Interne DNS Weiterleitung einrichten

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
overcast37

Interne DNS Weiterleitung einrichten

Beitrag von overcast37 »

Hallo zusammen,
ich möchte gerne, dass eine lokale IP (20.20.20.67) im Browser mit HTTPS aufgerufen werden kann.
Der Grund hierfür ist, dass der Dienst welcher darauf läuft auf ein SSL Zertifikat besteht und selbst signierte Zertifikate nicht ausreichend sind.

Dazu würde ich mir zunächst eine Subdomain erstellen (nas.domain.de), Port 80/443 öffnen, hierfür ein Zertifikat besorgen, Ports wieder schließen, Zertifikat im NAS für die Subdomain hinterlegen.

Zum Einrichten eines DNS Servers habe ich bei Lancom diese Anleitung gefunden.

- Sehe ich das richtig, dass wenn ich hier einen Stations-Namen anlege, ich mit nas.domain.de auf die lokale IP komme?
- Loopback ist hier nicht notwendig, korrekt?
DNS_lokal.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GrandDixence

Re: Interne DNS Weiterleitung einrichten

Beitrag von GrandDixence »

Besser eine eigene PKI aufbauen und ein X.509-Zertifikat für die IP-Adresse 20.20.20.67 erstellen.
fragen-zum-thema-vpn-f14/android-vpn-17 ... ml#p108418

Dann funktioniert auch der HTTPS-Zugriff bei einem DNS-Ausfall.
overcast37

Beitrag von overcast37 »

... und dann die eigene PKI für die sichere VPN- und WLAN-Authentifizierung (WPA2-Enterprise; EAP-TLS) einsetzen.
Es soll ja alles lokal bleiben, kein Zugriff von außen.
Aber damit ich lokal HTTPS bekomme brauche ich ein Zertifikat welches im header nas.domain.de hat.

Daher die Frage, ob das vorgehen, wie oben beschrieben, meinen Browser von nas.domain.de auf die 20.20.20.67 umleitet ?
overcast37

Beitrag von overcast37 »

Nun, es funktioniert so wie ich es eingangs geschrieben habe.

Aber: kann ich der IP auch einen Port zuweisen? Im Stations-Eintrag ist das leider nicht möglich.
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi overcast37
Aber: kann ich der IP auch einen Port zuweisen? Im Stations-Eintrag ist das leider nicht möglich.
nein, natürlich nicht - DNS löst nur Namen zu IP-Adressen auf.

Es gibt da zwar ein paar gruselige DNS-Erweiterungen mit speziellen Ressource-Records (Typ65, https://tools.ietf.org/id/draft-ietf-dn ... ps-01.html) - dazu mußt du dir dann aber einen echten DNS-Server hinstellen, der das auch unterstützt... Und dann muß dein Browser das auch noch untertützten - Crome wird das wohl können, da der Draft direkt von Google kommt...

Gruß
Backslash
overcast37

Beitrag von overcast37 »

Vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht fällt mir ja noch eine möglichkeit ein, die gleiche IP aber mit unterschieldichen ports einer Domain zuzuschreiben, für welche ich dann das (wildcard) Zertifikat habe.
Antworten