IDS blockiert LanConfig/LanMonitor

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
buzzlightyear20

IDS blockiert LanConfig/LanMonitor

Beitrag von buzzlightyear20 »

Hallo,

bin neu hier im Forum, habe auch die Suche bemüht, aber zu meinem Problem noch nichts gefunden.
Folgende Problematik:

Habe auf ein neues Laptop LanConfig/LanMonitor installiert. Suche des Gerätes (mit aktivierter Firewall im LANCOM) funktioniert. Nach Installation versch. anderer Software und auch Hardware, wird das Gerät nur noch erkannt, wenn die FW im Lancom deaktiviert wird. Die FW in XP habe ich so konfiguriert, dass beide Programme funktionieren. Schalte ich nun die FW im Lancom wieder ein, dann finden beide Programme wieder den Router nicht. Direkt über IP das Gerät anlegen und darauf zugreifen funktioniert. Auch Verbindungsfehler lassen sich nicht mit LanMonitor löschen. Vollständigkeitshalber sei noch erwähnt, dass keine Lancapi auf dem Gerät installiert ist, da eine Fritz!pcmcia integriert werden mußte. Die Versionen von LanConfig/-Monitor sind 6.06.
Hat jmd. im Forum eine Idee, woran es liegen kann, bzw. wie ich dieses Verhalten abstellen kann?
Die Funtionalität ist sicher nicht beeinträchtigt, aber es wäre schön, wenn es funktioniert.

Liebe Grüße

Buzz

edit:

Bin nun einen Schritt weiter und habe herausgefunden, dass, wenn ich ids auf weiterleiten stelle, Lantools wieder funktionieren. Würde aber die Funktion verwerfen lassen. Wer kann helfen.

Grüße Buzz
buzzlightyear20

Beitrag von buzzlightyear20 »

Problem gelöst. Offensichtlich hat der 1611+ die IP-Adresse des Notebooks blockiert. Habe daraufhin im DHCP einen anderen Adresspool zugewiesen und siehe da, es funktionierte auf Anhieb.:D
Nun würde mich aber noch interessieren, ob ich auf diesen "Speicher" zugreifen kann und ggf. löschen bzw. IP-Adressen fest definieren, welche von IDS ausgenommen werden sollen.

Thanx
:)
Antworten