History in der Konsole aktivieren
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
History in der Konsole aktivieren
Wie kann ich die history der Befehle in der Konsole (via ssh) erhalten?
Beim Ausloggen geht hier die history leider verloren und ich muss häufige Befehle immer wider neu tippen.
Beim Ausloggen geht hier die history leider verloren und ich muss häufige Befehle immer wider neu tippen.
Re: History in der Konsole aktivieren
Die History auf der CLI wird nicht Session-übergreifend gespeichert. Wenn eine Session beendet wird, wird deren Kommando-History mit gelöscht.
Häufig benutzte Kommandos, oder Teile davon, kann man sich auf Funktionstasten legen (Setup/Config/Function-Keys auf der CLI).
Häufig benutzte Kommandos, oder Teile davon, kann man sich auf Funktionstasten legen (Setup/Config/Function-Keys auf der CLI).
… hängt man an den Befehl der Funktionstaste noch ein ^M, spart man sich auch noch das ‚return‘.
Gruß und frohe Weihnachten
Gruß und frohe Weihnachten
-
Wie setze ich denn dann einen Alias?
Ich habe dazu nur folgendes gefunden
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... 05826.html
Sind hier wirklich F-Tasten wie F1-12 gemeint?
Die eine oder andere F Taste wird vom Windowmanager oder Terminal abgefangen werden. Sowas will man im SSH doch eher nicht verwenden, und man hätte auch nur 12 Kommandos, die man sich wieder notieren müsste, damit man weiß was F3 war.
Ich gebe z.B. sehr oft
ein und hätte dafür gerne einen schnelleren Zugriff.
Wenn die History nicht funktioniert. Wäre lsdhcp evtl. eine sinnvolle Abkürzung, die man sich noch leicht merken kann.
Ich habe dazu nur folgendes gefunden
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... 05826.html
Sind hier wirklich F-Tasten wie F1-12 gemeint?
Die eine oder andere F Taste wird vom Windowmanager oder Terminal abgefangen werden. Sowas will man im SSH doch eher nicht verwenden, und man hätte auch nur 12 Kommandos, die man sich wieder notieren müsste, damit man weiß was F3 war.
Ich gebe z.B. sehr oft
Code: Alles auswählen
ls Setup/DHCP/DHCP-Table/
Wenn die History nicht funktioniert. Wäre lsdhcp evtl. eine sinnvolle Abkürzung, die man sich noch leicht merken kann.
Hallo...
zunächst war ich angenehm überrascht als ich diesen Thread entdeckt habe.
Bin ich doch von der Cisco CLI ein sehr flexibles "alias" Command gewohnt mit dem man sich alles mögliche an personalisierten Kommandos basteln kann.
So wollte ich hier mal testen, ob man etwas ähnliches mit den F-Tasten erreichen kann.
Die konfigurierten Tastenkombinationen sehe ich zwar in CLI aber die Funktion fehlt leider.
Hier mal ein Auszug der Putty Sitzung:
-----------------------------------------------
root@BACKUP-LC:/Setup/Config/Function-Keys
> ls
Key Mapping
=============---------------------------------------------------------------------------------------------------
Ctrl-F4 ls
Ctrl-F2 dir
>
Theoretisch könnte man sich hier 48 CMDs ablegen, aber wenn sie in Putty nicht funktionieren ? wem nutzt das dann ?
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Läuft das vielleicht mit Putty nicht ?
Allseits noch schöne Rest-Weihnachten
zunächst war ich angenehm überrascht als ich diesen Thread entdeckt habe.
Bin ich doch von der Cisco CLI ein sehr flexibles "alias" Command gewohnt mit dem man sich alles mögliche an personalisierten Kommandos basteln kann.
So wollte ich hier mal testen, ob man etwas ähnliches mit den F-Tasten erreichen kann.
Die konfigurierten Tastenkombinationen sehe ich zwar in CLI aber die Funktion fehlt leider.
