Hilfe, GAU! 1722 bootet nicht mehr nach Zertifikatupload
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hilfe, GAU! 1722 bootet nicht mehr nach Zertifikatupload
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe mit XCA ein Zertifikat erstellt (.p12-Datei) und versucht, dieses mit Hilfe einer Web-Sitzung hochzuladen. Der Vorgang hat nicht terminiert. Schlimmer noch: Der Router versucht zu booten, schafft es aber nicht und startet immer wieder erneut.
Reset-Taste bringt nichts. Wie bekomme ich das Ding schnell wieder zum Laufen?
Firmware ist 7.54
Power LED blinkt zunächst grün,
dann kurz rot, danach schnelles Blinken grün,
dann leuchten kurz die LEDs für ADSL und ISDN1/2 auf,
danach wiederholt sich der Vorgang.
ich habe mit XCA ein Zertifikat erstellt (.p12-Datei) und versucht, dieses mit Hilfe einer Web-Sitzung hochzuladen. Der Vorgang hat nicht terminiert. Schlimmer noch: Der Router versucht zu booten, schafft es aber nicht und startet immer wieder erneut.
Reset-Taste bringt nichts. Wie bekomme ich das Ding schnell wieder zum Laufen?
Firmware ist 7.54
Power LED blinkt zunächst grün,
dann kurz rot, danach schnelles Blinken grün,
dann leuchten kurz die LEDs für ADSL und ISDN1/2 auf,
danach wiederholt sich der Vorgang.
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA
Hagen
Hagen
Kannst Du das am Outband per Terminalprogramm mitschneiden? Ich tippe auf einen OS Panic
Wenn dem so ist: sofern sich das Gerät (mit Hilfe der Aktivierung des zweiten FW-Images nach 10 OS Panic-Neustarts) nicht wieder "fängt", wirst Du wohl das Gerät einschicken müssen. Wenn Du es nach RMA-Anmeldung heute noch rauschicken kannst, hast Du es evtl schon Freitag zurück.
bis dann,
Martin
Wenn dem so ist: sofern sich das Gerät (mit Hilfe der Aktivierung des zweiten FW-Images nach 10 OS Panic-Neustarts) nicht wieder "fängt", wirst Du wohl das Gerät einschicken müssen. Wenn Du es nach RMA-Anmeldung heute noch rauschicken kannst, hast Du es evtl schon Freitag zurück.
bis dann,
Martin
Hi Hagen2000,
Du kannst vorher noch versuchen, das Gerät zu resetten. Wenn das über den Reset-Taster nicht funktioniert, weil das Gerät immer neu startet, geht das auch über die Outband (Übertragungsgeschwindigkeit 115k2).
Schalte den Router aus. Drücke anschliessend den Reset-Schalter und schalte den Router nun (mit eingedrücktem Taster) wieder ein. Nach ca. 5 Sekunden kannst Du den Taster wieder loslassen.
Im Terminal-Fenster sollten Sie jetzt eine Meldung zu X-Modem Upload stehen...
Danach startest Du die Übertragung der Firmware-Datei mit dem Übertragungsprotokoll X-Modem.
Wenn die Firmware hochgeladen wurde, wird das LANCOM anschliessend in den Auslieferungszustand versetzt.
Gruß
TC
Du kannst vorher noch versuchen, das Gerät zu resetten. Wenn das über den Reset-Taster nicht funktioniert, weil das Gerät immer neu startet, geht das auch über die Outband (Übertragungsgeschwindigkeit 115k2).
Schalte den Router aus. Drücke anschliessend den Reset-Schalter und schalte den Router nun (mit eingedrücktem Taster) wieder ein. Nach ca. 5 Sekunden kannst Du den Taster wieder loslassen.
Danach startest Du die Übertragung der Firmware-Datei mit dem Übertragungsprotokoll X-Modem.
Wenn die Firmware hochgeladen wurde, wird das LANCOM anschliessend in den Auslieferungszustand versetzt.
