I-10 Office hinter Fritz 7170 Problem

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ron

I-10 Office hinter Fritz 7170 Problem

Beitrag von ron »

Hallo,

hat jemand diese Konfiguration im Einsatz? oder kann mir Tipps geben wo der Unterschied zwischen PPPoE-Pass Through und "Modem only" Funktionalität ist ...

ich möchte aufgrund eines Hardware Problems mit meinem alten Modem die Fritzbox als Modem verwenden ... dies sollte normalerweise auch kein Problem sein nur kann sich der Lancom leider nicht einwählen ...

grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten dies zu bewerkstelligen ...

1. In der Fritzkonfiguration Fritzbox als Modem verwenden anhaken ... dies funktioniert ... kann dann aber die Fritzbox nicht weiter nutzen
2. PPPoE-Pass Through in der Fritz Box aktivieren ... dies funktioniert leider NICHT ... das kuriose an der Sache ... XP Clients, Unix Clients, DLINK Router alle schaffen es sich über PPPOE und Fritzbox zu verbinden ... nur der Lancom nicht

hat jemand eine Idee welche Einstellung helfen könnte?

Vielen DANK schonmal !
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo ron,

verwendest Du bei Möglichkeit 2 die gleichen Anmeldedaten in der Fritz!Box wie im LANCOM? Dann kann das nicht gehen...
Und Deine Clients und der D-Link-Router, hast Du da wirklich PPPoE eingestellt?

Viele Grüße,
Jirka
ron

Beitrag von ron »

VIELEN DANK für den TIP ... das ist richtig ... mein Fehler, gleiche Zugangsdaten verwendet ... mir war so das dies am gleichen Anschluss möglich ist ... aber wohl nur mit VOLUME Tarifen ... inzwischen sind aber alle auf FLAT umgestellt :)
Elektrolurch

Beitrag von Elektrolurch »

ron hat geschrieben:... mir war so das dies am gleichen Anschluss möglich ist ... aber wohl nur mit VOLUME Tarifen ... inzwischen sind aber alle auf FLAT umgestellt :)
Je nach Provider kann dies durchaus möglich sein, aber auch sauteuer.
Die zweite Einwahl wird meist nach Minuten tarifiert...

PPPoE-Passthrough sollte in der Fritzbox unbedingt deaktiviert werden. Die wenigen Leute, die das unbedingt brauchen, wissen i.d.R. was sie tun.

Zugangsdaten in die FB eintragen, FB als Router betreiben und den Lancom über Plain-Ethernet anbinden (Verbindungsassistent benutzen, dann wird der alte PPPoE-Account automatisch platt gemacht).
LANCOM DSL/I-10+ an FBF7170 (6000kbit/s von 1und1) und Kabelmodem (32000kbit/s von KabelBW)
ugr|dual

Beitrag von ugr|dual »

fritzbox als reines modem verwenden und vom lancom steuern lassen. dhcp server auf fritzbox aktivieren und bei bedarf per dhcpoe vom lancom kontaktieren?

ich hoffe der i-10 kann das auch alles. mache das so mit dem 1811er.
Elektrolurch

Beitrag von Elektrolurch »

Dagegen sprechen aber mehrere Punkte:
1. es gibt deutlich bessere Modems als das der FBF
2. Dann entfällt die VoIP-Funktion der FBF
3. wird die CPU-Last des ohnehin sparsam ausgestatteten I-10 dadurch nicht gerade sinken.

Was wären denn die Vorteile dieser Konstruktion?
Zuletzt geändert von Elektrolurch am 27 Apr 2007, 08:26, insgesamt 2-mal geändert.
LANCOM DSL/I-10+ an FBF7170 (6000kbit/s von 1und1) und Kabelmodem (32000kbit/s von KabelBW)
h-u-e-b-i

Beitrag von h-u-e-b-i »

Hatte selber so ein Problem...hat auch funktioniert bis das Speedport nach zwei Tagen den Geist aufgegeben hat, das Ding hängt sich nun gleich weg, werde es umtauchen.

kann dir die beiden Seiten empfehlen:

http://www.lancom-forum.de/topic,4919,- ... en....html

und

http://www.lancom-forum.de/topic,5212,- ... %3B+R.html

Mit den Infos sollte es klappen :D
ugr|dual

Beitrag von ugr|dual »

Elektrolurch hat geschrieben:1. es gibt deutlich bessere Modems als das der FBF
da würde mich mal interessieren was es da besseres gibt..
3. wird die CPU-Last des ohnehin sparsam ausgestatteten I-10 dadurch nicht gerade sinken.
ob der nun die fritzbox als modem nutzt oder über die fritzbox routet... wo ist da der grosse unterschied in der last? am besten erstmal cpu werte ansehen.
Was wären denn die Vorteile dieser Konstruktion?
das es nur eine konfiguration für alles braucht - die vom lancom. und die fritzbox nur dummes modem ist. mit dem lancom lässt sich auch alles nötige besser steuern. z.b. könnte ich ohne die cron jobs nicht mehr leben. ^^

wenn voice funktionen der fritzbox genutzt werden sollen, dann wäre es andersrum eine überlegung wert.
h-u-e-b-i

Beitrag von h-u-e-b-i »

ob der nun die fritzbox als modem nutzt oder über die fritzbox routet... wo ist da der grosse unterschied in der last? am besten erstmal cpu werte ansehen.
Japp da ist ein grosser Unterschied, selber getestet!

Fritzbox als Modem und Lancom als Router -> Datendurchsatz ~ 330 kb

Fritzbox als Router und Lancom als IPoE-> Datendurchsatz ~ 450 kb

Sonst waren die Konfigurationen gleich, d.h. eingeschaltete Firewall beim Lancom und einen Ras Zugang...
Antworten