Immer wieder Verbindungsabbrüche nach Update (Lancom 1926VAG-5G)

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fth17
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Immer wieder Verbindungsabbrüche nach Update (Lancom 1926VAG-5G)

Beitrag von fth17 »

Hallo zusammen,

bin neu hier und wollte mich wegen eines Problems an euch wenden.

Wir betreiben an ca. 17 Standorten den Lancom 1926VAG-5G. Wir haben die letzten Wochen auf allen 1926VAG-5G nach und nach die aktuellste Firmware aufgespielt (10.92.0018 Rel). Es gab bisher keine Probleme außer an 2 Standorten.

Bei einem Standort haben wir von 10.80.0450 auf 10.92.0018 Rel aktualisiert. Seitdem verliert die 1926VAG-5G in verschiedenen Abständen die Verbindung und bootet immer wieder neu (siehe Anhang).
Standort1.png
Standort1-Syslog.png
Was könnte der Grund dafür sein? Die Konfiguration etc. passt alles. Ist es eventuell ratsam wieder downzugraden auf die ursprünglich funktionierende Version?

Bei dem anderen Standort haben wir das Problem, dass es erreichbar ist aber die Verbindung zum LMC klappt nicht mehr (siehe Anhang Standort2. Alle Einstellungen sind 1 zu1 gleich wie bei den anderen Standorten. Die Firmware ist ebenfalls 10.92.0018 Rel.
Beim Test von cloud.lancom.de kommt plötzlich address resolution failure, was ich nicht nachvollziehen kann, weil es vorher einwandfrei funktioniert hat. Es wurde nichts verändert.
Standort2.png
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte :D
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plumpsack
Beiträge: 680
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Immer wieder Verbindungsabbrüche nach Update (Lancom 1926VAG-5G)

Beitrag von plumpsack »

fth17 hat geschrieben: 19 Jul 2025, 17:40 Beim Test von cloud.lancom.de kommt plötzlich address resolution failure, was ich nicht nachvollziehen kann, weil es vorher einwandfrei funktioniert hat. Es wurde nichts verändert.
Mach doch mal eine DNS-Abfrage - host, nslookup oder dig ...

btw.: www.google.de landet jetzt auch immer auf www.google.com ...
:G)
Dr.Einstein
Beiträge: 3304
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Immer wieder Verbindungsabbrüche nach Update (Lancom 1926VAG-5G)

Beitrag von Dr.Einstein »

fth17 hat geschrieben: 19 Jul 2025, 17:40
Was könnte der Grund dafür sein? Die Konfiguration etc. passt alles. Ist es eventuell ratsam wieder downzugraden auf die ursprünglich funktionierende Version?
Log dich via SSH (oder LanTracer) auf den Lancom ein, und führe die Befehle

Code: Alles auswählen

show bootlog
show locked
aus. Du kannst die Ausgabe hier posten in der Hoffnung, dass ein Entwickler es sich anguckt und intern meldet. Der bessere / sichere Weg wäre mit den Daten ein Supportcase bei Lancom zu öffnen. Falls die Boots deinen Betrieb stören, einfach wieder downgraden.

Für dein zweites Problem ebenfalls via SSH einloggen und einmal einen DNS-Trace mitlaufen lassen wenn du DNS Probleme vermutest:

Code: Alles auswählen

trace # dns
Alternativ falls kein Fehler sichtbar könntest du auch einen LMC Trace starten

Code: Alles auswählen

trace # lmc
Da man meist lange auf einen Verbindungsversuch warten muss, ggf. LMC Connect anstoßen während die Trace aktiv sind:

Code: Alles auswählen

set /setup/lmc/opera no ; sleep 3s ; set /setup/lmc/opera yes
Frühstücksdirektor
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Re: Immer wieder Verbindungsabbrüche nach Update (Lancom 1926VAG-5G)

Beitrag von Frühstücksdirektor »

Hallo,

in dem KB-Artikel gibt es Tipps zu DNS-Problemen mit der LMC:

https://knowledgebase.lancom-systems.de ... in+der+LMC

Prüfe mal die Absendeadresse des LMC-Clients, ggf. gibt es da Konfig-Probleme mit dem LMC-Connect-Netzwerk.

Viele Grüße,
Frühstücksdirektor
fth17
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Re: Immer wieder Verbindungsabbrüche nach Update (Lancom 1926VAG-5G)

Beitrag von fth17 »

Dr.Einstein hat geschrieben: 19 Jul 2025, 19:48
fth17 hat geschrieben: 19 Jul 2025, 17:40
Was könnte der Grund dafür sein? Die Konfiguration etc. passt alles. Ist es eventuell ratsam wieder downzugraden auf die ursprünglich funktionierende Version?
Log dich via SSH (oder LanTracer) auf den Lancom ein, und führe die Befehle

Code: Alles auswählen

show bootlog
show locked
aus. Du kannst die Ausgabe hier posten in der Hoffnung, dass ein Entwickler es sich anguckt und intern meldet. Der bessere / sichere Weg wäre mit den Daten ein Supportcase bei Lancom zu öffnen. Falls die Boots deinen Betrieb stören, einfach wieder downgraden.

Für dein zweites Problem ebenfalls via SSH einloggen und einmal einen DNS-Trace mitlaufen lassen wenn du DNS Probleme vermutest:

Code: Alles auswählen

trace # dns
Alternativ falls kein Fehler sichtbar könntest du auch einen LMC Trace starten

Code: Alles auswählen

trace # lmc
Da man meist lange auf einen Verbindungsversuch warten muss, ggf. LMC Connect anstoßen während die Trace aktiv sind:

Code: Alles auswählen

set /setup/lmc/opera no ; sleep 3s ; set /setup/lmc/opera yes
Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Habe damit gar nicht gerechnet.

Warum auch immer, ist die Lancom 1926VAG, plötzlich wieder ganz normal am laufen. Seit Sonntag Abend ist nichts mehr passiert.
Trotzdem haben wir den Fall an Lancom weitergeleitet, damit die sich das mal anschauen. Ebenso das mit DNS-Problem. Von unserer Seite aus ist alles korrekt eingestellt und in Ordnung.

Ich werde weiterhin den aktuellen Stand berichten, falls mal wer anders so ein Problem bekommt.
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