Hallo zusammen,
wir betreiben einige Wlan´s. Anfangs wars nur als "Nachbarschaftshilfe"angedacht, wo die User ohne Einschränkungen online gehen konnten. Nun muss aber eine professionelle Lösung her, da die Linksys-Router schnell an die Grenzen gestossen sind.
Welche Router passen denn zu uns? Wir fahren Wireless-G, nutzen ADSL, wobei bald ein Netz auch noch um ein SDSL-2300 erweitert wird.
Welchen Router brauchen wir z.B. für folgende Konfiguration: 2 DSL-1000 Anschlüsse (einer im Haus, einer wird aus dem Nachbarhaus via Wlan übertragen) später soll dann einer dieser ADSl_Anschlüsse durch SDSL ausgetauscht werden. Muss dann ein neuer (anderer) Lancom her?
Zusätzlich interessiert uns auch die Public-spot-option. Gibt es hierzu eine Beschreibung?
Insbesondere interessiert uns, ob folgendes möglich ist:
- können Zeitkonten angelegt werden (z.B. Für Gäste, Urlauber etc, welche sich eine Prepaid-Karte kaufen)
können feste Konten nach Volumen abgerechnet werden?
Kann eine Log länger (ca. 90 Tage) abgespeichert werden?
Grüsse + vielen dank
Manfred
Hot Spot Option
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Moin,
Authentifizierung als auch Accounting eingesetzt werden können,
sind darüber im Prinzip beliebige Policies realisierbar. An das
LANCOM kann der RADIUS-Server bei Session-Beginn sowohl
ein Volumen- als auch Zeitlimit mitgeben, bei dessen Erreichen das
LANCOM automatisch die Verbindung trennt.
Gruß Alfred
Im FAQ-Bereich steht die Doku.Zusätzlich interessiert uns auch die Public-spot-option. Gibt es hierzu eine Beschreibung?
Da bei der Public-Spot-Option externe RADIUS-Server sowohl für- können Zeitkonten angelegt werden (z.B. Für Gäste, Urlauber etc, welche sich eine Prepaid-Karte kaufen)
können feste Konten nach Volumen abgerechnet werden?
Kann eine Log länger (ca. 90 Tage) abgespeichert werden?
Authentifizierung als auch Accounting eingesetzt werden können,
sind darüber im Prinzip beliebige Policies realisierbar. An das
LANCOM kann der RADIUS-Server bei Session-Beginn sowohl
ein Volumen- als auch Zeitlimit mitgeben, bei dessen Erreichen das
LANCOM automatisch die Verbindung trennt.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Vielen Dank für die Antwort!
Ist denn ein Radius-Server für mein Vorhaben vonnöten und wenn ja, welchen sollte ich nehmen?
Wir fahren im Moment 4 Wlan´s in verschiedenen Gemeinden - Tendenz steigend! Muss dann auch in jeder Gemeinde ein Radius installiert werden, oder wäre eine zentrale Lösung möglich?
Vielen Dank + Grüsse
Manfred
Ist denn ein Radius-Server für mein Vorhaben vonnöten und wenn ja, welchen sollte ich nehmen?
Wir fahren im Moment 4 Wlan´s in verschiedenen Gemeinden - Tendenz steigend! Muss dann auch in jeder Gemeinde ein Radius installiert werden, oder wäre eine zentrale Lösung möglich?
Vielen Dank + Grüsse
Manfred
Es gibt im Gerät zwar auch eine Benutzertabelle für einfache Aufbauten, aber imIst denn ein Radius-Server für mein Vorhaben vonnöten und wenn ja, welchen sollte ich nehmen?
allgemeinen wird man darum nicht herumkommen, u.a. weil einige Funktionen nur
in Zusammenhang mit einem RADIUS-Server machbar sind, z.B. das Accounting
und Nachhalten von 'Guthaben'.
RADIUS-Server gibt's wie Sand am Meer, unter Linux z.B. den FreeRadius. Je
nachdem was für Abrechnungsmodelle ihr noch machen wollt, werdet Ihr aber
nicht um eine Datenbank und passende Skripte nicht herumkommen - das muß sich
jeder Kunde selber machen, weil die Szenarien einfach zu unterschiedlich sind.
Die APs müssen ihren RADIUS-Server erreichen können - das ist die einzige Bedingung.Wir fahren im Moment 4 Wlan´s in verschiedenen Gemeinden - Tendenz steigend! Muss dann auch in jeder Gemeinde ein Radius installiert werden, oder wäre eine zentrale Lösung möglich?
Wenn das machbar ist, wäre ein zentraler Server sicher sinnvoller, das klingt noch nicht
so, als ob Ihr aus Skalierungsgründen mehrere Server braucht

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."