Hardware-Release wichtig?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hardware-Release wichtig?
Hallo Zusammen,
als IT'ler habe ich beruflich schon öfters mit diversen Lancom-Geräten zu tun gehabt und dadurch viele positive Erfahrungen mit den Geräten gesammelt.
Da bei mir nun ein neuer Router anstand wegen DSL 16000 (mein alter SMC hat nur ein 10 MBit Wan-Interface) war mir schnell klar, dass es ein Lancom-Gerät wird.
Somit bin ich seit heute Besitzer eines gebrauchten Lancom 1811. Diesen werde ich zusammen mit einem Speedtouch 516i als Modem für meinen bald folgenden DSL 16000 Anschluss verwenden.
Bei der Inbetriebnahme des 1811 habe ich nun gesehen, dass er das Hardware-Release B hat. Leider habe ich dazu kaum / gar keine Infos gefunden ob das in irgendeiner Weise relevant für mich ist.
Kann mir hier einer weiterhelfen?
Sollte ich ein Upgrade bei Lancom durchführen lassen, wenn ja, was kostet sowas ungefähr?
Ist es überhaupt für meinen Betrieb mit DSL 16000 (laut Dämpfung wohl die gesamte Bandbreite möglich) relevant?
Was sagt das Hardware-Release aus? Ist der Router weniger Leistungsfähiger als neuere Versionen, hat er weniger Features?
als IT'ler habe ich beruflich schon öfters mit diversen Lancom-Geräten zu tun gehabt und dadurch viele positive Erfahrungen mit den Geräten gesammelt.
Da bei mir nun ein neuer Router anstand wegen DSL 16000 (mein alter SMC hat nur ein 10 MBit Wan-Interface) war mir schnell klar, dass es ein Lancom-Gerät wird.
Somit bin ich seit heute Besitzer eines gebrauchten Lancom 1811. Diesen werde ich zusammen mit einem Speedtouch 516i als Modem für meinen bald folgenden DSL 16000 Anschluss verwenden.
Bei der Inbetriebnahme des 1811 habe ich nun gesehen, dass er das Hardware-Release B hat. Leider habe ich dazu kaum / gar keine Infos gefunden ob das in irgendeiner Weise relevant für mich ist.
Kann mir hier einer weiterhelfen?
Sollte ich ein Upgrade bei Lancom durchführen lassen, wenn ja, was kostet sowas ungefähr?
Ist es überhaupt für meinen Betrieb mit DSL 16000 (laut Dämpfung wohl die gesamte Bandbreite möglich) relevant?
Was sagt das Hardware-Release aus? Ist der Router weniger Leistungsfähiger als neuere Versionen, hat er weniger Features?
Lancom 1811 - LCOS 6.26 - Speedtouch 516i v6 - T-DSL 6000 / bald 16000 - congsterFLAT
Hi Survivor
Beim 1811 ist die HW-Release egal - anders als z.B. beim 1821 (da kann nur die aktuelle Release ADSL2+, alles alte ist auf ADSL2 bschränkt). Da der 1811 kein internes Modem hat, gibt es da auch nichts zu beachten...
Gruß
Backslash
Beim 1811 ist die HW-Release egal - anders als z.B. beim 1821 (da kann nur die aktuelle Release ADSL2+, alles alte ist auf ADSL2 bschränkt). Da der 1811 kein internes Modem hat, gibt es da auch nichts zu beachten...
was für ein Update?Sollte ich ein Upgrade bei Lancom durchführen lassen, wenn ja, was kostet sowas ungefähr?
solange du eine halbwegs aktuelle Firmware (>= 6.10) drauf hast, ist das kein ProblemIst es überhaupt für meinen Betrieb mit DSL 16000 (laut Dämpfung wohl die gesamte Bandbreite möglich) relevant?
Das ist sozusagen die Versionsnummer der Platine (wenn z.B. irgendwelche Bauteile nicht mehr produziert werden, dann müssen die halt durch andere ersetzt werden - und die HW-Release wird hochgezählt)Was sagt das Hardware-Release aus?
normalerweise: nein (Ausnahme: 1821)Ist der Router weniger Leistungsfähiger als neuere Versionen
Features sind eine Sache der Firmware und nicht der Hardware...hat er weniger Features?
Gruß
Backslash
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Dann kann ich das Gerät ja bedenkenlos in Betrieb nehmen und soweit für DSL 16000 konfigurien.
)

Dann kann ich das Gerät ja bedenkenlos in Betrieb nehmen und soweit für DSL 16000 konfigurien.
Ich hatte hier im Forum gelesen, dass ein User seinen Router zu Lancom eingeschickt hat und dort ein Upgrade des Hardware-Releases vorgenommen wurde.backslash hat geschrieben:was für ein Update?
Naja, manche Features kommen auch auf die Hardware drauf an (siehe 1821 das MOdembackslash hat geschrieben:Features sind eine Sache der Firmware und nicht der Hardware...

Lancom 1811 - LCOS 6.26 - Speedtouch 516i v6 - T-DSL 6000 / bald 16000 - congsterFLAT
Hi,
Ciao
LoUiS
Dann hast Du das falsch gelesen, der hat dann hoechstens eine andere neue Revision bekommen. Updates werden grundsaetzlich nicht gemacht!Ich hatte hier im Forum gelesen, dass ein User seinen Router zu Lancom eingeschickt hat und dort ein Upgrade des Hardware-Releases vorgenommen wurde.
Das ist aber eher eine grosse Ausnahme und nur beim 1821 aufgrund des neuen ADSL Modem so!aja, manche Features kommen auch auf die Hardware drauf an (siehe 1821 das MOdem Wink )
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Moin,
speziell beim 1811 kann eine frühe Release sogar von Vorteil sein, weil diese z.T. noch mit
einem 533 MHz-Prozessor bestückt wurde und damit etwas leistungsfähiger ist als die
späteren Geräte mit 266 MHz-CPU. Welche CPU man hat, kann man im Telnet/Expertenkonfig
unter Status->Hardware nachschauen.
Gruß Alfred
speziell beim 1811 kann eine frühe Release sogar von Vorteil sein, weil diese z.T. noch mit
einem 533 MHz-Prozessor bestückt wurde und damit etwas leistungsfähiger ist als die
späteren Geräte mit 266 MHz-CPU. Welche CPU man hat, kann man im Telnet/Expertenkonfig
unter Status->Hardware nachschauen.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Das habe ich gestern bereits ausgeführt, da ich etwas ähnliches hier im Forum gelesen habe. Mein Gerät ist so eins mit der 533 Mhz-CPU 
Wegen dem Upgrade, das hatte froeschi62 hier so beschrieben:
http://www.lancom-forum.de/ptopic,22709 ... html#22709

Wegen dem Upgrade, das hatte froeschi62 hier so beschrieben:
-
Wie es Louis schon beschrieben hat, es gab mal bezüglich des Lancom 1821 Wireless ADSL eine kurzfristig angesetzte einmalige Ausnahme. Ich hatte den Router gerade im Umbruch ADSL2 zu ADSL2+ Modem gekauft. Manchmal benötigt man im Leben auch etwas Glück.Survivor hat geschrieben:Wegen dem Upgrade, das hatte froeschi62 hier so beschrieben:

Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP