Hallo,
ich habe einen neuen Lancom 883, den ich für meinen VDSL Mnet Anschluss verwenden möchte.
Mnet hat ein Gerät vorgeschaltet, dass als VDSL Modem fungiert.
Insofern möchte ich den Lancom für PPPoE über eine der Ethernet Schnittstellen konfigurieren.
Wenn ich dies über den Assistenten probiere, klappt es jedoch leider nicht, obwohl man ja nur recht wenige Angaben machen muss, die mir alle vorliegen.
Benutzerkennung
Passwort
VDSL ID bzw. Tag
Mehr gibt es nicht und es geht trotzdem nicht. Im LAN Monitor wird angezeigt, dass die WAN Verbindung nicht erfolgreich aufgebaut wird.
Hat jemand einen Tipp, wie ich den Verbindungsaufbau am besten tracken kann oder wie ich dem Problem auf die Schliche komme?
Danke sehr für Tipps
Taupunkt
Hat jemand einen Tipp, zu WAN Verbindung mit PPPoE?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hat jemand einen Tipp, zu WAN Verbindung mit PPPoE?
Lancom 1793VAW
Re: Hat jemand einen Tipp, zu WAN Verbindung mit PPPoE?
Hi,
als VLAN-ID musst Du 40 einstellen, habe ich hier irgendwo auch schon mal geschrieben.
Wenn es dann noch nicht geht: Bist Du Dir sicher, dass das VDSL-Modem wirklich nur als Modem arbeitet?
Viele Grüße,
Jirka
als VLAN-ID musst Du 40 einstellen, habe ich hier irgendwo auch schon mal geschrieben.
Wenn es dann noch nicht geht: Bist Du Dir sicher, dass das VDSL-Modem wirklich nur als Modem arbeitet?
Viele Grüße,
Jirka
Um das mnet Modem zu testen, habe ich einfach mal mein Laptop angeschlossen und PPPoE konfiguriert. Hat auf Anhieb geklappt. User, Passwort und Kabelverbindung sind also in Ordnung. Über den Lancom 883 kriege ich immer DSL Leitungsfehler Layer 1 (0x3385)
Lancom 1793VAW
Hi,
Layer 1 hört sich nach einem Fehler im Ethernet an, Du hast also vermutlich irgendeinen Fehler in der Kette Gegenstelle/Kommunikationslayer -> DSL-1 -> ETH-x -> Kabel zum Modem.
Viele Grüße,
Jirka
Layer 1 hört sich nach einem Fehler im Ethernet an, Du hast also vermutlich irgendeinen Fehler in der Kette Gegenstelle/Kommunikationslayer -> DSL-1 -> ETH-x -> Kabel zum Modem.
Viele Grüße,
Jirka
Hallo,
hab' die Lösung durch Zufall entdeckt.
Obwohl mir auch der mnet Support sagte, ich müsse als VLAN Tag 40 eingeben, war das offensichtlich das Problem.
Nachdem ich hier 0 eigegeben habe, läuft es nun.
Danke trotzdem
Taupunkt
hab' die Lösung durch Zufall entdeckt.
Obwohl mir auch der mnet Support sagte, ich müsse als VLAN Tag 40 eingeben, war das offensichtlich das Problem.
Nachdem ich hier 0 eigegeben habe, läuft es nun.
Danke trotzdem
Taupunkt
Lancom 1793VAW
Hallo,
na das war ja wohl klar, wenn Du es mit dem Notebook einfach so, d. h. ohne VLAN-Tag, hinbekommen hast!
Dann ist das VLAN-Tag im Modem hinterlegt...
Viele Grüße,
Jirka
na das war ja wohl klar, wenn Du es mit dem Notebook einfach so, d. h. ohne VLAN-Tag, hinbekommen hast!
Dann ist das VLAN-Tag im Modem hinterlegt...
Viele Grüße,
Jirka
@Jirka
Schade, dass der mnet Support das nicht weiß.
Schade, dass der mnet Support das nicht weiß.
Lancom 1793VAW