Gruß
TC
Re: Hilfe, GAU! 1722 bootet nicht mehr nach Zertifikatupload
Hast du die Reset-Taste umgestellt???Hagen2000 hat geschrieben:Reset-Taste bringt nichts.
Hast Du schon mal die Reset-Taste länger als 5 sec. gedrückt?
Gruß
Dirk
Hallo TheCloud,TheCloud hat geschrieben:Hi Hagen2000,
Gruß
TC
vielen Dank für den heißen Tipp - damit habe ich das Gerät wieder zum Laufen bekommen!
Hier noch der Dump:
ZLoader running ................................................
Outband-115200 Bit/s OK
01/01/1900 00:00:04
LCOS-Watchdog (data abort : 0x001a0878 )
Wie martinw schon vermutet hatte, gab es einen Absturz im System. Damit das nicht wieder passiert, würde ich gerne folgende Fragen klären:
Ich habe eine .p12-Datei hochgeladen. In den LCOS-Release-Notes steht dazu:
Bevor Sie Zertifikate in das LANCOM laden können, müssen Sie den aktuellen Konverter
installieren. Die entsprechende Konverterdatei finden Sie im Downloadbereich Ihres Gerätes.
Der Upload des Konverters wird genau wie ein Firmwareupdate durchgeführt.
Nur gibt es für den 1722 keinen solchen Konverter im Download-Bereich. Ich bin daher davon ausgegangen, dass das obsolet ist.
- Kann das jemand bestätigen bzw. erläutern?
- Welcher andere Grund kommt für den Total-Crash in Frage?
- Wie kann ich denn nun Zertifikate hochladen?
Hagen
Hagen
Re: Hilfe, GAU! 1722 bootet nicht mehr nach Zertifikatupload
Hallo Dirk,DirkK hat geschrieben:Hast du die Reset-Taste umgestellt???Hagen2000 hat geschrieben:Reset-Taste bringt nichts.
Hast Du schon mal die Reset-Taste länger als 5 sec. gedrückt?
Gruß
Dirk
danke für die Hinweise, Taste war nicht umgestellt, siehe auch mein vorangehenden Post.
Hagen
Hagen
-
-
Hallo Dietmar,
exakt so bin ich ja vorgegangen, mit dem zuvor beschriebenen Ergebnis. Wir haben den Router bereits seit 2 Jahren im Einsatz und es ist nicht die erste Konfigurationsarbeit, die ich daran vorgenommen habe
@alle: Habe das Problem mal beim Lancom-Support gemeldet. Sobald sich etwas ergibt, werde ich es hier posten.
exakt so bin ich ja vorgegangen, mit dem zuvor beschriebenen Ergebnis. Wir haben den Router bereits seit 2 Jahren im Einsatz und es ist nicht die erste Konfigurationsarbeit, die ich daran vorgenommen habe

@alle: Habe das Problem mal beim Lancom-Support gemeldet. Sobald sich etwas ergibt, werde ich es hier posten.
Hagen
Hagen
Hallo zusammen,
hier zur Info der aktuelle Status:
Da das Problem damals nicht über das Forum gelöst werden konnte, hatte ich mich an den LANCOM-Support gewendet. Dieser konnte den Fehler bei sich im Haus reproduzieren und in der LCOS-Version 7.56 soll dieser Fehler (lt. LANCOM - ich habe es noch nicht überprüft) behoben worden sein.
Vielen Dank nochmal für die freundliche Hilfe hier!
hier zur Info der aktuelle Status:
Da das Problem damals nicht über das Forum gelöst werden konnte, hatte ich mich an den LANCOM-Support gewendet. Dieser konnte den Fehler bei sich im Haus reproduzieren und in der LCOS-Version 7.56 soll dieser Fehler (lt. LANCOM - ich habe es noch nicht überprüft) behoben worden sein.
Vielen Dank nochmal für die freundliche Hilfe hier!
Hagen
Hagen