Hallo,
Ich habe einen Lancom 1721 und eine VPN client Lizens. Nun würde ich das gerne zum laufen bringen und habe einige Grundlegende Verständnisfragen.
Um den Router von aussen zu erreichen brauche ich Dyndns wobei ich gelesen habe das Lancom Router das nicht unbedingt brauchen. Das verstehe ich nicht ganz wie kann ich denn dann mit meinem Laptop den Router ansprechen ?
Ist es richtig das der VPN Tunnel dann über ISDN aufgebaut wird oder doch mit DSL.
Ist es möglich auch den Lancom mit RSA zu koppeln als beispiel mit RS Securid oder ähnlichem oder brauche ich dafür wieder eine extra Software/Hardware ?
Bitte entschuldigt meine dummen Fragen aber noch nie etwas mit VPN gemacht hoffe aber das Ihr mir weiter helfen könnt.
Grundlegende VPN Fragen
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi MaverikMS2001
Gruß
Backslash
korrektUm den Router von aussen zu erreichen brauche ich Dyndns
das bezieht sich auf die VPN-Kopplung zwischen zwei LANCOMs. Da gibt es dynamic VPN, bei dem die beiden Geräte ihre IP-Adressen über eine ISDN-Verbindung übermitteln.wobei ich gelesen habe das Lancom Router das nicht unbedingt brauchen. Das verstehe ich nicht ganz wie kann ich denn dann mit meinem Laptop den Router ansprechen ?
Der Tunnel wird über die Verbinung aufgebaut, die dem LANCOM als Defaultroute mitgeteilt wurde...Ist es richtig das der VPN Tunnel dann über ISDN aufgebaut wird oder doch mit DSL.
ja - wobei das Token ja nur am Client benötigt wird. Im LANCOM werden die benötigten Zertifikate direkt eingespielt.Ist es möglich auch den Lancom mit RSA zu koppeln als beispiel mit RS Securid oder ähnlichem
Du mußt dir noch eine CA aufziehen, mit der du die Zertifikate erstellst, die du dann in das Token schreibst...oder brauche ich dafür wieder eine extra Software/Hardware ?
Gruß
Backslash