Hier mal ein Auszug der Putty Sitzung:
-----------------------------------------------
> ls
Key Mapping
=============---------------------------------------------------------------------------------------------------
Ctrl-F4 ls
Ctrl-F2 dir
>
Theoretisch könnte man sich hier 48 CMDs ablegen, aber wenn sie in Putty nicht funktionieren ? wem nutzt das dann ?
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Läuft das vielleicht mit Putty nicht ?

Allseits noch schöne Rest-Weihnachten
Wie die Tasten von Putty an das entfernte System weitergegeben werden kann man auf 5? Verschiedene Varianten einstellen. Eine davon wird sicherlich gehen. Und - gerade bei Laptops - natürlich prüfen ob die F-Tasten überhaupt gesendet werden.
Wenn man die Public-Key-Authentifizierung eingerichtet hat, kann man sehr einfach die History einer externen Shell nutzen:
Den Remote-Wakeup nutze ich regelmäßig um über einen VPN-Zugang Rechner im Firmennetz aufzuwecken.
# IPv4-Routing-Tabelle anzeigen
ssh root@Adresse-des-Routers "show ipv4-route"
# Rechner aufwecken
ssh root@Adresse-des-Routers "wakeup 00:11:22:33:44:55"
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA
Hagen
Hagen
@ tobiasrtobiasr hat geschrieben: 26 Dez 2024, 19:48 Wie die Tasten von Putty an das entfernte System weitergegeben werden kann man auf 5? Verschiedene Varianten einstellen. Eine davon wird sicherlich gehen. Und - gerade bei Laptops - natürlich prüfen ob die F-Tasten überhaupt gesendet werden.
Vielen Dank für den Beitrag, mit der Anpassung in Putty
Terminal
Keyboard
Function keys ...
klappt es nun.
Bleiben nur noch eine Frage offen:
Warum bin ich nicht auf die Idee gekommen, selbst in den Einstellungen von Putty zu "kramen"

Danke nochmals
Moin,
erstmal ein frohes neues Jahr in die Runde!
Das Mapping der F-Tasten auf ANSI-Escape-Sequenzen variiert von Terminal-Emulation zu -Emulation. Im LCOS ist eine Tabelle mit den Mappings drin, die dem Entwickler bisher über den Weg gelaufen sind. Die klebe ich hier mal rein:
Da wird es bei anderen Systemen und Terminalprogrammen bzw. SSH-Clients noch mehr geben. Kann man auch erweitern, solange es keine Kollisionen gibt.
erstmal ein frohes neues Jahr in die Runde!
Ja, die meinte ich.Sind hier wirklich F-Tasten wie F1-12 gemeint?
Also zumindest hier bei mit unter Linux mit einem xterm werden höchstens zwei oder drei F-Tasten in Verbindung mit einem Modifier (Ctrl, Alt, Shift) abgefangen, die ANSI-Escape-Sequenzen für die 'nackten' F-Tasten gehen alle durch.Die eine oder andere F Taste wird vom Windowmanager oder Terminal abgefangen werden.
Meine IBM Typ M hat unter den F-Tasten Platz für einen Papierstreifen...Spass beiseite, ich wollte nur den 'Status Quo' darlegen und was vielleicht Dein Problem wenigstens teilweise löst. Aktuell hat die LCOS-CLI halt weder eine Alias-Funktion noch eine History, die eine Session überlebt. Wenn der Wunsch beim Produktmanagement ankommt, kann man das sicher mal einplanen.Sowas will man im SSH doch eher nicht verwenden, und man hätte auch nur 12 Kommandos, die man sich wieder notieren müsste, damit man weiß was F3 war.
Das Mapping der F-Tasten auf ANSI-Escape-Sequenzen variiert von Terminal-Emulation zu -Emulation. Im LCOS ist eine Tabelle mit den Mappings drin, die dem Entwickler bisher über den Weg gelaufen sind. Die klebe ich hier mal rein:
Escape-Sequenz Funktionstaste
<ESC>[[A F1
<ESC>[[B F2
<ESC>[[C F3
<ESC>[[D F4
<ESC>[[E F5
<ESC>OP F1
<ESC>OQ F2
<ESC>OR F3
<ESC>OS F4
<ESC>OT F5
<ESC>OU F6
<ESC>OV F7
<ESC>OW F8
<ESC>OX F9
<ESC>OY F11
<ESC>[11~ F1
<ESC>[12~ F2
<ESC>[13~ F3
<ESC>[14~ F4
<ESC>[15~ F5
<ESC>[16~ F5
<ESC>[17~ F6
<ESC>[18~ F7
<ESC>[19~ F8
<ESC>[20~ F9
<ESC>[21~ F10
<ESC>[23~ F11
<ESC>[24~ F12
<ESC>[1;2P Shift-F1
<ESC>[1;2Q Shift-F2
<ESC>[1;2R Shift-F3
<ESC>[1;2S Shift-F4
<ESC>[15;2~ Shift-F5
<ESC>[17;2~ Shift-F6
<ESC>[18;2~ Shift-F7
<ESC>[19;2~ Shift-F8
<ESC>[20;2~ Shift-F9
<ESC>[21;2~ Shift-F10
<ESC>[23;2~ Shift-F11
<ESC>[24;2~ Shift-F12
<ESC>[1;3P Alt-F1
<ESC>[1;3Q Alt-F2
<ESC>[1;3R Alt-F3
<ESC>[1;3S Alt-F4
<ESC>[15;3~ Alt-F5
<ESC>[17;3~ Alt-F6
<ESC>[18;3~ Alt-F7
<ESC>[19;3~ Alt-F8
<ESC>[20;3~ Alt-F9
<ESC>[21;3~ Alt-F10
<ESC>[23;3~ Alt-F11
<ESC>[24;3~ Alt-F12
<ESC>[1;5P Ctrl-F1
<ESC>[1;5Q Ctrl-F2
<ESC>[1;5R Ctrl-F3
<ESC>[1;5S Ctrl-F4
<ESC>[15;5~ Ctrl-F5
<ESC>[17;5~ Ctrl-F6
<ESC>[18;5~ Ctrl-F7
<ESC>[19;5~ Ctrl-F8
<ESC>[20;5~ Ctrl-F9
<ESC>[21;5~ Ctrl-F10
<ESC>[23;5~ Ctrl-F11
<ESC>[24;5~ Ctrl-F12
Ich gebe z.B. sehr oft
ls Setup/DHCP/DHCP-Table/
ein und hätte dafür gerne einen schnelleren Zugriff.
root@lc1781efplus-aa:/Setup
> cd Config/Command-Aliases/
root@lc1781efplus-aa:/Setup/Config/Command-Aliases
> l
Command Definition
==================================--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
> add lsdhcp "ls /Setup/DHCP/DHCP-Table/"
set ok:
Command Definition
==================================--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
lsdhcp ls /Setup/DHCP/DHCP-Table/
> lsdhcp
IP-Address MAC-Address Timeout Hostname Type LAN-Ifc Ethernet-Port VLAN-ID Network-name Assignment
=================-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
192.168.11.7 428624d9e314 307 dyn. LAN-1 ETH-1 0 INTRANET 01/27/2025 07:51:10
192.168.11.54 54ee751a3091 398 t540p dyn. LAN-1 ETH-1 0 INTRANET 01/27/2025 09:22:00
192.168.11.74 00a0571b2ff7 464 LANCOM-00a0571b2ff7 dyn. LAN-1 ETH-1 0 INTRANET 01/27/2025 10:27:36
192.168.11.82 70f927123e23 373 dyn. LAN-1 ETH-1 0 INTRANET 01/27/2025 08:56:55
192.168.11.83 00a0576380be 362 LANCOM-6380be dyn. LAN-1 ETH-1 0 INTRANET 01/27/2025 08:45:51
192.168.11.185 00a057177aa4 362 LANCOM_L-321agn_Wireless_00:a0:57:17:7a:a4 dyn. LAN-1 ETH-1 0 INTRANET 01/27/2025 08:45:38
Moin,
sehr cool!
Danke
sehr cool!
Danke
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
n* LC und vieles mehr...