das installiere?
Den vom Server abgesehen sind alle anderen Rechner erst 1 Jahr alt Und mit dem dazugehörigen Win 7 Home Premium versehen.
Bin gerade mit Microsoft wegen Volumenlizenzen am verhandeln. Bis Dahin muss ich dann auch noch die Zugangsdaten von der Telekom beschaffen.
Und wenn wir schon dabei sind kommt ein neuer Router ins Haus.
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Wenn das Passwort nirgens aufgeschrieben oder abgespeichert ist, hast du Pech gehabt. Im LANCOM gibt es keine Hintertüre.

Ciao, Georg
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Die Installationsdatei bringt Dir für das Problem nichts. Da kannst auch gleich eine neue Version ausm Netz laden - es dient zum Konfigurieren, inkl. Setup Assistent. Welches Modell LANCOM hast Du denn?

Ich als LANCOM Fan würde Dir empfehlen, beschaffe Dir die Zugangsdaten vom Provider, schreibe Dir vorher noch die IP Adressen auf und dann drücke beherzt den Reset Knopf und richte das Teil neu ein. Ich würde nicht unbedingt den Router ersetzen.

Gruß Heiko
Man lernt nie aus.
Emess

Beitrag von Emess »

Danke, jetzt weiß ich woran ich bin.

p.:
kann man den Thread bei euch irgendwie auf gelöst setzen?
Emess

Beitrag von Emess »

Bernie137 hat geschrieben:Die Installationsdatei bringt Dir für das Problem nichts. Da kannst auch gleich eine neue Version ausm Netz laden - es dient zum Konfigurieren, inkl. Setup Assistent. Welches Modell LANCOM hast Du denn?

Ich als LANCOM Fan würde Dir empfehlen, beschaffe Dir die Zugangsdaten vom Provider, schreibe Dir vorher noch die IP Adressen auf und dann drücke beherzt den Reset Knopf und richte das Teil neu ein. Ich würde nicht unbedingt den Router ersetzen.

Gruß Heiko
Uralt!
LANCOM 1722 VoIP 6.22.2007/18.09.2006
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Die Firmware kannst Du nach dem Reset sicherlich updaten.
Man lernt nie aus.
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

Soweit ich weis kannst du via com port auf den router auch ohne passwort zugreifen

Korregirt mich sollte ich falsch liegen
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Nö, da brauchst das Passwort. Wäre schlimm wenn bei einem Profi Gerät ein Hintertürchen wäre wie Endconsumer Kram F Box der Firma A aus B.

Gruß Heiko
Man lernt nie aus.
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

Die f der firma a aus b hatt auch keine offenen com port ;-)
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Richtig, so etwas haben die gar nicht erst.
Dann googelst mal nach F Box und "Notfall-IP". Das nenn ich mal ein Hintertürchen ganz ohne PW.
Man lernt nie aus.
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

garfield0815 hat geschrieben:Soweit ich weis kannst du via com port auf den router auch ohne passwort zugreifen

Korregirt mich sollte ich falsch liegen
Man kann ueber die Outband, auch ohne Wissen des Passwort, die Konfiguration zuruecksetzen.
Konfigurieren kann man ueber die Outband ohne Passwort genau so wenig wie ueber die anderen Interfaces auch.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten