Hinweise zur Layer-7-App-Erkennung

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
stefanbunzel

Hinweise zur Layer-7-App-Erkennung

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo LANCOM,

vielen Dank für die Layer-7-App-Erkennung im LCOS 10.00.0035, welche ich in einem 1781EF+ (Konfig mit VLAN!) teste.

Folgende Hinweise und Wünsche:

1. Unter Status/Layer-7-App-Erkennung/Anwendungen werden sehr schön alle Anwendungen aufgelistet. Aber leider ist diese Auflistung bei mir beim Einsatz eines Switch und VLAN nutzlos, da es nur eine Benutzer-MAC, nämlich die des Switches, gibt. Meine Benutzer sind auch keine PSpot-Benutzer, womit auch diese Spalte leer bleibt. :(
Gleiches trifft dann leider auch auf die Tabelle .../Gesamt-Traffic-pro-Benutzer zu.

2. Ich würde mir wünschen, dass die Tabelle von 1. nicht alphabetisch sondern nach Traffic sortiert wäre. Am schönsten wäre es natürlich, wenn man die Sortierung festlegen könnte. Vielleicht wird soetwas mal für LANmonitor vorbereitet?

3. Hinweis 2. gilt auch für die Tabelle Status/Layer-7-App-Erkennung/Gesamt-Traffic-pro-Anwendung sowie .../HTTP-HTTPS-Hit-Liste (Sortierung nach Hits).

Ist das Benutzer-MAC-Problem lösbar? Unter Status/TCP-IP/DHCP/DHCP-Tabelle sehe ich doch auch alle MAC-Adressen der Clients.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
ua

Re: Hinweise zur Layer-7-App-Erkennung

Beitrag von ua »

Hallo Stefan,

peinliche Frage: Wo ist die Tabelle, finde das Ding nicht :shock:
Einschalten des Feature ging ja..

VG aus OBC

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
ecox

Beitrag von ecox »

Hallo,

Code: Alles auswählen

root@Layer-Testgeraet:/Status/Layer-7-App-Detection
> ls -a

[1.3.6.1.4.1.2356.11][1.95]
[  1] Applications                   TABINFO: 0+ x [Application-Name,User-Name,..]
[  4] HTTP-HTTPS-Hit-List            TABINFO: 0+ x [Host-Name,Hits]
[  2] Total-Traffic-per-Application  TABINFO: 0+ x [Application-Name,Tx-KBytes,..]
[  3] Total-Traffic-per-User         TABINFO: 0+ x [User-MAC,User-Name,..]

root@Layer-Testgeraet:/Status/Layer-7-App-Erkennung
> ls -a

[1.3.6.1.4.1.2356.11][1.95]
[  1] Anwendungen                     TABINFO: 0+ x [Anwendungsname,Benutzername,..]
[  2] Gesamter-Traffic-pro-Anwendung  TABINFO: 0+ x [Anwendungsname,Tx-KBytes,..]
[  3] Gesamter-Traffic-pro-Benutzer   TABINFO: 0+ x [Benutzer-MAC,Benutzername,..]
[  4] HTTP-HTTPS-Hit-Liste            TABINFO: 0+ x [Host-Name,Hits]
Grüße

ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
ua

Beitrag von ua »

Danke!
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Antworten