GSM Gateway hinter Lancom 1823 VoIP

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
lechuck85

GSM Gateway hinter Lancom 1823 VoIP

Beitrag von lechuck85 »

Hallo zusammen,

ich versuche nun schon seit einiger Zeit ein GSM Gateway hinter einem Lancom 1823 VoIP zu betreiben. Das Gateway soll eine eigene Internetverbindung aufbauen und somit über eine eigene IP Adresse erreichbar sein. Bevor ich den Lancom Router gekauft habe hatte ich das Gateway hinter einem Speedport W900V laufen. Dort musste man nur die Option: "PPPoE erlauben" aktivieren. Eine solche Einstellung finde ich aber im Lancom bisher nicht.

Kann mir einer von euch bei diesem Problem weiterhelfen?
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi lechuck85
Dort musste man nur die Option: "PPPoE erlauben" aktivieren. Eine solche Einstellung finde ich aber im Lancom bisher nicht.
Die gibt es auch nicht, denn damit umgehst du ja die Firewall des 1823. Das mag bei einem Homerouter noch akzeptabel sein, im professionellen Umfeld hingegen nicht - das ist dort genau so tabu wie z.B. UPnP.

Klemm das Gateway doch ganz einfach per IP an das 1823 und forwarde im 1823 die benötigten Ports... Da hast du dann sogar noch die Möglichkeit das Gateway über die Firewall des 1823 zu priorisieren...

Wenn das GSM-Gateway kein reines IP sprechen kann, ist das auch kein Problem - der 1823 enthält einen PPPoE-Server

Gruß
Backslash
Antworten