Hallo,
ich habe gerade ein kleines Verständnisproblem bei meinem 1511 entwickelt. In der Konfigurationssoftware kann ich den Ethernet Ports des 4 Port Switches LAN, DMZ und DSL als Verwendungszwecke zuweisen. LAN ist mir klar, DSL auch. Aber was genau passiert bei der Zuweisung von DMZ als Verwednungsweck (immerhin hat der 1511 doch keinen DMZ Port).
Heist das, dass sich Geräte an als jeweils LAN und DMZ konfigurierten Interfaces nicht mehr im selben Netzwerkbereich sehen (ohne konfiguriertes routing), auch wenn der Haken für "Datenübertragung zwischen diesem Switchport ... unterbinden ..." nicht gesetzt ist?
Sehen sich Geräte an zwei als DMZ konfigurierten Ports gegenseitig so lange die Switch Ports nicht im Privat mode sind?
Gruß, Lars
Interface/Ethernet Ports unterschied ziwschen LAN/DMZ?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Moin,
nämlich an den Ports, die Du der DMZ zuweist.
getrennt wie LAN und DSL. Der Schalter 'Privatmodus' hat
nur eine Bedeutung, wenn mehrere Ethernet-Ports der
gleichen Funktion zugewiesen sind (z.B. mehrere
LAN-Ports).
sind und die nicht im privaten Modus stehen, wird in
Hardware geswitcht (d.h. ohne CPU-Overhead). Das würde
auch gelten, wenn man mehrere Ports DSL-1 zuordnet -
auch wenn das in der Realität eher selten gebraucht wird,
aber das Konzept gibt's her.
Gruß Alfred
Doch, genau damit bekommt das 1511 eine echte DMZ,Aber was genau passiert bei der Zuweisung von DMZ als Verwednungsweck (immerhin hat der 1511 doch keinen DMZ Port).
nämlich an den Ports, die Du der DMZ zuweist.
Ja, LAN und DMZ sind ethernetmäßig genauso voneinanderHeist das, dass sich Geräte an als jeweils LAN und DMZ konfigurierten Interfaces nicht mehr im selben Netzwerkbereich sehen (ohne konfiguriertes routing), auch wenn der Haken für "Datenübertragung zwischen diesem Switchport ... unterbinden ..." nicht gesetzt ist?
getrennt wie LAN und DSL. Der Schalter 'Privatmodus' hat
nur eine Bedeutung, wenn mehrere Ethernet-Ports der
gleichen Funktion zugewiesen sind (z.B. mehrere
LAN-Ports).
Ja, zwischen Ports, die der gleichen Funktion zugeordnetSehen sich Geräte an zwei als DMZ konfigurierten Ports gegenseitig so lange die Switch Ports nicht im Privat mode sind?
sind und die nicht im privaten Modus stehen, wird in
Hardware geswitcht (d.h. ohne CPU-Overhead). Das würde
auch gelten, wenn man mehrere Ports DSL-1 zuordnet -
auch wenn das in der Realität eher selten gebraucht wird,
aber das Konzept gibt's her.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015