Ich habe gestern ein Firmware-Update von meinem LC1781VAW von Version 8.82 auf 9.10 durchgeführt.
Ich vermisse nun den Konfigurationspunkt "Selection of the Internet-Provider" bzw. "Auswahl des Internet-Anbieters".
Dieser Punkt ist mir allerding wichtig, da ich ab und zu zwischen meinen Gegenstellen wechseln muss.
Sollte ich wieder ein Firmware-Downgrade durchführen oder gibt es eine Möglichkeit, diesen Konfigurationspunkt bei der neusten Firmware-Version zu erreichen.
Vielen Dank
------------------------------------------
Falls jemand nicht weiß, welchen Punkt ich meine:
Erreichbar über http://192.168.178.1/selectwiz oder
/ -> Setup Wizards -> Selection of Internet-Provider
"Internetanbieter auswählen" fehlt bei neuster Firmware
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Re: "Internetanbieter auswählen" fehlt bei neuster Firmware
Hi,
das ist aber IMHO schon lange rausgeflogen. Um die Gegenstelle nun umzuschalten kannst Du unter Konfiguration/IP-Router/Routing/Routing-Tabelledie Default Router 255.255.255.255 umstellen. In der Auswahl dort sind deine WAN Gegenstellen vorhanden.
Ciao
LoUiS
das ist aber IMHO schon lange rausgeflogen. Um die Gegenstelle nun umzuschalten kannst Du unter Konfiguration/IP-Router/Routing/Routing-Tabelledie Default Router 255.255.255.255 umstellen. In der Auswahl dort sind deine WAN Gegenstellen vorhanden.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
- stefanbunzel
Hallo Unknown6656,
ich habe für dich noch eine schöne elegante Lösung für dein Problem des einfachen Provider-Wechsels:
Man kann für die CLI (Konsole) die Funktionstasten der Tastatur F1 bis F12 frei mit Befehlen belegen (vgl. WebInterface: setup/config/Funktionstasten). Hier programmierst du dir zuerst zum Beispiel die Funktionstasten wie folgt:
F1=set /2/8/2/255.255.255.255 * 0 INTERNET1 * * * *
F2=set /2/8/2/255.255.255.255 * 0 INTERNET2 * * * *
Mit diesen Befehlen programmierst du die Default-Gegenstelle entsprechend. Natürlich bitte deine Gegenstellen-Namen verwenden!
Installiere auf deinem PC, mit dem du die Gegenstellen umschalten möchtest, das kostenlose Programm Putty.
Lege auf dem Windows-Desktop dir eine Verknüpfung zum Starten von Putty mit folgendem "Ziel" an: "C:\Program Files (x86)\PuTTY\putty.exe" -ssh root@IP-Adresse -pw PASSWORT
Wenn du jetzt die Verknüpfung mit Doppelklick startest öffnet sich sofort die CLI (ohne erneute Eingabe der Zugangsdaten) und du kannst entweder F1 oder F2 + ENTER für die Auswahl der Default-Gegenstelle drücken. Dann noch en q + ENTER zum Schließen des Fensters.
Ich denke, einfacher geht es nicht!?
Viele Grüße,
Stefan
ich habe für dich noch eine schöne elegante Lösung für dein Problem des einfachen Provider-Wechsels:
Man kann für die CLI (Konsole) die Funktionstasten der Tastatur F1 bis F12 frei mit Befehlen belegen (vgl. WebInterface: setup/config/Funktionstasten). Hier programmierst du dir zuerst zum Beispiel die Funktionstasten wie folgt:
F1=set /2/8/2/255.255.255.255 * 0 INTERNET1 * * * *
F2=set /2/8/2/255.255.255.255 * 0 INTERNET2 * * * *
Mit diesen Befehlen programmierst du die Default-Gegenstelle entsprechend. Natürlich bitte deine Gegenstellen-Namen verwenden!
Installiere auf deinem PC, mit dem du die Gegenstellen umschalten möchtest, das kostenlose Programm Putty.
Lege auf dem Windows-Desktop dir eine Verknüpfung zum Starten von Putty mit folgendem "Ziel" an: "C:\Program Files (x86)\PuTTY\putty.exe" -ssh root@IP-Adresse -pw PASSWORT
Wenn du jetzt die Verknüpfung mit Doppelklick startest öffnet sich sofort die CLI (ohne erneute Eingabe der Zugangsdaten) und du kannst entweder F1 oder F2 + ENTER für die Auswahl der Default-Gegenstelle drücken. Dann noch en q + ENTER zum Schließen des Fensters.
Ich denke, einfacher geht es nicht!?

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
LCS WLAN
Hallo Stefan,
schöner Ansatz, mit den Funktionstasten habe ich auch noch nicht auf der CLI gearbeitet.
Aber: Wenn schon das Passwort im Klartext auf dem Desktop gespeichert wird, könnte man es auch voll automatisieren, in dem man ein Script ausführen lässt... Es geht also doch einfacher *fg*
Gruß hyperjojo
schöner Ansatz, mit den Funktionstasten habe ich auch noch nicht auf der CLI gearbeitet.
Aber: Wenn schon das Passwort im Klartext auf dem Desktop gespeichert wird, könnte man es auch voll automatisieren, in dem man ein Script ausführen lässt... Es geht also doch einfacher *fg*
Gruß hyperjojo