I-1611 WAN port duplex Einstellungen???

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
hakimoto
I-1611 WAN port duplex Einstellungen???

Beitrag von hakimoto »

Also erstmal hallo, bin neu hier.

Ich hab' gesucht, im LCOS Reference Manual nachgeschaut und und und...

Ich kann einfach nicht herausfinden wie man die Duplexeinstellung des WAN Ports auf der I-1611 aendert. Unsere I-1611 haengt hinter unserem VSAT System (ja, ja, Internet in Afghanistan) und hat sich auf Halb-Duplex gestellt, was Probleme mit SSL Verbindungen verursacht.

Kann mir jemand sagen, wie ich den WAN port permanent auf Voll-Duplex stellen kann?

Danke vielmals, schoene Gruesse,

Hakim
martinw
Moderator
Moderator

Beitrag von martinw »

Hallo,

lässt sich per LANconfig unter "Konfiguriere -> Schnittstellen (oder Interfaces) -> LAN -> Übertragungsart" einstellen.

In WEBconfig müsste das zu finden sein unter "LCOS Menübaum" oder "Experteneinstellungen" -> "Setup -> Schnittstellen -> Ethernet Ports -> WAN".

Gruß,

Martin
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

nope, der WAN-Port am 1611 ist fix 10 MBit halbduplex. Seinerzeit hat leider niemand
daran gedacht, die zusätzliche Leitung zu dem PHY zu ziehen, um den Vollduplex-Modus
schalten zu können.

Bei reinen 10MBit-Schnittstellen ist es aber eher ohnehin die Ausnahme als die Regel, daß
man einen Vollduplex-Modus wählen könnte. Und normalerweise macht das auch keine
Probleme, wenn beide sich über Halbduplex einig sind, der Durchsatz ist nur etwas niedriger
als bei vollduplex. Der Ärger fängt erst an, wenn eine Seite halb- und die andere vollduplex
arbeiten will...

Gruß Alfred
hakimoto
Beitrag von hakimoto »

Danke fuer die Info! Habe mir schon einen I-10+ bestellt um den alten zu ersetzen.

Schoene Gruesse,

Hakim
Antworten