immer wieder vpn-Abbrüche beim 1711

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Artefakt
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Registriert: 17 Jun 2012, 14:03

immer wieder vpn-Abbrüche beim 1711

Beitrag von Artefakt »

Hi :-)

Wir besitzen einen Lancom 1711. Ich habe mehrere Ipsec-Verbindungen eingerichtet, so wie es in der Anleitung steht.
Als Client benutzen wir momentan den Shrew-Soft Client.

Die Verbindung funktioniert im Prinzip einwandfrei. Nur ist es so, dass es die Benutzer im allgemeinen mehrmals am Tag raushaut. Manchmal auch gar nicht, manchmal öfter. Auch nicht gleichzeitig.

Um das Problem einzugrenzen, habe ich mal die neueste Firmware installiert und PPTP-Verbindungen konfiguriert. Auch diese funktionieren problemlos. Ich habe mit den Bordmitteln von Windows die Rechner konfiguriert.
Nach einigen Stunden hat es mich aber vorhin wieder rausgeschmissen.
Im Hintergrund habe ich die Terminalsitzung zum Server offengelassen, damit Daten fließen.

Wo könnte hier das Problem liegen?
Wir haben einen t-online VDSL-Zugang, am Router ist im CRON eingetragen, dass er die Verbindung um 02:00 Uhr morgens neu aufbauen soll, damit der Zwangs-Dissconnect umgangen wird.

Die Verbindung ins Internet reisst tagsüber auch nicht ab...nur die VPNler müssen mehrmals neu connecten...

Wo könnte hier das Problem liegen?

Danke.

Arte.
HotHorst
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jun 2012, 10:31

Beitrag von HotHorst »

Hallo,
hat jemand eine Lösung für das Problem? Mir geht es nämlich genauso!
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Pothos
Moderator
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Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Beitrag von Pothos »

Hi Artefakt,
hi HotHorst,

ohne Traces (VPN-Status, Status, Error) ist das leider etwas schwierig, da es dafür verschiedenste Gründe haben kann und meine Glaskugel ist leider derzeit in Reperatur :wink: .

Gruß

pothos
Gruß
Pothos
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Djar
Beiträge: 67
Registriert: 22 Aug 2006, 14:09
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Beitrag von Djar »

Dieses Problem haben wir auch immer mal wieder bei einigen VPNs. Bis jetzt war das nur einmal ein LANCOM-Problem: Ein Netzteil war defekt, die LEDs leuchteten nur schwach, war aber nicht sofort zu bemerken. Da gab es dann immer mal wieder Aussetzer.

In allen (!) anderen Fällen war der Internet-Zugang auf einer der beiden Seiten nicht 100%. Wenn die Verbindung sonst mehrere Stunden läuft kann es eigendlich nur am Internet liegen. In diesem Fall gehen wir dann wie folgt vor:

1) LANCOM an beiden Enden wenn möglich.
2) ShrewSoft durch Adv. VPN ersetzen
3) Bei DSL: Modem mit Kontroll-Möglichkeit einsetzen, also entweden im LANCOM oder z.b. ein Speedport welches die CRC-Fehler anzeigt.
4) DPD im Adv. Client ein
5) Dauerping auf 8.8.8.8, remote.kunde.de sowie eine interne Adresse

Damit ließ sich zumindest der Fehler auf einen der beiden Zugänge einschränken, leider nicht immer lösen. Eine DSL Verbindung kann auch dann gestört sein wenn die Verbindung nicht abgebaut wird! Diese Störungen kann z.b. der Anbieter mit einem Meßgerät feststellen.

In einigen Fällen blieb nur der Wechsel oder die Umstellung auf einen "richtigen" Anschluß wie Company Connect. Auch der neue Adv. Client kann kleinere Störungen verkraften und baut die Verbindung schnell wieder auf, das wäre auch noch eine Möglichkeit.
Artefakt
Beiträge: 10
Registriert: 17 Jun 2012, 14:03

Beitrag von Artefakt »

Hallo Djar,

danke. Ja, das mit den Internetanschlüssen vermute ich auch.
Nur in der Zentrale sind wir an die Telekom angebunden. An den Remote-Arbeitsplätzen ist oft aus Kostengründen Vodafone oder Alice im Einsatz.
Ich vermute hier die Fehler. Bei einem Remote-Arbeitsplatz mit Alice ist es sogar so, dass es ihn raushaut, wenn ihn jemand anruft...

Der Advanced VPN-Client wird aus Kostengründen nicht eingesetzt, Lancom-Router an allen Plätzen aus dem gleichen Grund nicht.

Danke fuer die Tipps.
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